Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3M Spin-off - Meinungen?

98 ANTWORTEN

AlterSchüler
Autor ★
3 Beiträge

Nun ist es ja offiziell, 3M bestätigt das Spin-Off von Solventum. Wie verhalte ich mich, da ich voraussichtlich nur sehr wenige Solventum Aktien in mein Depot gebucht bekomme?. Kann ich die wenigen Solventum Aktien dann ohne Mindest-Gebühr von 9,90 verkaufen?

 

https://investors.3m.com/news-events/press-releases/detail/1829/3m-board-of-directors-approves-spin-...
https://www.divantis.de/was-der-spin-off-von-solventum-fuer-3m-aktionaere-bedeutet/

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@AlterSchüler  schrieb:

Nun ist es ja offiziell, 3M bestätigt das Spin-Off von Solventum. Wie verhalte ich mich, da ich voraussichtlich nur sehr wenige Solventum Aktien in mein Depot gebucht bekomme?. Kann ich die wenigen Solventum Aktien dann ohne Mindest-Gebühr von 9,90 verkaufen?

 

 


Wie kommst du auf diese Idee?

Wenn du deine paar Aktien verkaufst dann wird dir die Comdirect natürlich die üblichen Gebühren berechnen.

Also Provision : EUR 9,90 und Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50.

Dazu vermutlich noch 2x die 2,38 Euro für die Ein- und Ausbuchung bei Auslandsverwahrung.

Macht dann 17,16 Euro für diesen Spaß.  😞

 

Ich habe am Freitag die Hälfte der 3M zu 96 Euro verkauft.

Der Rest fliegt am Montag raus, egal zu welchem Preis.   🙂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

So, jetzt bin ich erstmal frei von 3M.   🙂

Nun kann ich mir diesen Spin-off ganz entspannt ansehen.

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Hab es verpennt meine Aktien abzustoßen - sehr ärgerlich...

 

18.3 wäre der Stichtag gewesen - oder doch nicht?

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Hab es verpennt meine Aktien abzustoßen - sehr ärgerlich...

 

18.3 wäre der Stichtag gewesen - oder doch nicht?


Guckst Du hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/marktnotizen-2024/td-p/296066/page/13# 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Hab es verpennt meine Aktien abzustoßen - sehr ärgerlich...

 

18.3 wäre der Stichtag gewesen - oder doch nicht?


Du kannst immer noch verkaufen wenn du die Solventum nicht haben willst.

Gestern wäre günstig gewesen, da war der Kurs kurz über 100 Euro.

 

Der Ex-Tag für die Trennung ist der 01.04.

Also praktischerweise am Ostermontag gibt es die neuen Aktien und den Abschlag bei 3M.

Wenn dann die Amis die Solventum raus hauen wird man hier nichts tun können.

Auch weil die Aktien noch gar nicht da sein werden.

 

Ab Dienstag dem 26.03. sind die neuen Aktien wohl schon getrennt unter SOLV.W und MMM.W per Erscheinen handelbar.

Allerdings bezweifele ich daß sich deutsche Banken wegen drei Handelstagen die Mühe machen diese anzubieten.

 

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

@ae in dem Thread sehe ich bei dir 18.4, @Silver_Wolf schreibt 1.4 und ich meine 18.03

 

3M Board of Directors Approves Spin-off of Solventum :: 3M Company (MMM):

 

Stock Distribution

Holders of 3M common stock will be entitled to receive one share of Solventum common stock for every four shares of 3M common stock held at the close of business on March 18, 2024, the record date for the distribution. The distribution is expected to occur prior to the opening of trading on April 1, 2024, subject to the satisfaction of remaining conditions. For U.S. federal income tax purposes, the distribution is generally intended to be tax-free to 3M shareholders. The spin-off is subject to the satisfaction or waiver of certain conditions described in the registration statement on the Form 10 filed by Solventum, including effectiveness of the registration statement.

 

Bin jetzt etwas verwirrt - bzw. eigentlich meine ich, dass schon der 18.03 (März) - gewesen wäre.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@HaPa  schrieb:

 

Stock Distribution

Holders of 3M common stock will be entitled to receive one share of Solventum common stock for every four shares of 3M common stock held at the close of business on March 18, 2024, the record date for the distribution. The distribution is expected to occur prior to the opening of trading on April 1, 2024, subject to the satisfaction of remaining conditions. For U.S. federal income tax purposes, the distribution is generally intended to be tax-free to 3M shareholders. The spin-off is subject to the satisfaction or waiver of certain conditions described in the registration statement on the Form 10 filed by Solventum, including effectiveness of the registration statement.

 

Bin jetzt etwas verwirrt - bzw. eigentlich meine ich, dass schon der 18.03 (März) - gewesen wäre.


Der 18.03. war das Record Date, warum auch immer.

Manche Leute vermuten einen Tippfehler und daß der 28.03. gemeint war was normal wäre.  🙂

Wer an diesem Tag die Aktie gehalten hat bekommt die Solventum zugeteilt.

Da ich nicht sicher war was da wirklich passiert habe ich da den Rest verkauft.

 

Die 3M wird aber bis zum Ex-Tag weiter cum gehandelt. Wer bis dahin noch verkauft liefert auch sein Recht auf die neuen Aktien mit.

 

Interessant wird nun ab Dienstag wie die neuen SOLV.W gehandelt werden.

Wenn die gleich schwächeln wird der Abschlag auf 3M wohl geringer.

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Bin jetzt etwas verwirrt - bzw. eigentlich meine ich, dass schon der 18.03 (März) - gewesen wäre.

 

 

Ich tendiere zur Interpretation von @Silver_Wolf 

 

Bei früheren Spin Offs und Split Offs hatte die Angabe des Trennungs-/ Stichtags überhaupt keine erkennbare Auswirkung.

Entscheidend war tatsächlich der Zeitraum der Börsennotierung der BZRs bzw. derneuen Stücke in den USA.

 

Kein Wissen, nur meine Meinung 🤔

 

Zitat Divantis:

Anders als bei einer Dividendenzahlung gibt es bei 3M auch nicht am 19. März einen Dividendenabschlag. Stattdessen werden parallel vom 26. bis 28. März die Aktie mit Bezugsrecht und die 3M-Aktie ohne Bezugsrecht gehandelt. Da ist dann erkennbar, wie groß der Abschlag ausfallen wird, der dann am im Anschluss alle 3M-Aktionäre treffen wird.

Denn das ist schon mal klar: die Solventum-Aktien gibt es nicht geschenkt, sondern ihr Wert sollte zu einem Abschlag in gleicher Höhe bei der 3M-Aktie führen. Wird die Solventum-Aktie also einen Wert z.B. von 20 US$ haben, dann sinkt der Kurs von 3M um 5 US$ (Verhältnis 4:1!).

Insgesamt gehen 80,1% von Solventum an die 3M-Aktionäre, 19,9% behält 3M zunächst. 3M will den Anteil dann über die nächsten Jahre reduzieren.

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Ok - danke.

 

Was meint ihr wie sich die Dividende entwickeln wird? Wird dann jetzt auch gekürzt? Oder im Gegenteil - ist dadurch erstmal Cash für die Dividende gesichert?