am 22.04.2025 10:51
Anscheinend haben die das nicht im Griff. Seit drei Wochen warte ich auf die Vollendung des Übertrages. Nach Tagen stehen wenigstens die Papiere zur Verfügung, auf das Geld des Verrechnungskontos warte ich bis heute. Kauf von Aktien ist deswegen nicht möglich. Da gingen aktuell schon einige Gewinne flöten.
Der Übetrag eines zweiten Depots auf scalable beauftragt über scalable war nach einer Woche erledigt.
comdirect ist Commerzbank, genauso wie onVista.
Unnverständlich, dass das nicht funktioniert, wie man es erwaten könnte.
Der Support funktioniert ebenfalls nicht, wenn er denn überhaupt erreichbar ist.
Ich bekomme einfach keine Auskunft, was mit dem Geld los ist - immerhinim 6stelligen Bereich.
Für mich ein absolutes NoNo - schau' mer mal, was es für Alternativen für die Zukunft gibt.
am 22.04.2025 11:12
@Puenthi schrieb:... auf das Geld des Verrechnungskontos warte ich bis heute. Kauf von Aktien ist deswegen nicht möglich. Da gingen aktuell schon einige Gewinne flöten.
...
Es ist Usus dass man bei einem vollständigen Depotübertrag (egal von welcher Bank) größere Summen auf dem Verrechnungskonto vorab selbst
abziehen sollte.
Dann bliebe einem das genannte Übel erspart.
Gruß Morgenmond
am 22.04.2025 11:14
...und ansonsten ist jetzt auch inhaltlich nichts dabei, was neu/überraschend wäre.
Dererlei Threads gibt es schon genügend.
Gruß Crazyalex
am 22.04.2025 12:08
Leider kann ich diesen katastrophalen Übergang nur bestätigen. Die Anschaffungswerte sind seit Wochen noch nicht nachgetragen, wer weiß ob es je durchgeführt wird. Onvista hat die Frechheit den Zugang zum Postfach zu sperren, so kann man selbst nichts mehr nachschauen. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, daß das Verrechnungskonto geschloseen wurde. Tage später erhalte ich Dividendengutschriften (ebenfalls per Post), also nach der Kontoschließung.
Wohin wandert nun dieses Geld?
Die Telefonauskunft bei onvista konnte/wollte nicht weiterhelfen!!!!
Der Wechsel von onvista zur comdirect ist nur noch ein Trauerspiel.
am 22.04.2025 16:30
@Rudi_Ratlos schrieb:Leider kann ich diesen katastrophalen Übergang nur bestätigen. Die Anschaffungswerte sind seit Wochen noch nicht nachgetragen, wer weiß ob es je durchgeführt wird. Onvista hat die Frechheit den Zugang zum Postfach zu sperren, so kann man selbst nichts mehr nachschauen. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, daß das Verrechnungskonto geschloseen wurde. Tage später erhalte ich Dividendengutschriften (ebenfalls per Post), also nach der Kontoschließung.
Wohin wandert nun dieses Geld?
Ich konnte in dem anderen Thread nur das Gegenteil berichten.
Mein Depotübertrag war nach 6 Tagen erledigt, einschließlich Anschaffungsdaten. 🙂
Mit Überweisungen scheint man sich allerdings etwas schwer zu tun.
Ich hatte mein Geld natürlich vorher selbst überwiesen und nur einen symbolischen Betrag von 4,44€ bei Onvista gelassen. Eben weil ich wissen wollte wie lange das nun dauert. Darauf warte ich nun noch, was mir aber egal ist.
Wer das aber mit 6-stelligen Beträgen macht die er eigentlich benötigt handelt für mich fahrlässig.
am 22.04.2025 16:50
Verstehe nicht, wieso eine Bank, egal ob onvista oder comdirect, nach einer Kontoschließung den Zugang zum Postfach so schnell schließt. Eine "Übergangszeit" von einem Jahr sollte wohl kein Problem sein.
Habe heute auch bei Onvista nachgefragt. Sie haben die Anschaffungswerte an comdirect weitergegeben. Aber wo sind sie bloß ????
Warten, warten und warten....
am 22.04.2025 18:54
Hallo @Puenthi @Rudi_Ratlos
ich verstehe nur immer, dass der Übertrag nicht funktioniert und der Restbetrag nicht überwiesen wurde.
Dies ist die Community der comdirect. Also an der falschen Stelle gemeckert.
Mal ganz ehrlich, wenn ich solche Beträge dort noch zu liegen habe, dann überweist man sich das Vorher. Und fakt ist, hier werdet Ihr nichts erreichen.
Was soll comdirect denn machen. Also bitte an onvista wenden und nicht hier das Forum spamen. Sorry für die deutlichen Worte.
am 22.04.2025 19:49
@Rudi_Ratlos schrieb:Verstehe nicht, wieso eine Bank, egal ob onvista oder comdirect, nach einer Kontoschließung den Zugang zum Postfach so schnell schließt. Eine "Übergangszeit" von einem Jahr sollte wohl kein Problem sein.
Wie schnell denn? Wann hast du den Übertrag gemacht?
Ich habe meinen Anfang April beauftragt als alle anstehenden Dividenden gebucht waren und das war dann in ein paar Tagen erledigt.
Der Zugriff auf mein Postfach geht immer noch, aber da gibt es bis jetzt keine neuen Nachrichten mehr.
Das ist aber nun auch nicht überraschend.
am 22.04.2025 21:00
Freut mich, wenn bei Ihnen der Übertrag so toll geklappt hat.
am 22.04.2025 21:21
Hallo @Ordercap1 ,
ja, es sind 2 Sachen:
a, der Übertrag der Anschaffungswerte der Aktien.
Zu einem Übertrag gehören 2 Seiten; ein Sender und ein Empfänger.
Bei onvista bin ich heute telefonisch mit viel Geduld durchgekommen. Sie haben "geliefert". Wenn die Überträge dann beim comdirect-Depot nicht eingetragen sind, dann liegt es an comdirect.
b, das zweite ist der Übertrag des Restguthabens. Das liegt an onvista. Die haben das Verrechnungskonto schon geschlossen, obwohl noch Dividendenzahlungen offen waren. Auf dieses Geld warte ich noch.