Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aerospace & Defense

Stinkfisch
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag,

ich habe mehrere ISINs/WKNs für (aktive) Aerospace & Defense ETFs ausprobiert. Keine davon ist handelbar. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung?

26 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Die Erklärung lautet Mifid2. Wenn der Emittent nicht die erforderlichen Unterlagen liefert, wird der Fonds oder ETF in der EU zum Handel für Privatkunden nicht zugelassen. Betroffen sind die meisten Fonds und ETFs mit US-ISIN.

Viele Grüße,

Jörg

Stinkfisch
Autor ★
5 Beiträge

Dann frag ich mal anders herum, weil man thematisch hier danach nicht suchen kann: gibt es A&D-ETFs, die hier wandelbar sind?

Siller
Experte
113 Beiträge

Danach suche ich auch schon lange. Leider ist mir nichts bekannt. Ich habe auch schon bei Anbietern (u.a. iShares) nachgefragt. Das Interesse an einer entsprechenden Vertriebszulassung scheint nicht vorhanden zu sein.

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Es soll wohl die Möglichkeit geben, sich über entsprechende Optionsscheine auf den gewünschten ETF (so weit vorhanden) die Anteile ins Depot buchen zu lassen. Bin allerdings überfragt, wie das genau funktioniert und diese Art des "Erwerbs" dürfte nicht jedem liegen.

Eventuell hilft euch ja auch ein Zertifikat weiter, auf die Schnelle habe ich das hier gefunden (ist allerdings ein Kapitalschutz-Zertifikat), die im Basisindex enthaltenen Werte findet ihr beispielsweise hier .

Viele Grüße,

Jörg

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Eventuell hilft euch ja auch ein Zertifikat weiter, auf die Schnelle habe ich das hier gefunden ...

Ohne Briefkurs wird ein Kauf schwierig 🙈

Siller
Experte
113 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Es soll wohl die Möglichkeit geben, sich über entsprechende Optionsscheine auf den gewünschten ETF (so weit vorhanden) die Anteile ins Depot buchen zu lassen. Bin allerdings überfragt, wie das genau funktioniert und diese Art des "Erwerbs" dürfte nicht jedem liegen.

Eventuell hilft euch ja auch ein Zertifikat weiter, auf die Schnelle habe ich das hier gefunden (ist allerdings ein Kapitalschutz-Zertifikat), die im Basisindex enthaltenen Werte findet ihr beispielsweise hier .

Viele Grüße,

Jörg

Vielen Dank, @Joerg78 !  Von Umwegen via OS lasse ich lieber die Finger, da es hinsichtlich der steuerlichen Behandlung solcher Fonds ohne Vertriebszulassung problematisch werden kann.  Das Zertifikat scheint illiquid zu sein - schade.

Bleibt am Ende der Weg über einen ausländischen Broker/Bank - aber auch hier wird es dann interessant bei der Steuererklärung. Daher lasse ich lieber die Finger weg und kaufe entsprechende Aktien.

Viele Grüße,

Siller

Stinkfisch
Autor ★
5 Beiträge

Aha, und kein einziger Aerospace ETF (auch nicht IShares), kein einziger Defense, kein einziger ETF Agrarindustrie, kein einziger Gold -ETF  ist hier in Deutschland nach MIFID2 handelbar? Glaub ich nicht. Klingt eher nach Hauspolitik. 

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Der einzige mir bekannte ETF, der in die Richtung geht und in Deutschland handelbar ist, ist dieser hier:

Procure Space UCITS ETF (YODA)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Stinkfisch  schrieb:

... Klingt eher nach Hauspolitik. 

Dann probier doch einen anderen Broker.

Ist sowieso besser wenn man auch bei den Depotanbietern diversifiziert ist.

Viele hier im Forum haben Zweit-o. sogar Drittdepots 🙂

Gruß Morgenmond