Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Afghanistan - Auswirkungen auf die Marktsituation

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo zusammen,

wie schätzt Ihr die aktuelle Lage in Afghanistan bzw. deren mögliche Auswirkungen auf den Markt ein?
Ich kann mir vorstellen, dass das als Impuls für eine generelle Vorsicht bzw. leichte Korrektur (zusammen mit aktuellen Unsicherheiten aufgrund von Regulierung und Einfluss von China im Asia-Raum) führen könnte.
Oder glaubt ihr, dass Afghanistan unbedeutend ist?
Oder gilt hier der etwas groteske Satz "Kriegszeiten sind Hochkonjukturzeiten"?

VG, Wicht

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Mal abseits vom dortigen Leid das die Menschen ertragen müssen mal nüchtern und trocken: In dem von dir gestellten Zusammenhang muss man sich einfach nur die Frage stellen 'welche Bedeutung hat Afghanistan für die (Welt-)Wirtschaft?' -> beantworte diese Frage und Du hast die Antworten auf Deine Fragen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

"Kriegszeiten sind Hochkonjukturzeiten"?

Das trifft in dem Falle ja nicht mal zu. International gesehen, wird durch das Wegfallen der unzähligen Afghanistan Einsätze eher weniger "Krieg geführt". Innerhalb Afghanistans wird es natürlich unschön werden/bleiben und die Karten in der lokalen Geopolitik (wie verhalten sich die "nahen" Indien, Pakistan, China, GUS?) werden etwas neu gemischt, aber das halte ich in der Tat auch für ziemlich irrelevant für die Weltwirtschaft.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Afghanistan ist unbedeutend, und für bestimmte Branchen ist das Ende vom Einsatz dort natürlich blöd, aber für die Welt ist der Abzug unbedeutend. Es sei denn es geht um Opium, da ist Afghanistan natürlich dick im Geschäft. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Probleme sehe ich eher für Inhaber von ETFs oder Zertifikaten, die auf afghanischen Aktien basieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...was inhaltlich richtig ist aber faktisch für die meisten hier eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Probleme sehe ich eher für Inhaber von ETFs oder Zertifikaten, die auf afghanischen Aktien basieren.

Welche afghanischen Aktien gibts denn überhaupt?

Hier eine Einschätzung:

https://www.marketwatch.com/story/what-the-collapse-of-the-afghan-government-might-mean-for-the-u-s-... 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Man kann noch nichtmal die "günstige" Kaufgelegenheit wahrnehmen:

Afghanistan.png

Quelle: finanzen.net

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Man kann noch nichtmal die "günstige" Kaufgelegenheit wahrnehmen:

Afghanistan.png

Quelle: finanzen.net

Sind das nur die in der EU handelbaren Wertpapiere (Stichwort: MIFID), oder alle?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Nandus
Autor ★★
12 Beiträge