Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aerospace & Defense

Stinkfisch
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag,

ich habe mehrere ISINs/WKNs für (aktive) Aerospace & Defense ETFs ausprobiert. Keine davon ist handelbar. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung?

19 ANTWORTEN

Siller
Experte
113 Beiträge

@Stinkfisch  schrieb:

Aha, und kein einziger Aerospace ETF (auch nicht IShares), kein einziger Defense, kein einziger ETF Agrarindustrie, kein einziger Gold -ETF  ist hier in Deutschland nach MIFID2 handelbar? Glaub ich nicht. Klingt eher nach Hauspolitik. 


Zu Agrar und Gold findet man Produkte. Aber was Rüstung angeht - Fehlanzeige. Das zeigt sich auch, wenn man bei den einschlägigen Portalen danach sucht. Das hat nichts mit Hauspolitik zu tun. Aber was soll´s ... Northrop, Lockheed und Raytheon kann man sich auch so ins Depot legen 😉

Stinkfisch
Autor ★
5 Beiträge

Ich wollte halt lieber einen ETF als die Einzelaktien...

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Der von mir oben verlinkte ETF ist zwar mehr Space als Defense, aber die von Siller genannten Unternehmen sind enthalten.

Stinkfisch
Autor ★
5 Beiträge

Hab gerade mal auf mein IG-Depot geguckt - da kann man die handeln. Bei CapTrader sowieso... Deren Konten liegen aber auch in UK. IG ist in Deutschland. Deswegen glaub ich die Mifid2-Begründung nicht, die gelten für IG gleichermassen.

 

Siller
Experte
113 Beiträge

Dann nimm erstmal die Alternativen. Ich kenne das Theater aber auch aus der Vergangenheit. Ich wollte seinerzeit einen norwegischen Fonds kaufen - no way über eine deutsche Bank. Ich mußte den Umweg über ein Depot in der Schweiz gehen.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Schade das man nicht bei Spacex als Privatanleger Investieren kann.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Schade das man nicht bei Spacex als Privatanleger Investieren kann.


Aber ist weiterhin mit Tesla verknüpft. Erfolge bei SpaceX sorgen für Kurssteigerung bei Tesla. 

 

Was ist mit einem Indexzertifikat auf den Solactive Space Technology Index? Zwar kein Defense, aber nun denn. VQ7BWA. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Die Zusammensetzung des erwähnten Index kann übrigens hier eingesehen werden.

 

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Die Zusammensetzung des erwähnten Index kann übrigens hier eingesehen werden.

 

Viele Grüße,

Jörg


Danke, da ist doch ein wenig Defense drin wenn man es genau nimmt 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

 

@Siller  schrieb

(...)

Aber was soll´s ... Northrop, Lockheed und Raytheon kann man sich auch so ins Depot legen😉


Dazu noch Boeing, Huntington Ingalls, Airbus, BAE ... und gut ist. Ich habe Lockheed glücklicherweise auf dem absoluten Tiefststand gekauft ... aber da ist immer noch "Luft" drin.