am 16.02.2020 18:34
Hallo zusammen,
da ich in den FAQ zu ETFs und den Erläuterungen zur Vorabpauschale keine Antwort gefunden habe hier meine Frage:
Ich bespare seit mehreren Jahren einige ETFs und möchte nun einen thesaurierenden ETF komplett verkaufen, da ich nur noch ausschüttende ETFs behalten möchte. Zudem möchte ich meine Steuerlast in 2020 erhöhen, da mein Sparerpauschbetrag bisher nicht ausgreizt wird.
Wo finde ich eine Übersicht, wie viele Steuer in den letzten Jahren für die Vorabpauschalen für diesen einen speziellen ETF bereits angefallen ist? Ich möchte mir gerne vor Verkauf des ETFs ausrechnen, wie viel Steuer jetzt noch anfällt.
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
16.02.2020 18:51 - bearbeitet 16.02.2020 19:16
Moin @Alpha1207 und herzlich Willkommen in der Community!
Steuern sind ein komplizierteres Thema, aber ich wage mich mal ein paar Schritte an die Beantwortung heran.
Wenn mich nicht alles täuscht existiert die Vorabpauschale erst seit 2019 für das Steuerjahr 2018, somit wären maximal zwei Jahre Vorabpauschalen angefallen.
Wenn ich mich nun weiterhin nicht total täusche so wird die Vorabpauschale von der comdirect direkt Jahr für Jahr abgeführt. Aus deren FAQ geht hervor:
"Die Vorabpauschale ( 18 Infestmentsteuerreformgesetz) stellt eine jährliche Mindestbesteuerung von Investmentfonds dar.
Diese fällt an, wenn der Investmentfonds aus steuerlicher Sicht keine oder keine ausreichend hohe Ausschüttung vornimmt. Grundsätzlich ist dies bei thesaurierenden Fonds der Fall. Die fällige Abgeltungsteuer auf die Vorabpauschale wird ohne Geldzufluss jährlich zum Jahresanfang für das Vorjahr pro WKN auf den Depotbestand auf Bankenebene abgeführt."
Hier findest du weitere Informationen zu Vorabpauschalen bei der comdirect
Um die Besteuerung und so weiter für den Verkauf des ETF herauszufinden kannst du aber auch einfach den Steuersimulator in deinem Depot benutzen. Da rechnet er gleich durch wie viele Steuern du bezahlen musst und zeigt dies an.
Und nun überlasse ich den Profis das Feld um eine ausführliche Antwort zu geben 🙂
Beste Grüße!
am 16.02.2020 18:53
@Zilchhat soweit Recht.
Und die Vorabsteuerpauschale läuft in der Höhe von "Pillepalle" - kannst Du bei deinen ganzen Überlegungen vergessen und machst nicht viel falsch.
Gruß Crazyalex
am 16.02.2020 18:57
@Crazyalex schrieb:@Zilchhat soweit Recht.
Und die Vorabsteuerpauschale läuft in der Höhe von "Pillepalle" - kannst Du bei deinen ganzen Überlegungen vergessen und machst nicht viel falsch.
Gruß Crazyalex
Ich hab auf die Schnelle bei der Recherche eine Beispielrechnung zu einem Depotwert von 20.000€ gesehen. Vorabpauschale um die 120€, letzten Endes zu zahlende Steuern ca. 20€. Das sind 0,001%. Pillepalle eben 😉
am 16.02.2020 19:10
@Zilch vielen Dank für den Hinweis mit dem Steuersimulator, der ist mir vorher nie aufgefallen. Habe ihn auch erst nach kurzer Suche gefunden.
Der Steuersimulator hilft mir echt weiter, um abzuschätzen, ob mein Sparerpauschbetrag für den Verkauf noch ausreicht.
am 16.02.2020 19:18
@Alpha1207 schrieb:@Zilch vielen Dank für den Hinweis mit dem Steuersimulator, der ist mir vorher nie aufgefallen. Habe ihn auch erst nach kurzer Suche gefunden.
Der Steuersimulator hilft mir echt weiter, um abzuschätzen, ob mein Sparerpauschbetrag für den Verkauf noch ausreicht.
Gerne gerne 🙂 Ein mächtiges Instrument, dieser Simulator. Er beachtet auch gleich die Anschaffungskosten, die du hattest, sodass dein angezeigter Gewinn (hoffentlich kein Verlust) gleich um den geschmählert wird. Nur noch Verkaufsgebühren beachten und du kannst schnell errechnen wie viel "Reingewinn" dir der Verkauf bringt und wie es sich steuerlich auswirkt.
Wenn noch weitere Fragen bestehen: Raus damit 🙂
Beste Grüße!
am 16.02.2020 19:21
So wird die Vorabpauschale berechnet:
(Auszug aus meiner Datenbank, daher die Semikolon-Zeichen, sorry)
;Vorabpauschale:
;Wert (Rücknahmepreis) des Fonds zu Jahresbeginn (also vor einem Jahr) x 70% des Basiszinses
; 2018: Basiszins = 0.87%
; 2019: Basiszins = 0.52%
; Achtung: nicht mit Basiszins nach Par. 247 BGB verwechseln!
;minus Ausschüttungen
;höchstens jedoch tatsächlich angefallene Wertsteigerung zzgl. Ausschüttungen
;minus Teilfreistellung:
; mind. 50% Aktien = 30%
; mind. 25% Aktien = 15%
; Immobilienfonds = 60%
; Schwerpunkt Ausland = 80%
;bei unterjährigem Kauf zeitanteilig
nmh
am 16.02.2020 19:41
@nmh Wie die Vorabpauschale berechnet wird ist klar.
Ich war nur davon ausgegangen, dass von comdirect die bereits geleisteten Zahlen je ETF irgendwo ausgewiesen werden.
16.02.2020 19:42 - bearbeitet 16.02.2020 19:51
Super Auflistung, wollen wir das vielleicht mal schnell anhand eines Beispieles ausrechnen? Manch einer mag blanke Datentabellen ja nicht so 😉
Beispiel: Fonds A, Freibetrag natürlich verbraucht sonst macht das alles keinen Sinn
Wert am 01.01.2018: 10.000€
Wert am 31.12.2018: 10.600€
Fiktiver Besteuerungsbetrag (Vorabpauschale) 2018:
10.000 * 0,87% * 70% = 60,90€ -> Geringer als die reelle Wertsteigerung des Fonds dementsprechend wird die angesetzt
Zu versteuernder Betrag nach Teilfreistellung (A=50% Aktien, B=25% Aktien, C=Immos, D=Ausland)
A: 60,90*0,70 = 42,63€ -> AgSt+Soli: 11,24€
B: 60,90*0,85=51,77€ -> AgSt+Soli: 13,65€
C: 60,90*0,40=24,36€ -> AgSt+Soli: 6,43€
😧 60,90*0,20=12,18€ -> AgSt+Soli: 3,21€
Dasselbe dann für 2019 (0,52% anstatt 0,87%) und er weiß wie hoch die Vorabpauschale ausfällt.
Grüße!