Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

-0,5% Zinsen auf's Sparbuch

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Präambel:  Also seit über zehn Jahren habe ich das Gefühl, dass sämtliche Regierungsentscheidungen nur noch nach Wahltaktik und Kompromissbereitschaft und ohne jegliche Annahmen über die Auswirkungen gefällt werden.

Klar, 2015 war so ein Beispiel, das ich aber nicht vertiefen will, weil es zu unterschiedliche Ansichten unter uns gibt.

Weniger wahrscheinlich bei der Schnapsidee der "Ausländermaut", wo eigentlich jeder schon von Beginn an wusste, dass es in einem Europa, in dem alle Länder ihre Maut Einheimischen und Gästen gleich auflasten, keine gute Idee ist, mal wieder eine Extrawurst zu braten. Oder der berühmte Elektro-Scooter, der frisch&fröhlich zugelassen wurde, obwohl das BMVI nur einige Youtube-Videos vom Chaos in Paris oder den USA hätte ansehen müssen; da wurde dann nach einigen Wochen nur verschlimmbessert.

Ergo: Wir werden konsequenzverweigernd regiert.

 

Hauptteil: Zwar wird gebetsmühlenartig behauptet, dass es mathematisch und finanzwirtschaftlich keinen Unterschied macht, ob eine Senkung von 1,0 auf 0,8% oder von 0% auf -0,2% geht, aber der Unterschied zwischen schwanger und nicht schwanger ist auch nur in einem Bruchteil der Anteile der Hormone sichtbar.

Jeder logisch denkende, gemeine Bürger, der sein Cash aus was für Gründen auch immer nicht investiert, würde bei Negativzinsen einfach sein Geld in 200€-Noten abheben und entweder in den Safe packen oder Gold kaufen. Meine gute Mutti sitzt auf einem hohen fünfstelligen Sparkassen-Betrag, klar würde ich das für sie abheben und verstauen, jede -0,1% ist bei 100.000 € ein Hunni!

 

Nun wissen wir ja seit dem ->Wirtschaftslehrfilm "Mary Poppins", dass es ein Finanzchaos gibt, wenn alle Einleger ihr Geld ausgezahlt haben wollen; geht einfach nicht und wenn ich überlege, wie dünnhäutig im Moment alle sind, würde ich nciht mal Gewalt ausschließen. Auf jeden Fall wäre das der Beginn etwas sehr Unguten.

 

Nun denn, unabhängig wie die Lage dann kommen könnte, würde mich mal eure Spieltheorie interessieren, welche Anlagewerte in so einem Horrorszenario verlieren (sicherlich die meisten), welche evtl. gewinnen und was euer Vorschlag wäre, wie man da am günstigsten durchkommen würde.

 

Bin gespannt und schönen Sonntag noch.

 

hx.

 

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
10 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Die Sache ist ganz einfach:

 

Kauft das hier:

 

https://www.nornickel.com/upload/iblock/b8d/IFRS_Eng_USD_Consolidation_Reporting.pdf

 

...das ist der Halbjahresbericht 2019 von NN (habe ich aus einem anderen Chat)

...die Zahlen sind super

...die haben mir in mehreren Depots schöne 10% Dividende gezahlt (teils mehr wegen günstigerem AktienKaufkurs

...deren Metallportfolio ist perfect, sollte auch deren Kupfersparte trotz Rezession nicht runter gehen, weil E-Autos viel mehr Kupfer brauchen zahlen die nächstes Jahr garantiert wieder 10% Dividende

...mein Tipp: Kaufen bzw Aufstocken