Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtung: Provision für Top-Preis ETF einbehalten

manuel83
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich wollte euch nur kurz empfehlen eure Wertpapierabrechnungen in diesem Jahr zu überprüfen. In meinen Sparplänen ist zum Beispiel für LYX014 eine Provision einbehalten worden, obwohl dieser ein Top-Preis ETF ist.

Grüsse,

Manuel

22 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Drew  schrieb:

Der Kauf dieses Top-Preis ETF kostet Gebühren, der Sparplan aber ist umsonst .

Richtig ?

Ob der Sparplan umsonst ist, weiß ich nicht. Kostenlos ist er im Aktionszeitraum jedenfalls. 

Die normale Order kostet 3,90 Euro + Börsenplatzentgelt über Tradegate bei einem Ordervolumen ab 1.000 Euro. 

Wichtig: Langfristige Investitionsentscheidungen niemals von kurzfristigen Werbeaktionen abhängig machen. 

Wuggi
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @t.w. 

warum würdest du diese auf keinen Fall kaufen klingt fast schon erschreckend 😉

gruss

wuggi 

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Wuggi 

Sollte es auch sein.

Der @t.w. vermutet, dass dies Dein grundlegender Basiss-Sparplan ist (ich vermute das auch!) und dass es wesentlich breiter und besser aufgestellte ETFs gibt (z.B. einen ETF auf den MSCI World, LYX0AG). die sich wesentlich besser dafür eignen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Wuggi und @Drew 

Ja sind Top Preis ETFs.

Er dürfte dir bei der Anlegung des Sparplans keine Kosten anzeigen (z.Zt. 0% müsste da stehen).

Tut er aber was nicht gut ist (1,5%).

Sparplan bitte neu anlegen und wenn er wieder unter Provision 1,5% anzeigt an Kundenservice wenden.

Wuggi
Autor ★★
20 Beiträge

Guten Morgen @Zilch 

leider habe ich das mit der neuanlage versucht auch hier werden wieder diese Kosten angezeigt - und der telefonische Kudnenservice ist momentan so gut wie ausser BetriebSmiley (traurig)

Ich werds mal mit einer Mail an reklamation@comdirect.de versuchen diese wird warsheinlih auch länger dauern....

@t.w. und @Crazyalex nein das ist nicht mein Basissparplan das wär nur einer zum gamblen und dividenden im August einkassieren 😉

gruss

wuggi

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Wuggi  schrieb:

und der telefonische Kudnenservice ist momentan so gut wie ausser BetriebSmiley (traurig)

Ich habe vor 20 Minuten mit dem Kundenservice telefoniert. Hat nicht mal drei Mal geklingelt da hatte ich wen an der Strippe.

Nutze das Kontatkformular, nicht "Reklamation" - oder hast du bereits Gebühren bezahlt? Wenn ja kannst du es versuchen.

Normalerweise sind die schriftlich auch fix.

Oder einfach mal zu ungewöhnlicheren Zeiten anrufen, heute Abend 21 Uhr zum Beispiel. Der Kundenservice ist 24/7 erreichbar, vergesst das nicht!

Grüße!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Wuggi  schrieb:

@t.w. und @Crazyalex nein das ist nicht mein Basissparplan das wär nur einer zum gamblen und dividenden im August einkassieren 😉

Ähm ... und was genau soll das bringen?

Da ich die Antwort schon ahne:

Vergiß den Plan. Das ist ein Rohkrepierer von Sekunde Null an.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Das schließe ich mich der Meinung von @GetBetter an Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @t.w. 

jetzt muss ich doch auch nochmal nachhaken.

@t.w.  schrieb:

Hallo @Wuggi,

beide ETFs sind derzeit Top-Preis ETFs und somit kostenlos besparbar. 

Beide ETFs würde ich auf keinen Fall kaufen. 

Was ist denn an z.B. LYX014 so schlecht? Vorausgesetzt natürlich es ist nicht der dickste Brocken im Depot.

Finde den persönlich gar nicht so uninteressant. Übersehe ich da etwas grundlegendes?

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Hallo @Wuggi,

beide ETFs sind derzeit Top-Preis ETFs und somit kostenlos besparbar. 

Beide ETFs würde ich auf keinen Fall kaufen. 

Was ist denn an z.B. LYX014 so schlecht? Vorausgesetzt natürlich es ist nicht der dickste Brocken im Depot.

Finde den persönlich gar nicht so uninteressant. Übersehe ich da etwas grundlegendes?

Ich will @t.w.  natürlich nicht vorgreifen, aber seine Aussage bezog sich auf diese Frage von @Wuggi. Darin geht es nicht um den LYX014 sondern um ETF903 und ETF950.

Der LYX014 ist als Asien-Beimischung akzeptabel.

Allerdings ist er thesaurierend (was bei einer Beimischung nicht wirklich dramatisch ist) und er spart Japan aus. Welchen Sinn ein Asien-ETF ohne Japan für einen Privatanleger haben soll erschließt sich mir nicht.