am 20.08.2020 16:52
@nmh im Prinzip das, was ich mit meinen Optionsscheinen mache (rollen, laut meinem Broker bin ich derzeit bei 500+% p.a. :D). Okay, check, verstanden. Vielen Dank!! 🙂
@yarp dessen bin ich mir vollends bewusst. Rendite kommt von Risiko heißt es doch so schön 😉 Aber vergleich doch mal: selbst mit einer monatlichen Rendite von 2% machst du 42,58% p.a. - Das ist rund 35% mehr als mit einer MSCI World Anlage.
Und bei 2% Rendite in einem Monat ist dein Risiko eigentlich sehr gering. Das wäre gefühlt ein Zertifikat mit 1800 Punkten Abstand anstatt 900 Punkten, und 1800 Punkte in einem Monat ist für den DAX SEHR sportlich.
am 20.08.2020 19:27
@nmh:
@nmh schrieb:
... schau Dir an, in welchen Regionen der Kurs des Zertifikates so schwankt (in Abhängigkeit vom Basiswert). Dann bekommst Du ein Gefühl, wo man einen Stopkurs setzen kann. Wenn Du mir eine konkrete WKN nennst, gebe ich Dir gerne eine Empfehlung. Für das Papier PZ39UG bietet sich ein Stop bei 30 Euro an (da sehr kurze Restlaufzeit).
Es ging um PZ39UG und genau deinem Rat bin ich für meine Stop-Vorschläge 3a) und 3b) gefolgt. Der erste, eher kurzfristig, deckt sich mit deiner Empfehlung von 30 Euro.
Mir bleibt aber noch das Problem, dass es ja gut sein kann, dass der DAX auf z.B. 3.500 Punkte steigt. Damit wäre mein SL erreicht und ich wäre mit Verlust aus der Position ausgestiegen. Dennoch würde das Zertifikat mit 40 Euro "belohnt", wenn ich einfach drin geblieben wäre. Konnte ich das verständlich machen, was ich meine?
Hältst du einen SL bei 17 Euro für total bescheuert? Meine Hoffnung wäre ein viel geringeres Risiko "falsch" ausgestoppt zu werden, bei natürlich höherem Verlustrisiko.
20.08.2020 19:37 - bearbeitet 20.08.2020 19:38
20.08.2020 19:37 - bearbeitet 20.08.2020 19:38
Es erfordert einiges an Erfahrung, um ein Gefühl für das Verhalten solcher Zertifikate während der Laufzeit zu bekommen. Meine Erfahrung und mein Gefühl sagt mir, dass der DAX (gemessen an der sehr kurzen Restlaufzeit) schon extrem stark und schnell steigen muss, damit das Zertifikat erneut auf 30 EUR fällt. Aber versprechen kann ich es Dir nicht.
ACHTUNG: Das Zertifikat verhält sich NICHT linear zum DAX. Daher ist Deine Rechnung "3500 Punkte" nicht korrekt.
Kompromiss: Die Hälfte bei 28 EUR ausstoppen und die andere Hälfte bei 17 EUR. Akzeptabel für Dich?
nmh
20.08.2020 19:55 - bearbeitet 20.08.2020 20:07
20.08.2020 19:55 - bearbeitet 20.08.2020 20:07
@nmh schrieb:Kompromiss: Die Hälfte bei 28 EUR ausstoppen und die andere Hälfte bei 17 EUR. Akzeptabel für Dich?
Gerne. Ich beteilige dich dann am Verlust und schicke dir "herzliche Grüße" im Fall eines Gewinns. 😉 (edit: Ich weiß natürlich, dass du, wie alle hier, nur dein Wissen teilst und keinerlei Handlungsempfehlungen gibst)
Es gibt wohl keine frei verfügbaren Rechner online für DPP? Ich habe mich auf den von zertifikateanleger.de gestützt - aber der zeigt bei dieser Produktklasse (in meinen Augen) nur Blödsinn an. Weder die Berechnungen noch das Auszahlungsprofil kommen auch nur halbwegs hin...
Kennt jemand eine umfassende Erklärung online, wie man das selbst berechnen kann?
am 20.08.2020 20:24
Kannst Du nicht berechnen. Für den Discount Put kannst Du zwar theoretisch einen fairen Kurs berechnen (Put long minus Put short, wobei die beiden Puts mit der Black-Scholes-Formel - Nobelpreis in 1997! - berechnet werden), aber die digitale Up-and-Out-Option kann man nur mit sehr komplizierten Rechenmodellen berechnen. Ich benutze Spezialsoftware in meinem Rechenzentrum dafür, aber das geht für normale Anleger nicht. Du mußt Dich daher auf Dein bzw. auf mein Gefühl verlassen.
nmh
am 21.08.2020 08:03
Soooooo Scheine mit einer Laufzeit bis zum 18.09.2020 scheinen eine maximale Rendite von 1-7% zu haben. Zumindest bei für mich vertretbarem Risiko (Basis 13.800). Zumindest wären 7% eine p.a. Rendite von 125% - oder verrechne ich mich hier? Das wäre der Schein von @nmh (PZ39UG)
Wenn man nun aber einen Monat länger laufen lässt kann man schon um die 16% bekommen (Basispreis 14.000, Floor 12.000). Wenn ich mich nicht irre wären das ca. 143% p.a. (?) Beispiel: PX6QN7
Das ist fast so viel wie das Mögliche des oben genannten für nächsten Monat, jedoch ist das Risiko etwas höher da der Basispreis nur minimal höher ist aber die Laufzeit einen Monat länger um diese 200 Punkte Differenz hoch zu wandern. Da wäre der erste Schein wesentlich attraktiver.
Anders sieht's schon aus wenn man sagt man wartet 3 Monate:
Basispreis 14.000 und Floor 12.000 ermöglicht 40,85% Rendite, was 293% p.a. Rendite bedeuten würde wenn ich mich nicht täusche. Eine wahnsinns Zahl.
Beispiel: PX6QP1
Die BNP Seite ist wirklich gut was die Suche nach solchen Zertifikaten angeht. Die Sortier- und Filtermöglichkeiten sind enorm! Danke @nmh für den Hinweis.
Ich denke als ersten Schein zum reinfinden wäre PX6QPU ganz gut:
Basispreis: 14500
Floor: 14000
Max. Rendite: 7,99% -> 36% p.a.
Steigt der DAX in den nächsten drei Monaten wirklich so hoch und kratzt an der Barriere so muss er "nur" auf 14.000 zurück fallen um die maximale Rendite dennoch zu erhalten.
Alternativ wäre für mich noch interessant PX6QPS
Basispreis: 14200
Floor: 13700
Fälligkeit: 20.11.20
Max. Rendite: 17,10% -> 88% p.a.
Nicht nur dass der DAX bis dahin 1400 Punkte ansteigen müsste, sondern er muss auch in einem solchen Fall "nur" 500 Punkte wieder fallen um dennoch die maximale Rendite zu erlangen. Der Floor liegt knapp unter dem derzeitigen Rekordhoch. Der Schein wäre äquivalent zu dem vorgeschlagenen von @nmh (PX137X), 300 Punkte weniger zu erreichen dafür einen Monat kürzer. Ich würde sagen ähnliches Risiko bei gleicher Rendite aber man ist schneller wieder raus.
Was denkt ihr über diese Scheine und meinen Gedanken? Bin ich auf dem Holzweg?
Ich würde auch gerne Schwiegermütterchen irgendwann an diese Sache heranführen damit sie ihr Geld nicht ständig bei Brockhaus, Wirecard und Co verbrennt.
am 21.08.2020 10:07
Bisher habe ich mich ausschließlich mit ETFs und Einzelaktien beschäftigt. Die Sache mit den Zertifikaten finde ich höchst interessant, aber trotz der Beiträge von @nmh , @Zilch und vielen anderen, irgendwie noch nicht so richtig den Zugang und das Verständnis dafür. Um das zu ändern, habe ich mir vor ein paar Tagen bei der BNP Paribas zwei Bücher bestellt, die die Grundlagen der Zertifikate beschreiben. Darüber hinaus suche ich gute und verständliche Videos zu dem Thema, am besten mit entsprechenden Praxisbeispielen und Musterrechnungen. Hat wer einen Tipp?
Beste Grüße
MMJ
am 21.08.2020 10:36
Bücher keine, YouTube gibt es jede Menge genau wie im Internet.
Ich habe folgende YouTube-Kanäle dafür angeschaut:
Dazu gibt es noch von so ziemlich jeder Bank (wie der DZ Bank oder Comdirect) einen YouTube-Kanal.
Börse Stuttgart und Lynx fand ich wirklich sehr gut und anschaulich erklärt, vor allem gibt es kurze Videos und lange mit umfangreichere Erklärung.
Internetrecherche: Hier habe ich eigentlich nur die Seite von Finanztreff angeschaut, die ist SEHR umfangreich umschrieben:
Mit den beiden Seiten bist du eigentlich recht gut dabei und bekommst ein Grundverständnis für entsprechende Produkte. Ich habe mich ja auch erst vor kurzem da rangetraut, so kompliziert sind die eigentlich gar nicht wenn man ein paar "Spielregeln" beachtet.
Ich arbeite aber nur mit Hebeln bis maximal 4,5 wenn es nicht gerade nur ein paar Stunden halten sein soll. In der Regel haben meine OS und KOs einen Hebel um die 3,5; mein derzeit höchster Hebel hat 4,2.
Damit fahre ich ganz angenehm, bin aber am schauen ob ich in DPP investiere weil das Risiko einfach geringer ist, die Rendite dafür aber ansehnlich. DPP sind wesentlich anfängerfreundlicher.
am 21.08.2020 10:49
Wie ist eure Einschätzung zu Nvidia? Habe die Aktie schon ne Weile im Auge, sieht an sich gut aus. Von AMD kommt wohl erstmal keine richtige Konkurrenz.
Was sagen deine Analysen @nmh ?
am 21.08.2020 10:50
Vielen Dank!
Die Seite von LYNX nutze ich bereits (Texte, bisher keine Videos) und finde sie inhaltlich sehr gut. Die Seminare von comdirect sagen mir gar nicht zu. Und auf youtube qualitativ gute Kanäle zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich werde mir deine Tipps mal anschauen und freue mich, wenn es bei mir "Klick" macht und ich ein Verständnis für die Rechnungen hinter den Produkten entwickelt habe.
Beste Grüße
MMJ