am 23.01.2020 13:22
Hallo Community,
@nmh und @dg2210 hatten mir zu meinem Thema schon einmal Links und Informationen zur Verfügung gestellt und dennoch habe ich wieder das gleiche Problem.
Trotz Qualified Intermediary Status der comdirect, trotz vorliegendem W-8BN und trotz Freistellungsauftrag, wird mir 2020 wiederholt für die Dividende von US Aktien 30% Quellensteuer berechnet.
Den ersten Vorgang hatte ich am Service reklamiert, wurde dann auch über die nächsten Tage 2 mal neu berechnet und durch neue Abrechnungen in der Postbox zugestellt. Leider wurde dabei auch mein Freistellungsauftrag einfach gelöscht, Online Status war dann "kein Auftrag erteilt". Ok, habe ich also den Freistellungsauftrag wieder eingereicht und ist bestätigt und als Status Online auch zu sehen.
Jetzt dann also neue Abrechnung für neue Dividende und das alte Spiel wieder - 30%. Frage, geht das nur mir so oder ist das das neue System für 2020, da bis Ende 2019 alles super funktioniert hat? Service möchte jetzt diesmal 1 Woche den Fall bearbeiten. Hm 😞 Ich habe etwas Angst, dass ich dieses Jahr alle Mitarbeiter vom Service kennen lernen werde oder jemand eine andere Idee, woran es liegen kann?
Danke
am 23.11.2021 16:49
Hm, das sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre es keine normale Aktiengesellschaft.
Dadurch können sich steuerliche Besonderheiten ergeben.
am 23.11.2021 19:06
@NordlichtSH schrieb:
Hm, das sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre es keine normale Aktiengesellschaft.
Dadurch können sich steuerliche Besonderheiten ergeben.
Siehe auch: Vorsicht vor falschen US Aktien
am 23.11.2021 19:19
Ich hab schon geahnt, dass es daran liegen könnte. Da die Aktie über CD handelbar war, hab ich mir aber keine weiteren Gedanken gemacht.
Vielleicht kann sonst noch jemand seine Erfahrungen mit Trust Aktien teilen? Z. B. REIT sollte ja das gleiche sein...
Ich habe verstanden, dass diese Trust-Aktien bei uns wohl recht exotisch sind. Aber heißt das dann wirklich, dass bei Trusts das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen USA und Deutschland nicht gilt und CD deswegen als qualified intermediary die Doppelbesteuerung korrekt abgeführt hat?
am 24.11.2021 11:53
@Crisby schrieb:Aber heißt das dann wirklich, dass bei Trusts das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen USA und Deutschland nicht gilt und CD deswegen als qualified intermediary die Doppelbesteuerung korrekt abgeführt hat?
Natürlich gilt das DBA.
Das Grundübel liegt darin, dass "falsche" Aktien gar keine Dividenden zahlen.
Im konkreten Fall siehe hier: http://www.mesabi-trust.com/assets/docs/TaxGuides/2020%20Registered%20Interest%20Holder%20Tax%20Guid...
24.11.2021 12:29 - bearbeitet 24.11.2021 12:32
Interessant. Ich habe das Dokument gelesen, aber leider bringt es mich nicht wirklich weiter. Ich denke es ist vor allem an Investoren in den USA gerichtet.
Na super, ich habe also "falsche Aktien" gekauft, die auch noch "falsche Dividenden" zahlen. Zumindest heißt es im Brief der CD ja "Dividendengutschrift" und die Kapitalertragssteuer wurde auch abgeführt.
Angenommen die CD hat diese Kapitalerträge richtig versteuert und das DBA gilt, muss es doch einen Weg geben, die Quellensteuer zurück zu bekommen. Ich bin gespannt ob die CD eine Lösung für mich hat. Ansonsten hab ich meine Lektion über "falsche Aktien" gelernt. Ich werde den Investment Trust so schnell wie möglich wieder loswerden und in Zukunft die Finger davon lassen.
24.11.2021 13:35 - bearbeitet 24.11.2021 13:39
24.11.2021 13:35 - bearbeitet 24.11.2021 13:39
Wenn die Einkünfte nicht als Dividenden gelten, dann werden sie steuerlich auch anders behandelt als Dividenden. Wenn es dann also gar keine Kapitalerträge sind, sondern zum Beispiel gewerbliche Einkünfte.
Da müsstest du jemanden fragen, der sich mit dem DBA Deutschland-USA auskennt.
am 26.11.2021 11:00
Mittlerweile habe ich Auskunft von der Steuerabteilung von CD erhalten. Aus Sicht der CD wurde die Doppelbesteuerung meiner Dividendengutschrift korrekt durchgeführt. Da es sich hier, wie im Forum schon richtig vermutet, um einen Investment Trust handelt und dieser steuerlich anders behandelt wird.
Auf Nachfrage ist von Bankenseite auch nichts mit W-8BEN und dergleichen zurückzuholen.
Ich habe meine Lektion gelernt und werde schauen, dass ich die Aktie vor der nächsten Dividendenausschüttung wieder los werde. 57% Steuern zu zahlen ist für mich keine Alternative.