am 05.01.2021 07:37
Moin,
Usa, Europa, Asien (inkl. Australien) und Latain-Amerika ... überall habe ich ein wenig Überblick.
Bei Afrika fehlt mir dagegen jedes Gefühl - aber es scheint mir der nächste Boomer steht da in den Startlöchern.
Hat jemand bereits eine Strategie (an der ich mich anlehnen würde), ein paar nette Links (die ich mir anschauen würde) oder gar eine (aktuelle) Bestandsaufnahme der wirtschaftlichen Zusammenhänge (die ich dann studieren könnte?
An die Fonds/ETF Spezialisten: Afrikanische Versorger, Transport und Rohstoffe wären meine favorisierten Investitionen... Aber gerne auch "ausgewählte, gute Portfolio-Zusammenstellung...
Vielen Dank für ... Nützliches
am 05.01.2021 08:06
Moin @cestmoi,
mit Fonds und ETFs sieht's da noch relativ mau aus, erst recht, wenn man branchenfokussiert investieren will. Vielleicht ist ja trotzdem etwas für Dich dabei: https://www.fondsweb.com/de/suchen/rfocus/116/noinsti/1/sort/per10j
am 05.01.2021 10:01
Ich gehe den Umweg über China, wenn ich in Afrika investieren möchte. Früher sind Eroberer mit Schiffen und Kanonen gekommen. Der moderne Eroberer kommt mit viel Geld für den Kauf von Marktanteilen, schaffung der Infrastruktur und den Kauf von politischen Wohlwollen der Afrikanischen Länder.
Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung Afrikas, stark mit dem zunehmenden Einfluß von China in Afrika zusammenhängen wird. Ich mache mir also keine Gedanken darüber welches afrikanische Unternehmen Erfolg haben wird. Ich mache mir Gedanken darüber, woher die Unternehmen kommen, die Afrika in den nächsten Jahrzehnten bestimmen werden. Meiner Meinung nach, werden sie aus China kommen.
am 05.01.2021 12:39
Ich habe mal ganz stumpf geguckt, welche Afrika-Aktienfonds bei Comdirecht handelbar sind:
Fonds Suchergebnisse im Informer | comdirect Informer
In der Liste wird jeweils die Performance für 1 Jahr / 5 Jahre angegeben, sieht bei keinem der aufgelisteten Fonds überzeugend aus.
am 05.01.2021 13:27
@NordlichtSH schrieb:In der Liste wird jeweils die Performance für 1 Jahr / 5 Jahre angegeben, sieht bei keinem der aufgelisteten Fonds überzeugend aus.
Die Charts zeigen die Vergangenheit.
@cestmoi "schaut" in die Zukunft, da er eine positve Veränderung erwartet.
am 05.01.2021 13:54
Nun ja, ausgeschlossen ist es nicht, dass ein Investment in Afrika in Zukunft lukrativer ist.
Ich persönlich würde darauf nicht wetten.