Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuer auf Quellensteuer

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Bin die Tage mal auf die Frage gestoßen, ob ich eigentlich auch Abgeltungssteuer auf die entrichtete Quellensteuer zahlen muss, aufgefallen ist es mir nur in sofern, das der Freibetrag um die Gesamte DIvidende reduziert wird, und nicht nur um den Betrag den ich erhalten habe.

14 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guter Hinweis von @Pramax.

 

Allerdings gibt es die (quellen-)steuerfreien Kapitalrückzahlungen beileibe nicht nur in NO und in CH, sondern in den meisten Ländern. In Deutschland sind "Dividenden" aus dem steuerlichen Einlagenkonto (Par. 27 KStG) (einkommen-)steuerfrei, das war zum Beispiel bei Infern Infineon Anfang 2017 der Fall.

 

Für diese (quellen-)steuerfreien "Dividenden" (die eigentlich eine Rückzahlung von Eigenkapital sind) gibt es sogar einen eigenen WM-Schlüssel, so dass die Banken die Zahlung steuerlich korrekt abwickeln können.

 

Bei comdirect erscheint bei diesem Schlüssel der Text "Kapitalrückzahlung laut Beschluss der Gesellschaft." auf dem Dividenden-Beleg.

 

Das dafür zur Verfügung stehende Eigenkapital kann freilich irgendwann aufgebraucht sein. Das ist der Grund dafür, dass diese Art der Zahlung nicht in "Stein gemeisselt" (siehe oben) ist.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

 

Das kenn ich von der Dividende der Deutschen Telekom. Allerdings löst sich dieser Vorteil beim Verkauf einer solchen Aktie auf. Denn dann verringert die aus dem Einlagenkonto stammende steuerfreie Dividende die Anschaffungskosten der Aktien, d.h. ein Verkaufsgewinn erhöht sich um die Dividende und ein Verkaufsverlust verringert sich um diese.

 

Gruß, Pramax

 

Noch 'ne Anmerkung. Was ich bei meinen Beispielen aus der Schweiz und Norwegen von vorhin positiv finde ist, dass keine umständlichen und mit Zeit und Kosten verbundenen Steuerrückerstattungsantragsaktivitäten erforderlich sind.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

Da fällt mir gerade ein und auf, dass Du auf Deiner Schweizer Tastatur

gar nicht "meißeln" kannst Smiley (zwinkernd)

Kennt die Tastatur dann wenigstens das "Raschelsäckli"?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

Drück doch mal auf Deiner Schweizer Tastatur die ALT-Taste und

gib dann gleichzeitig auf dem Ziffernblock rechts 225 ein,

 

Das ergibt dann ein ß

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

krokodil1 schrieb:

Ergänzung.

 

Der vorige Beitrag von nmh ist m. E. nicht richtig. Sorry, nmh.

 

Gruß

kroko


Hallo kroko,

 

zur Erläuterung sei hier auf deinen Thread "@SMT Frage zu Steuern" verwiesen.

 

Gruß,

Erik