Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von onVista katastrophal

Puenthi
Autor
1 Beiträge

Anscheinend haben die das nicht im Griff. Seit drei Wochen warte ich auf die Vollendung des Übertrages. Nach Tagen stehen wenigstens die Papiere zur Verfügung, auf das Geld des Verrechnungskontos warte ich bis heute. Kauf von Aktien ist deswegen nicht möglich. Da gingen aktuell schon einige Gewinne flöten.

Der Übetrag eines zweiten Depots auf scalable beauftragt über scalable war nach einer Woche erledigt.

comdirect ist Commerzbank, genauso wie onVista.

Unnverständlich, dass das nicht funktioniert, wie man es erwaten könnte.

Der Support funktioniert ebenfalls nicht, wenn er denn überhaupt erreichbar ist.

Ich bekomme einfach keine Auskunft, was mit dem Geld los ist - immerhinim 6stelligen Bereich.

Für mich ein absolutes NoNo - schau' mer mal, was es für Alternativen für die Zukunft gibt.

24 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Rudi_Ratlos  schrieb:

b, das zweite ist der Übertrag des Restguthabens. Das liegt an onvista. Die haben das Verrechnungskonto schon geschlossen, obwohl noch Dividendenzahlungen offen waren.  Auf dieses Geld warte ich noch.

Was kann nun die Bank dafür wenn du das Depot schliesst während noch Dividenden zu erwarten sind?

Das wird sicherlich noch gut geschrieben.

Jack Börse

Du bist ja ein ganz toller. Sicher musstest du nicht die Anschaffungswerte händisch selbst in die Übersicht übertragen. Und auf 4,44 Euro so lange warten, naja das spricht für tollen Service beider Banken. Schau mal in deinem Verrechnungskonto, wieviel Lagerstellengebühren dir für den unfreiwilligen Wechsel berechnet wurden. Man sollte nicht fahrlässige Fehler bei Kunden suchen, sondern den grottenschlechten, verlogenen Service der Banken rügen.   

Dieser Wechsel von Onvista zu ComDirect verläuft absolut schlecht. 

Vor 6 Jahren bin ich wegen der hohen Kosten mit dem Depot von ComDirect zu Onvista gewechselt. Das lief damals gut. Schnell und alles wurde übernommen. 

Jetzt beim ungewollten Zurück funktioniert das nicht mehr und zusätzliche Kosten wurden verheimlicht. Ein Wechselbonus wird von Lagerstellenkosten aufgefressen und die Tradinggebühren nicht vollständig angegeben. 

Na ja, jetzt kannst du wieder den Fehler bei mir suchen: ich hätte ja zu einer anderen Bank wechseln können. Ja das stimmt, werde ich auch, wenn das Durcheinander hier geregelt ist.  

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Werden bei den ganzen Depotübertragen von OnVista zur Comdirect auch noch zusätzlich gleichzeitig Lagerstellenwechsel durchgeführt? Das ist ja dann sehr viel zusätzliche Verschieberei, das klingt nach noch mehr händischer Arbeit als zu befürchten war. Kein Wunder, dass das nicht von der Stange glatt runterläuft.

Jack Börse

Ja, mir wurden für jeden übertragenen Titel "Spesen der Lagerstelle" i.H.v. 2,38 Euro vom Verrechnungskonto abgebucht. Kannst ja mal nachschauen, was ComDirekt dafür in ihrem Hilfe-Bereich: Fragen zum Depotwechsel Onvista Bank dazu schreibt:  

"Bitte wenden Sie sich über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice. Für die schnelle Zuordnung wählen Sie als Thema „Wertpapiere“ und geben als Betreff „Lagerstellengebühr onvista bank“ an."

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Jack Börse  schrieb:

Du bist ja ein ganz toller. Sicher musstest du nicht die Anschaffungswerte händisch selbst in die Übersicht übertragen.

Das ist eine Unterstellung. Tatsächlich erlaubt es die comdirect (als eine der wenigen Banken), die Kaufwerte in der Depotübersicht selbst zu ändern und damit auch externe Kosten zu berücksichtigen.

@Jack Börse  schrieb:

Jetzt beim ungewollten Zurück funktioniert das nicht mehr und zusätzliche Kosten wurden verheimlicht. (...) und die Tradinggebühren nicht vollständig angegeben. 

Das ist schlicht nicht wahr. Die comdirect berechnet Gebühren laut dem Preisverzeichnis, da gibt es keine geheimen Zusatzkosten /Tradinggebühren

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Jack Börse

Geheim vielleicht nicht, aber versteckt. Wer den kleinen 3er über dem Angebot von 3,90 pro Traid übersieht, oder das Kleingedruckte auf der Rückseite ganz unten trotz Lupe nicht lesen kann.... 

Jack Börse

Schreib doch mal, ob die Bank für dich die Anschaffungswerte eingetragen hat, oder ob du das händisch selber machen musstest. 

Schreib doch mal, ob du die 4,44 Euro schon hast, obwohl bei dir doch alles schon fertig und das Onvista Konto aufgelöst ist.

Schreib doch mal, ob dir Lagerstellengebühren berechnet wurden. 

Schreib doch mal, ob du tatsächlich von Onvista zu Comdirect gewechselt bist, oder bei der Commerzbank arbeitest.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Jack Börse  schrieb:

Schreib doch mal, ob die Bank für dich die Anschaffungswerte eingetragen hat, oder ob du das händisch selber machen musstest. 

Schreib doch mal, ob du die 4,44 Euro schon hast, obwohl bei dir doch alles schon fertig und das Onvista Konto aufgelöst ist.

Schreib doch mal, ob dir Lagerstellengebühren berechnet wurden. 

Schreib doch mal, ob du tatsächlich von Onvista zu Comdirect gewechselt bist, oder bei der Commerzbank arbeitest.

Auf ad hominem - Angriffe antworte ich stets mit einem Verweis auf unsere Community-Richtlinien.

.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Jack Börse

Na dann wissen wir alle jetzt Bescheid.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Jack Börse 

Einer benimmt sich hier gerade daneben - und der @dg2210 ist es nicht...

Die Punkte die dg2210 angebracht hat, sind allesamt richtig.

Wer das Kleingedruckte nicht liest und/oder auch die AGB und das PLV welches er (wohlgemerkt: aktiv!) abhakt ist schlicht selber schuld.

Dass in besondere die Clearstream-Gebühren beim Depotübertrag sind selbstverständlich unschön - das ist aber für die Leute hier in der Community echt nichts Neues.

Wenn Du ein Problem mit den Clearstream-Spesen hast, wende Dich an die Bank - und nicht an Communtymitglieder die dafür nichts können.

Mitarbeiter der Bank hier in der Community erkennst Du übrigens daran, dass ihr Nickname mit "SMT_" beginnt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!