Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Anfängerfragen bei Aktienkauf/verkauf

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Bitte verdonnert mich jetzt nicht auf Schlimmste, aber ich bin schon knapp drei jahren bei den Aktiengeschäften dabei (ok ich besitze welche, was nicht heisst das ich wirklich aktiv bin) aber mich quält die ein oder andere Frage. Der Eine oder Andere wird sich jetzt sagen: "Ist der verrückt? kennt nicht mal diese Grundlagen und tummelt schon auf den Aktienmarkt rum?!?"

Ja liebe Leute, unwissend aber die Risikobereitschaft und Neugier haben mich damals überflügelt und nun bin ich da drin und komm auch nicht so schnell wieder raus 🙂

 

Bei der Suchanfrage kam leider nicht das gewünschte Ergebnis

 

Will nicht lange Reden schreiben, hier zum Thema:

 

1. Wann wird der tatsächliche Aktienkauf tatsächlich getätigt?

a) wenn ich jetzt eine Aktie kaufe die auf 10.00 EUR steht und in 10 min auf 9.10€. Welcher Wert gilt hier? Der bei Tagesabschluss oder Live-Wert?

b) Wenn die Börsen geschlossen haben, und eine Aktie mit 10€ abschließt. Ich sie dann aber kaufe, zu welchem Wert bekomme ich die dann? Die, womit sie abgeschlossen hat? Oder die, womit sie am nächsten Tag anfängt? Oder ganz anders?

 

2. Gleiche Frage wie 1 a) und b) nur was den Verkauf angeht.

 

3. Kann man im Bezug auf Frage 1 und 2 Aktien am Morgen kaufen und dann am Abend taggleich verkaufen?

 

Somit wäre ich gewappnet für weitere Trades 😉

 

 

7 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Es gilt immer der aktuelle Kurs Deines Handelspartners zum Zeitpunkt des Kaufes/Verkaufes.

 

Ja, Du kannst morgens kaufen und abend verkaufen oder auch mittags....

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

Bitte verdonnert mich jetzt nicht auf Schlimmste, aber ich bin schon knapp drei jahren bei den Aktiengeschäften dabei (ok ich besitze welche, was nicht heisst das ich wirklich aktiv bin) aber mich quält die ein oder andere Frage. Der Eine oder Andere wird sich jetzt sagen: "Ist der verrückt? kennt nicht mal diese Grundlagen und tummelt schon auf den Aktienmarkt rum?!?"

Ja liebe Leute, unwissend aber die Risikobereitschaft und Neugier haben mich damals überflügelt und nun bin ich da drin und komm auch nicht so schnell wieder raus 🙂

 

Bei der Suchanfrage kam leider nicht das gewünschte Ergebnis

 

Will nicht lange Reden schreiben, hier zum Thema:

 

1. Wann wird der tatsächliche Aktienkauf tatsächlich getätigt?

a) wenn ich jetzt eine Aktie kaufe die auf 10.00 EUR steht und in 10 min auf 9.10€. Welcher Wert gilt hier? Der bei Tagesabschluss oder Live-Wert?

b) Wenn die Börsen geschlossen haben, und eine Aktie mit 10€ abschließt. Ich sie dann aber kaufe, zu welchem Wert bekomme ich die dann? Die, womit sie abgeschlossen hat? Oder die, womit sie am nächsten Tag anfängt? Oder ganz anders?

 

2. Gleiche Frage wie 1 a) und b) nur was den Verkauf angeht.

 

3. Kann man im Bezug auf Frage 1 und 2 Aktien am Morgen kaufen und dann am Abend taggleich verkaufen?

 

Somit wäre ich gewappnet für weitere Trades 😉

 

 


Das ganze wirkt schon leicht verwirrt, muss ich sagen, aber ich versuche mich mal:

 

1.

a) Angenommen deine Order läuft ohne Limit und deine Ausführung läuft auf "billigstens/bestens" wird deine Order sofort ausgeführt, solange sie bedient wird (Bei gängigen großen Aktien aus DAX / DOW / usw.... wird das immer so sein). Soll heißen: Der Preis ist in diesem Moment entscheidend. Wo die Aktie in 10 Minuten steht, interessiert dabei nicht. Der Tagesabschlusswert hat ebenfall rein garnichts mit deiner Order und dem Aktienwert zu Orderzeitpunkt zu tun.

b) Wenn die Börse geschlossen ist, kannst du keine Aktie kaufen. Da führt auch kein Weg dran vorbei. Einzig und allein eine Limit-Order, die am jeweiligen Tag nicht bedient wurde und bspw bis Jahresende angelegt ist, kann am nächsten Tag bedient werden. Dann zählt natürlich der Kurs zu dem Zeitpunkt, zu dem die Börse öffnet (bzw. zu dem die Order bedient wird). Der Tagesschlusskurs hat abermals nichts damit zu tun.

 

2. Kurz: same same.

 

Zusatz: Dein Orderbuch verrät dir immer den Ausführungszeitpunkt und den Kurs bei Ausführung.

 

3. Solange die Börse geöffnet hat (bzw. der Handelsplatz) kannst du jederzeit kaufen und verkaufen. Du kannst morgens um 09:30 kaufen und abends um 21:00 verkaufen (Bsp: L&S, Tradegate,...).

 

Ich würde dir allerdings doch raten, dich mal genau mit den Themen auseinanderzusetzen. Hier im Forum gibt es sehr hilfreiche Themensammlungen zu Grundlagen der Börse und auch Youtube hat doch einige hilfreiche Kanäle, die dir die Basics näherbringen. Das Thema sollte schon verstanden sein, bevor du dich gewappnet für weitere Trades fühlst 🙂 

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@OliStylez 

Stell Dir vor Du willst keine Aktien sondern einen Computer kaufen und das ganze dann nicht an der Börse sondern im normalen Geschäft.

 


@OliStylez  schrieb:

1. Wann wird der tatsächliche Aktienkauf tatsächlich getätigt?


Wenn Du Dein Geld abgibst und die Ware bekommst.

 

 


@OliStylez  schrieb:

a) wenn ich jetzt eine Aktie kaufe die auf 10.00 EUR steht und in 10 min auf 9.10€. Welcher Wert gilt hier? Der bei Tagesabschluss oder Live-Wert?

Der zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle Wert.

 

 


@OliStylez  schrieb:

b) Wenn die Börsen geschlossen haben, und eine Aktie mit 10€ abschließt. Ich sie dann aber kaufe, zu welchem Wert bekomme ich die dann? Die, womit sie abgeschlossen hat? Oder die, womit sie am nächsten Tag anfängt? Oder ganz anders?


Wenn die Laden geschlossen hat kannst Du dort keinen Computer kaufen. Die Ware mit dem Preisschild siehst Du nur im Schaufenster, hilft DIr aber nicht weiter.

Das einzige was Du tun kannst ist, morgens nach Ladenöffnung sofort kaufen, ob der Preis dann aber noch der aus dem Schaufenster ist, ist nicht garantiert.

 

 


@OliStylez  schrieb:

2. Gleiche Frage wie 1 a) und b) nur was den Verkauf angeht.


Gleiche Antwort wie beim Kauf, nur andersrum.

 

 


@OliStylez  schrieb:

3. Kann man im Bezug auf Frage 1 und 2 Aktien am Morgen kaufen und dann am Abend taggleich verkaufen?


Sobald Du gekauft hast ist es Deine Ware und Du kannst damit machen was Du willst. Du kannst also sogar unmittelbar nach Ladenöffnung kaufen und nur 2 Minuten später wieder verkaufen. 

Montgomery
Experte ★
178 Beiträge

@GetBetter Ich finde deinen Schaufenster Vergleich sehr treffend!

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

Ich finde deinen Schaufenster Vergleich sehr treffend!


Ich fand den damals auch sehr anschaulich und habe ihn mir deswegen gemerkt.

Urheber bin nämlich nicht ich sondern @tmmd  hat den vor einigen Monaten hier mal genutzt.

All credit goes to him.

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Erstmal danke an alle, ist gut und verständlich rübergekommen. Ich war echt der Annahme, dass wenn ich am Sonntag Abend Aktien kaufe, diese auch zu genau dem Kurs bekomme der dort steht. Gut, dass ich mich erstmal erkundundigt habe.

 

Mein Vorgehen war nämlich folgender, welches ich mit Beipspiel dastellen will. Ob das sinnvoll bzw. was bringt sei mal dahingestellt, darum geht es nicht:

Aus Erfahrung weiß ich momentan (der Situation geschuldet), dass Aktien die an einem Tag sehr stark am fallen sind, am Folgetag wieder in die Höhe schießen (können). TUI und LUFTHANSA sind da meine zwei perfekten Kandidaten.

Ich weiß, und habe öfters miterlebt, dass diese auch mehrfach fallen können (siehe TUI, nach -11% Folgetag -4%, Folgetag -4% usw.) aber ich sag mal ganz blauäugig "Für gewöhnlich ist nach nem rapiden Fall ein kleines aufrappeln."

Und wenn nach Börsenschluss die Aktie auf -5,4% steht wollte ich da kaufen um einen möglichen Aufschwung mitzunehmen. Das ist der Hintergrund meiner Fragen, dasss das aber nicht geht wie beschrieben sit mir jetzt bewusst und danke dafür!

 

Habe bisher immer langfristig angelegt, deswegen war mit egal ob auf 12€ oder 10€ oder 14€. Ziel war bisher immer 5-10 Jahre. Jetzt habe ich eben etwas über und will genau das probieren was oben steht. Mit dem Zusatz: Auch wenn er mehrere tage hintereinander fällt sehe ich das nicht so tragisch, das sitze ich aus. Ich will halt nur dabei sein wenn es ruckartig nach oben geht (mit angepassten Stopp/Loss natürlich!)

 

Somit muss ich eben kaufen wenn die Börse auf ist.

 

Eine abschließende Frage habe ich aber noch:

Wenn ich um 14:55h hier bei Comdirect Aktien kaufe, bekomme ich ja die Bestätigung erst am Folgetag. Ist diese aber genau dann schon gekauft worden obwohl das Geld ja gar nicht abgezogen ist von Comdirect? Also genau zu dem Kurs? Ist das safe oder kann es sein dass es bisschen zeit in Anspruch nimmt und ich mit einem geänderten kurs rechnen muss?

 

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

Wenn ich um 14:55h hier bei Comdirect Aktien kaufe, bekomme ich ja die Bestätigung erst am Folgetag. Ist diese aber genau dann schon gekauft worden obwohl das Geld ja gar nicht abgezogen ist von Comdirect? Also genau zu dem Kurs? Ist das safe oder kann es sein dass es bisschen zeit in Anspruch nimmt und ich mit einem geänderten kurs rechnen muss?


In exakt dem Moment in dem der Handel stattfindet ist auch der Kurs fix und im Prinzip auch schon gezahlt. Das siehst Du auch ziemlich unmittelbar im Persönlichen Bereich in der Spalte "verfügbar". Die eigentliche Abbuchung (Spalte Kontostand) findet dann zwei Tage später statt.

 

Die Abrechnung dokumentiert nur diesen Handel, ändert aber nichts an dessen Details oder dem Zeitpunkt.

 

Dadurch dass Deine Order ausgeführt wird, wird natürlich auch der Kurs leicht beeinflusst. Du bekommst also nicht unbedingt den Kurs der 1 Sekunde vorher noch galt.

Um den tatsächlichen Ausführungskurs zu sehen gehst Du eintweder ins LiveTrading (dann siehst Du ihn sogar vorher und kannst Dich dann entscheiden), oder Du siehst nach Ausführung im Orderbuch nach. Dort ist er auch ersichtlich.