Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1. Sparplan - Kritik und Meinungen?

LauHeiDan
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen zu meinem ersten Beitrag im Forum! Vielen Dank schon mal, dass ihr reinschaut (-:

 

Habe im Dezember mein erstes Depot eröffnet und nach bestem Wissen und Gewissen ein Sparplan eingerichtet. Jegliche Erfahrung in diesem Bereich resultiert aus FAZ und Handelsblatt Lektüre, bin aber sicherlich einer der vielen blutigen Anfänger in der Börsenwelt.

Außerdem habe ich auch einige schlechte Erfahrungen aus dem Intraday Trading vorzuweisen, aber das habe ich jetzt schon ein paar Jahre hinter mir gelassen (:

Mein Ziel ist eine mittel- und langfristige Anlage, bei der ich auch gerne Risikos in Kauf nehme. Erstmals Geld entnehmen möchte ich im Frühjahr 2023.

 

Würde mich über jegliche Meinungen und Kritik an meinen ersten Depot Bemühungen freuen.

 

AB SICAV I AB American Growth Portfolio - WKN: 986838 

JPMorgan Funds Pacific Equity Fund - WKN: 971609

Vontobel Emerging Markets Equity - WKN: 972721

Lyxor MSCI World UCITS ETF - WKN: LYX0AG

Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF - WKN: A113FM

 

Sparrate im Monat: 500€ gesamt, gleichmäßig in jede Anlage 100€.

Habe erstmal 3 Fonds und 2 ETFs ausgewählt. Hintergrund der Auswahl ist, dass ich sowohl Amerika, Asien und auch die Emerging Markets abdecken wollte.

Habe jetzt allerdings gemerkt, dass ich Europa etwas außen vor gelassen habe und überlege, ob ich da nicht etwas ändern sollte? Besonders "WKN: A113FM" erscheint mir etwas "doppelt gemoppelt", weil die Gewichtung stark in die Richtung IT-Software in Amerika ausfällt. Das habe ich ja eigentlich schon mit "WKN: LYX0AG" und "WKN: 986838" ganz gut abgedeckelt.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht zu viele Anlageobjekte sind, welche ich mir ausgesucht habe? 5 Stück und je 20% Sparrate auf alle? Sollte ich vielleicht auf 4 und 25% reduzieren? Überlege da nur in Richtung der Spargebühren, welche sich im Schnitt bei 5-30 Cent pro Überweisung einpendeln.

Gerade weil ich derzeit plane, die Sparrate noch etwas höher anzusetzen, stellen sich mir jetzt diese Fragen, welche ich lieber vorher geklärt haben möchte.

 

Bin ganz gespannt auf jegliche Anregungen, Meinungen und Kritik von Euch! 🙂

 

Schöne Grüße aus Hamburg!

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@LauHeiDan

 

Ein Punkt noch den ich vorhin aus Zeitgründen weglassen musste: Gebühren.

Wenn Du unserem Vorschlag folgst, dann deckst Du den EM-Anteil ja ebenfalls durch einen ETF ab. Gebühren spielen hier eine untergeordnete Rolle – um nicht zu sagen, Du kannst sie komplett vernachlässigen.

 

Wähle also einfach einen beliebigen ETF aus, aus steuertechnischen Gründen bevorzugt einen ausschüttenden.

 

Aktiv gemanagte Fonds sind fast immer eine teure Angelegenheit. Nicht so sehr wegen des beim Kauf einmlaig fälligen Ausgabeaufschlags (der im Falle der drei von Dir gewählten Fonds aufgrund einer comdirect-Aktion sogar komplett entfallen ist), sondern aufgrund der jährlich zu zahlenden laufenden Kosten. Lasse Dich also nicht von Sonderangeboten blenden sondern achte auf die wirklichen Kostentreiber.

 

Viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Und falls sich noch weitere Fragen ergeben dann einfach wieder melden.