am 22.07.2020 10:11
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges gelesen zum Thema Ordertypen. Vielen Dank erstmal für die guten Infos die hier in der Community zu finden sind. Das ist echt klasse. Derzeit habe ich noch keine Aktien in meinem Depot sondern lediglich ETF Sparpläne. Da ich absoluter Anfänger bin habe ich mich bei der Comdirect Akademie angemeldet um grundsätzliche Dinge zu lernen. Eines aber ist mir aber noch nicht klar hinsichtlich der Orderypen. Konkret stellt sich mir die Frage wann ich beim Aktienkauf einen Ordertyp wie z.B.
Stop Loss
oder
Tailing Stop Loss
definiere.
Direkt beim Kauf oder später? Wenn ich es richtig verstanden habe wahrscheinlich direkt beim Aktienkauf wenn man die Order aufgibt oder ? Hat so ein Ordertyp eine bestimmte Laufzeit ? Muss man diesen verlängern ? Ich vermute dieser gilt längstens bis zum Ende des aktuellen Jahres, falls man daran nichts ändert?
Ihr seht Fragen über Fragen 🙂 Es wäre super nett wenn ihr mir helfen könnet. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Grüße
Steven128
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2020 11:32
Hallo und herzlich willkommen!
Das wird alles in der Ordermaske abgefragt/eingegeben.
Gültigkeitsdauer: LT: max. 90 Tage, Börsenplatz max. 1 Jahr
Gruß Crazyalex
am 22.07.2020 11:43
Stop Loss und Trailing Stop Loss sind eigentlich automatische Verkaufsanweisungen, also für den Kauf selbst nicht relevant.
Die beiden Optionen kannst Du auch später nach dem Kauf noch einrichten.
In der Depotansicht gibt es zu jedem Aktienpaket einen Button "Absichern".
Über den kommst Du auch zu diesen beiden Optionen.
am 22.07.2020 11:59
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Information. Gehe ich recht in der Annahme das man die Auswahlmöglichkeiten des Handelshinweis ignorieren kann und dort keine Auswahl treffen muss?
Grüße
Steven128
am 22.07.2020 12:06
Die Handelshinweise sind optional ![]()
Gruß Crazyalex
am 22.07.2020 13:23
Hallo Zusammen,
ich würde jetzt gerne von euch üperprüfen lassen ob ich das wesentlich zu den Ordertypen richtig verstanden habe. Hier im speziellen zu Tailing Stop Loss
Angenommen Aktie der Firma A hat einen Kurs von
100 Euro
Ich möchte nicht mehr als insgesamt
200 Euro
Verlust machen.
Mein Stopkurs wäre
98 Euro
Nach der Formel (hier aus dem Forum)
STK = (maximaler Verlust in Euro) geteilt durch (aktueller Kurs minus Stopkurs)
würde ich mir nun ausrechnen wieviel Aktien ich kaufen sollte
also
200 Euro : (100-98) = 100 Stück
Das würde einem Kaufpreis von
10.000 Euro entsprechen + Kaufnebenkosten
Ausgehend von einem Kurs der Aktie A von
100 Euro
Nun würde ich gerne ein Tailing Stopp Loss auf die Aktie setzen.
Kurs der Aktie: 100 Euro
Tailing Abstand: 2 Euro
Limit : 95 Euro
Das würde bedeuten dass wenn der Kurs auf
101 Euro steigt das das Limit auf 98,01 erhöht wird
und
wenn der Kurs auf
94 Euro fällt würde eine Verkaufsorder scharf. Mit dem Ergebnis das eventuell verkauft wird wir bei einem Kurs von 93,99 Euro oder auch deutlich darunter ...
Hab ich das richig verstanden ?
Grüße
Steven 128
am 22.07.2020 13:28
98€ Stop bei 100€ Kurs aktuell? Das muss ja ein sehr stabiles Papier sein. Ich halte den Abstand für viel zu gering, da wirst Du schnell ausgestoppt werden...
am 22.07.2020 13:34
Hallo
ja da hast du natürlich recht. Mir ging es eigentlich auch nicht um den Stopkurs den ich gesetzt habe. Sondern nur darum ob ich das Grundprinzip verstanden habe. Sorry ich habe mich da wahrscheinlich nicht eindeutig genug ausgedrückt.
Grüße
Steven128
am 22.07.2020 13:38
Prinzipiell im Grunde richtig verstanden.
Kleiner Fehler: Trailingabstand 2€ bedeutet Trailingabstand genau 2€!
Wenn der Kurs auf 101€ steigert steigt der Stoppkurs auf 99€ und nicht 98,01.....
Ansonsten als Anfänger natürlich nie ein Papier kaufen das zu nahe am Stoppkurs ist.
Da gibt es für Anfänger besser geeignetes.
Gruß Crazyalex
am 22.07.2020 13:45
Hallo
ok dann habe ich das Grundprinzip verstanden. Vielen Dank für die Hinweise. Wie der richtige Stopkurs aussehen sollte muss ich noch lernen.. wie soviele Feinheiten denke ich 🙂
Grüße
Steven128