Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1W8SB kein Top Preis ETF mehr?

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Kann es sein, dass die DB-X ETF nicht mehr kostenlos bespart werden können? Ich bespare A1W8SB und einen weiteren, der 2018 in die Top Preis ETF aufgenommen wurden. Beide finde ich nun nicht mehr in der List und ich scheine seit Januar dann wohl Ordergebühren dafür zu bezahlen. Wann und wie wurde das Kommuniziert? Ich - als jemand der versucht möglichst passiv zu invesiteren und nicht ständig in sein Depot schaut, habe davon absolut nichts mitbekommen. Ich finde das extremst ärgerlich, wenn das so sein sollte. Erst fallen die Comstage raus, dann werden DB-X aufgenommen und ein Jahr später sind sie wieder draußen. Gibt es bei den kostenlosen Sparangeboten wenigstens so ein bisschen was wie Stabilität oder ist das am Ende doch nur Kundenfang und dann fallen die heimlich raus? Ich habe keine Lust nach 10 Jahren 20 ETF im Depot zu haben, wenn ich die kostenlosen Angebote nutzen will. 

14 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Hier findest du die aktuellen Top-Preis-ETFs. Dein angegebener ist nicht dabei, demnach also auch nicht mehr in der Aktion erhältlich. Um dich allerdings ein wenig zu beruhigen: Ob ein ETF in der Aktion zu haben ist oder nicht, wirkt sich langfristig nicht wirklich auf deine Depot-Performance aus.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Guten Morgen @Cehpunkt

 

meines Wissens nach wurden die "Betroffenen" per Nachricht in der PostBox informiert (als nicht Betroffener kann ich aber nichts genaues dazu sagen).

 

Hier wird andauernd "gepredigt", dass es nicht besonders sinnvoll ist, die ETF-Wahl von Aktionen abhängig zu machen. Die Aktions-ETFs wechseln praktisch jedes Jahr. Und es steht auch bei jeder Aktion dran, dass selbige jederzeit enden kann.

 

Selbstverständlich geht es bei den Aktionen ausschließlich um Kundenfang, und zwar nicht Kundenfang für die Comdirect Bank, sondern Kundenfang der ETF-Emittenten. Die zahlen nämlich hintenrum wieder die Transaktionsgebühren bei den Aktions-ETFs an die Bank.

 

Ergo: Sparplan laufen lassen, gleichgültig ob Aktion oder nicht. Sonst hast du nämlich wirklich irgendwann eine zweistellige Zahl von ETFs.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Danke für die Antworten....

 

Dann muss ich wohl tatsächlich meine Strategie wecheln. Ich dachte zumindest, dass die Aktionen 2-3 Jahre halbwegs stabil bleiben und ich so kosten sparen kann. Ja, langfristig gesehen macht es vielleicht nicht viel aus, was mich aber ärgert ist, dass es still und heimlich passiert - ich habe nämlich keine Benachrichtigung bekommen. Dann hätte ich nämlich entscheiden können, was ich tue - rechtzeitig. Z.B. einfach wieder auf den Comstage wechseln - wenn es eh Gebühren kostet. Oder mich nach einer Alternative umschauen (Onvista?, Wüstenrot?)

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

du darfst deine Strategie keineswegs von Aktionen abhängig machen. Du überlegst dir, welche Indizes du besparen möchtest, suchst entsprechend ETF(s) mit geringer TER und vorallem geringer Tracking Difference und besparst diese, bis sich deine Strategie ändert. 

 


@Cehpunkt  schrieb:

Ja, langfristig gesehen macht es vielleicht nicht viel aus[...]


Es macht über einen Zeitraum von über 10 Jahren keinen Unterschied. Dazu hat der Finanzwesir auch mal einen Artikel geschrieben.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Cehpunkt  schrieb:

was mich aber ärgert ist, dass es still und heimlich passiert - ich habe nämlich keine Benachrichtigung bekommen.


Ich halte es für wahrscheinlicher, daß du die Benachrichtigung nicht wahrgenommen hast. Schau doch noch einmal in die Postbox bzw. ins Archiv und filtere nach „Bankmitteilung“. Ich habe da vom 4. 12. 2018 ein Schreiben mit dem Titel „Ihr Top-Preis-ETF-Sparplan von Xtrackers: wichtige Änderungen ab 01.01.2019“.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Ich nehme alles zurück und entschuldige mich. Ich habe es wirklich total übersehen. 

 

Dann werde ich ich jetzt meine Strategie überdenken und neue ETF suchen, die an sich günstig sind und die Gebühren für die Sparplanausführung ignorieren. 

 

Danke!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hallo @Cehpunkt 

Du solltest mal schauen, wo ein Zeitrahmen für SonderSparplanPlusAngebote vorgegeben wird. Damit kannst du erheblich besser kalkulieren.

So bietet z.B. die Mamma Sparpläne bis zu 3 Jahren kostenlos an.

Es lohnt sich evtl. auch, das Eine oder Andere Zweitdepot zu errichten.

Es kann auch sein, dass dein Arbeitgeber mit einer Bank oder Fondsgesellschaft dir ein gutes Angebot zum Sparen anbietet. Ich habe sowas gemacht und bespare nun einen Fond, der hier zur Zeit "nur" 75% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bietet.

 

Im Grunde sind das alles Peanuts, aber Peanuts esse ich lieber selber Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

@TutsichGut 

 

wäre eine Alternative, zumindest auch mit den 1,90 pro Monat für das Verrechnungskonto (wenn man nicht noch ein Giro Konto will) günstiger als die 1,5 % für die Sparplanausführung. 

 

Allerdings scheint mir das Angebot dieser kostenlosen ETF und Fonts die man kaufen kann sehr sehr mager zu sein und bei der Hand voll - es sei denn ich habe die große Liste irgendwo übersehen - wäre jetzt für mich nichts interessantes dabei,

 

Trotzdem Danke!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ja @Cehpunkt 

 

Das siehst du richtig.

Aber wenn du dich nicht umschaust, findest du auch nix Smiley (zwinkernd)

Wer genug hat, dem sind Gebühren relativ egal, es sei denn man heißt Dagobert und wohnt in KölnEntenhausen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass gerade beim Ansparen mit kleineren Beträgen jedes %chen über die Jahre was ausmacht. 

Hier jetzt bitte keine Rechenhipster darauf antworten!!!

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.