am 08.01.2023 17:34
@Zilch und @McGuinness
Den "fairen Wert" für klassische Calls und Puts ("plain vanilla"), für Discout Calls und Puts (die enthalten je zwei plain-vanilla-Optionen: eine long und eine short) und für Discount-Zertifikate (= Basiswert minus verkaufter plain-vanilla-Call) kann man sehr leicht mit der Black-Scholes-Formel (bitte googeln) berechnen. Denn alle diese Produkte enthalten einfach nur plain-vanilla-Optionen ("normale" Optionen: Call oder Put). Also, theoretisch ist das leicht, die Formel hat es aber in sich und wurde auch mit einem Nobelpreis ausgezeichnet.
In die Formel rein kommt der Basispreis, der Kurs des Basiswertes, die Restlaufzeit, das Bezugsverhältnis, die implizite Volatilität (ganz wichtig!) und der Zinssatz. Die Formel liefert als Ergebnis den fairen Preis eines Calls oder Puts.
Der tatsächliche Preis von Optionen (z.B. verbrieft als Optionsscheine) weicht vom "fairen" Wert ab, denn die Emittentin will ja auch leben. In der Regel sind die Preise (Geld und Brief) am Markt höher als der faire Wert, denn Anleger kaufen öfter als sie verkaufen. So wie ein Brot oder Euer Auto: Wenn Ihr es kauft, kostet es mehr als die Summe seiner Einzelteile. Briefkurse sind immer höher als Geldkurse, auch daran verdient die Emittentin. Drittens verdient die Emittentin ggf. an Finanzierungskosten (Zinsen, die z.B. in Turbozertifikate eingebaut sind). SIE VERDIENT NICHT DARAN, DASS IHR GEGEN SIE SPEKULIERT! (das musste mal wieder raus). Und sie verdient auch NICHT daran, dass sie Euch übers Ohr haut, denn dann wäre sie sehr schnell raus aus dem Geschäft mit Derivaten, das in Deutschland stark umkämpft ist.
@McGuinness: Mit der Black-Scholes-Formel kann man den theoretischen Preis der genannten Produkte während der Laufzeit berechnen. Da das aber für normale Privatanleger und auch für Profis zu kompliziert ist, sollte man eher den Basiswert (z.B. DAX) beobachten und hier einen gedanklichen Stopkurs setzen. Wenn dieser gedankliche Stopkurs erreicht wird, verkauft man das Derivat manuell.
Für alle Produkte mit einer Barriere (Inliner, Discout Call Plus, Discount Put Plus, Bonus-Zertifikate) kommt man nicht allein mit der Black-Scholes-Formel weiter. In diesen Produkten stecken binäre Optionen (manchmal auch digitale Optionen genannt). Solche Optionen werden näherungsweise durch eine Verkettung normaler Optionen nachgebildet, und dazu braucht man dann schon ein großes Rechenzentrum mit einem hochgezüchteten Optionsrechner, so wie mein Nachbar nebenan ( @Zilch : Witzbold! Keine Kommastellen) es betreibt. Difficult!
Ich hoffe, das hilft,
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 08.01.2023 18:04
Danke @FakeAccount - ich lag gar nicht mal so falsch mit meiner Annahme 😉 War mir unsicher, ob im Hintergrund für DZ (=Discount Zertifikate) auch Optionen dienen. Aber ich lerne auch immer dazu, und irgendwie läuft alles auf Optionen hinaus.
Eine andere Frage dazu: Wie soll ich money Management betreiben, wenn ich nicht weiß, wie viel ich bei einem bestimmten DAX Kurs überhaupt zurück bekomme und ggf verliere? Dafür brauche ich nicht nur Black Scholes um die Optionen zu berechnen, sondern um alle Optionen des Konstruktes, das ein DZ ergibt, zu berechnen und richtig zu verbinden.
Wenn es umständlich ausgedrückt ist ein Beispiel:
Der DAX steht bei 14600, das DZ hat ein Cap von 7500, Preis derzeit 70,48 Euro. Wenn ich nur sagen kann, dass ich bei einem DAX von 12000 verkaufen möchte, kann ich nicht wissen wie teuer der Schein ist und somit nicht wissen wie hoch mein Verlust sein wird.
Wie geht man damit um?
am 08.01.2023 18:07
Wow...wie kann man denn sowas wissen? Ich habe die Black-Scholes-Formel gewikit, mag das jetzt aber gerade nicht selber nachrechnen. Dein Alternativvorschlag: <Wenn dieser gedankliche Stopkurs erreicht wird, verkauft man das Derivat manuell> klingt für mich auch absolut ok 😀
Vielen Dank nochmal @FakeAccount und @Zilch für eure Mühe & einen schönen Abend allerseits!
am 08.01.2023 18:28
Profis gehen damit HEURISTISCH um!!
- "Risikomanagement über die Positionsgröße" (siehe Texte von nmh dazu)
- Deep-DAX-Discounter ohne Stopkurs (denn wenn hier Verluste entstehen ist der Weltuntergang früher als erwartet gekommen)
- kein strikter Stopkurs für Puts (denn die dienen als Depotversicherung)
- Profis haben ein Gefühl dafür, wie sich die unterschiedlichen Derivate (auch mit Barriere) während der Laufzeit entwickeln
- alle anderen hören einfach auf die sehr konkreten Tipps von nmh, und werden nach einigen Jahren selbst zu Profis
Jetzt hören wir aber auf, hier über Derivate zu diskutieren. In diesem Thread geht es um Aktien, die ihre 200-Tage-Linie überschritten haben. Wir wollen die anderen Leser nicht mit höherer Mathematik langweilen.
D.N.v.nmh
am 08.01.2023 22:00
Ist ok, hört gern auf, ich gönne euch den Feierabend aber bis hier her habt ihr mal wieder kräftig knowledge geliefert! Besten Dank dafür.
am 09.01.2023 12:59
@FakeAccount schrieb:[...]
Jetzt hören wir aber auf, hier über Derivate zu diskutieren. In diesem Thread geht es um Aktien, die ihre 200-Tage-Linie überschritten haben. Wir wollen die anderen Leser nicht mit höherer Mathematik langweilen.
D.N.v.nmh
...und da lieber @Zilch und @McGuinness lade ich euch natürlich herzlich ein in den legendären Ewigkeitsthread ->Dax-Deals zu kommen.
Höhere Mathematik gibt's da natürlich auch nicht, aber dafür hammerharte, ehrliche Kaufs- und Verkaufsangaben.
Das ist so wie der Vergleich zwischen Universität und Berufsschule, oder Florettfechten und Schlammcatchen ![]()
Vielleicht meldet sich sogar mal der olle @Noxx , der König der DAX-Rasierklingen-Scheine wieder, denn der liest mit, das weiß ich ![]()
"Harte Zeiten brauchen harte Männer." (Warren Buffett, 1998 in auf der Hauptversammlung von Pfizer in Newark, als er feststellte, dass seine blauen Schokodrops keine M&Ms waren)
hx.
am 09.01.2023 22:16
@FakeAccount schrieb:
D.N.v.nmh
Und wie schaut es nach den letzten Tagen so aus? Heute war ja wieder ein schöner Anstieg.
10.01.2023 09:47 - bearbeitet 10.01.2023 09:48
10.01.2023 09:47 - bearbeitet 10.01.2023 09:48
Auch interessant, dass in der (geupdateten) Liste sogar einige Tiefflieger dabei sind (Z.B. Knorr-Bremse, Thyssen, etc.)
Nein, das finde ich überhaupt nicht verwerflich, sondern durchaus vernünftig in ->interessanten Zeiten wie diesen.
Ich mag jetzt gerade die Phrase: "Sei gierig, wenn die anderen ängstlich sind."
Aber m.E. ist einer der Hauptfehler die man momentan machen kann, die Strategien zu vermischen: Billig einkaufen und Trendfolge sind einander gegensätzlich, auch wenn es sich um dieselbe Aktie handeln kann.
Ich muss Schluss machen, ich gehe jetzt wieder mit zitternden (Maus-)Fingern einkaufen und trinke danach einen starken, schwarzen Kaffee...
hx.
am 24.01.2023 13:37
Die Baisse ist vorbei, es geht aufwärts! Passend dazu eine brandneue Sterneliste für Euch: Klicki-Di-Klick!
nmh
am 23.04.2023 11:51
Unfassbar: Mein Nachbar nmh hat doch tatsächlich eine neue Liste gepostet. Frische Stopkurse und Kursziele. Meiner Meinung nach reine Wichtigtuerei, aber wer es trotzdem lesen will, bitte hier klicken. Ich habe Euch gewarnt!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh