Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Verwahrstelle

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Bestand meiner Anteile an dem ETF A111X9 im Oktober aus- und sofort wieder eingebucht wurde. Anschließend habe ich entdeckt, dass die Verwahrstelle anscheinend hierdurch von Wertpapierrechnung Grossbritannien auf Wertpapierrechnung Irland geändert wurde.

 

Hierzu frage ich mich zum einen wieso dies erfolgt? Hat das Gründe bzgl. Brexit? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob dies auch für andere Titel durchgeführt wird? Mein anderer ETF A1C9KK hat nämlich noch Wertpapierrechnung Grossbritannien als Verwahrstelle.

 

Vielen Dank und alles Gute!

12 ANTWORTEN

Max96
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Tim,

diese Mitteilung von nmh sollte etwas Licht ins Dunkle bringen:

/t5/Wertpapiere-Anlage/gute-Nachricht-Ende-der-Clearstream-Gebühr/td-p/165103 

 

Beste Grüße

Max

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Danke für deine Antwort, allerdings geht es in deinem verlinkten Beitrag ja um den Wechsel von Wertpapierrechnung zu Girosammelverwahrung.

 

Bei mir ging es um Wertpapierrechnung Grossbritannien zu Wertpapierrechnung Irland. Hat jemand eine Idee, wieso und ob alle Titel mit Grossbritannien demnächst umgestellt werden?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@SMTcomdirect was könnt ihr herausfinden? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,


wir können soviel dazu sagen, dass uns mitgeteilt wurde, dass es am 19.10.2020 eine Änderung des Lagerlandes gab. Die Änderung der Verwahrtart wurde von uns beauftragt, um sicherzustellen, dass unsere Kunden weiterhin handeln können.


Ob das direkt oder indirekt mit dem Brexit zu tun hat, ist uns nicht bekannt.


Gruß

Erik

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Danke für die Info! @SMT_Erik 

Aber noch mal eine kurze Nachfrage: Wer legt die Verwahrart denn fest? Ich dachte immer, dass das die Fondgesellschaft macht? Oder habt ihr als Comdirect einen Einfluss darauf?

 

Einer meiner ETF, der World ETF (A1C9KK) von HSBC, hat ja als Verwahrart "Wertpapierrechnung Grossbritannien". Verstehe ich es richtig, dass das von HSBC festgelegt wurde und nur wenn sich HSBC anders entscheidet, dies verändert werden könnte?

 

Wie ist eigentlich die Einschätzung der Sicherheit von Anteilen in Fonds mit einer Verwahrart in Großbritannien im Hinblick auf den Austritt des UK aus der EU? Bin ich prinzipiell schlechter gestellt als wäre die Verwahrart innerhalb der EU?

 

Vielen Dank!!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Tim,

 

wir informieren uns hierzu genauer und werden dir berichten.

 

Viele Grüße

Jessica

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Tim,  

 

ich habe eine Rückmeldung bekommen.  

 

Die Verwahrmöglichkeiten obliegen dem Emittenten des Wertpapiers, zum Beispiel der Fondsgesellschaft.  

 

Als Kunde kannst du deine Stücke in den zur Verfügung stehenden Verwahrarten verschieben. Dazu benötigen wir einen Auftrag von dir.  

 

Viele Grüße 

Jessica

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Als Kunde kannst du deine Stücke in den zur Verfügung stehenden Verwahrarten verschieben. Dazu benötigen wir einen Auftrag von dir.  


Die Kosten hierfür entnimmt er bitte aus dem PLV! 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Danke @SMT_Jessica,

 

d.h. welche Verwahrstelle genutzt wird, ist - bei mehreren von der Fondsgesellschaft möglichen Orten - dann aber Zufall?