Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A2PSR2 Biontech ADR Dividende für 2021

Arty123
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wann wird eigentlich die Dividende für 2021 ausgezahlt? Ich habe im Netz an verschiedenen Stellen was von 2 Euro pro Aktie gelesen. HV war am 2.06.2022. Also müsste die Dividende langsam da sein, oder?

 

Viele Grüße

Arty123

44 ANTWORTEN

Tarquin
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo Arty123,

 

laut nasdaq.com ist Payment Date der 17.06.2022. Entsprechend sollte die Dividende normalerweise nächste Woche bei dir eintreffen.

 

Grüße Tarquin

Arty123
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Tarquin,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Irgendwie bin ich nicht darauf gekommen, auf nasdaq.com nachzuschauen...

 

Viele Grüße

Arty123

Tarquin
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo Arty123,

 

die Informationen findet man natürlich auch auf der Investor Relations Seite der jeweiligen Firma. Hier die Information direkt bei Biontech: Information zur Dividendenzahlung und Steuerabzug | BioNTech.

Interessant ist, das vermutlich aufgrund des ADR Status erst 52,75 % Steuern abgezogen werden, die dann nachträglich wieder zur Hälfte gutgeschrieben werden sollen.

Bin mal gespannt welcher Broker es schafft, das sofort korrekt zu verrechnen.

 

Grüße Tarquin

AlexS
Autor ★
6 Beiträge

Hallo!

 

Also comdirect hat scheinbar erstmal die 52,75% abgezogen. Meint ihr, dass das nachträglich automatisch noch angepasst wird oder sollte man den Antrag einreichen, den Biontech auf seiner Webseite netterweise zur Verfügung stellt, um die Steuer zurückzubekommen?

 

Schöne Grüße!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @AlexS,

 

die steuerliche Berechnung wurde unsererseits korrekt vorgenommen.

 

Du kannst gem. §32 d Absatz 4 EStG den Steuereinbehalt dem Grunde oder der Höhe nach im Rahmen der persönlichen Veranlagung durch dein Finanzamt überprüfen lassen. Reiche hierfür unter anderem die Gutschriftanzeige und die Steuermitteilung ein. Derzeit prüfen wir, ob in diesem Fall zudem die Ausstellung einer Einzelsteuerbescheinigung möglich ist.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

AJ78
Autor ★
4 Beiträge

muss der Antrag von der BioNTech Homepage bezüglich der doppelten Besteuerung beim Finanzamt eingereicht werden oder hier bei der Comdirect ? Oder erstmal abwarten bis Jan-Ove antwortet ob eine Einzelsteuerbescheinigung möglich ist ?


Viele Grüße

Jan

GERLIE
Autor ★★
17 Beiträge

Also bei mir ist der 26,375% Abzug der "Bank of New York Mellon SA/NV Niederlassung Frankfurt am Main als inländische
Hinterlegungsstelle der Aktien der BioNTech SE" nicht sowohl in der Dividendengutschrift als auch in der Steuermitteilung nicht explizit ausgewiesen. 

 

Bekommt man dann von der Bank of New York Mellon SA/NV Niederlassung Frankfurt am Main noch den Nachweis des Steuerabzugs,

oder passt comdirect die Steuermitteilung / Mitteilung der Dividendengutschrift noch an?

AlexS
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

entschuldige bitte, ich hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich habe natürlich gemeint, dass es insgesamt eine Doppelbesteuerung gab und nicht dass comdirect 52% abgezogen hat. Danke für deine Antwort.

Hubi3007
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

wie ich gelesen habe will ing diba automatisch in Verbindung mit dem FA die Doppelbesteuerung ausgleichen. Verfolgt die Comdirect auch eine aehnlichen Weg.

Danke