Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Preis-und Leistungsverzeichnis zum 18.03.2019

50 ANTWORTEN

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Negativ fällt mir vor allem auf, wie die Gesetzgebung den Souverän entmündigt.

 

Nicht falsch verstehen, Regulierung halte ich im Finanzsektor für notwendig. 

 

Allerdings kann man es auch übertreiben. 

 

Der Gesetzgeber nimmt wohl an, dass der Verbraucher total blöd ist...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@jfjf  schrieb:

Der Gesetzgeber nimmt wohl an, dass der Verbraucher total blöd ist...


traust Du Dich den Gegenbeweis anzutreten? Smiley (überglücklich)

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Es soll unter den Communauten auch comdirect- und Deutsche-Börse-Aktionäre

geben. Die halten sich in diesem Thread auffallend zurück Smiley (zwinkernd)

 


Es gibt auch Communauten mit binärem Handelspreismodell: die zahlen entweder 3,90 EUR oder 59,90 EUR pro Order. Die halten sich in diesem Thread auffallend zurück Smiley (zwinkernd)

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@jfjf

Wo siehst du den Zusammenhang zwischen staatlicher Regulierung und der letzten Erhöhung der Börsenplatzgebühren? Oder war das nur als allgemeiner Kommentar gedacht?

 

Viele Grüße

Weinlese

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich meinen Kommentar nicht schön eingebettet habe. Er bezieht sich auf folgende Mail der comdirect zum neuen PLV, hat also mit dem Thema zu tun:

 

'cominvest-Anlagestrategie-Empfehlung zukünftig bindend: Ab 18.03.2019 wird aufgrund rechtlicher Anforderungen
die Option, eine andere als die empfohlene Anlagestrategie im Rahmen des Vermögensverwaltungs- und Depotvertrages
„Wir für Sie“ sowie des Anlageberatungs- und Depotvertrages „Wir gemeinsam“ auszuwählen, entfallen.'

 

Das stößt mir sauer auf, genauso wie die Aufstellung der Kosten (wohl MIFID2 geschuldet), etwa bei einem Fondskauf, die mehr Verwirrung stiften, als dass sie Klarheit brächten. Prinzip gut, Umsetzung verpfuscht.

maxhoch
Autor ★
4 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@maxhoch  schrieb:

Also eine kurze Begründung, warum die Börsenplatzabhängigen Entgelte angehoben werden, quasi eine 100% Erhöhung der Entgelte wäre nett gewesen. Für mich hat das ein Geschmäckle, dass die 9,90 Odergebühr gehalten werden sollen, um die Neukunden nicht zu´verkraulen, bzw. die Leute die  nicht so häufig traden es quasi erstmal nicht merken.

 

Sollte die deutschen Börsen, diese Entgelte angehoben haben, würde ich voll dahinter stehen, aber das haben sie nicht um 100 % , die Entgelte der deutschen Börsen stehen ja auch im Internet, kann jeder selbst nachlesen.

 

Auch Schade finde ich das Tradegate bei Comdirect nicht als Live Trading Plattform angeboten wird.  Edit :Min. 2,50€ Gebühr für eine Trade bei Tradegate ist schon ein gewisses Schmankerl.


Ich werde demnächst auch mal beim einkaufen verlangen das Rewe begünden soll warum der Zucker schon wieder teurer geworden ist.

 

Alle Plattformen im LiveTrading inkl. Tradegate findest Du übrigens hier: https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/livetrading.html#Handelspartner


Ein kleine Anmerkung noch dazu.  Comdirect erhöht ja nicht das Produkt an sich sondern quasi die Transferkosten. Spruch Rewe würde nicht deinen Zuckerpreis anheben, sondern die Gebühren die Rewe zum Transport benötigt. Bist du dann auch bereit die Erhöhung zu bezahlen.

 

Mich ärgert dass es eine Preiserhöhung durch die Hintertür ist.  Fair wäre es dem Kunden gegenüber die Orderentgelte anzuheben, nicht die börsenplatzabhängige Gebühr. Warum wird wie bei anderen Broker die Börsengebühr nicht Cent genau abgerechnet?

 

Tradegate wird bei  meisten gängigen Aktien  nicht als Live Trading angeboten.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@maxhoch

 

ich denke, es wäre sinnvoller, in Bezug auf Tradegate einen seperaten Thread/Beitrag zu eröffnen, ich weis nicht , welche Papiere sie im Live trading anbieten, aber es hat nicht mit dem zukünftigen PLV zu tun.

 

Die Zucker Argumentation ist auch nicht zielführend, wenn der Transport als teil der Lieferkette teurer wird, dann hätte ein händler nur die Möglichkeit, den Endkunden Preis zu erhöhen.

 

Ne Preis Erhöhung durch die Hintertür sehe ich nicht, es wurde deutlich kommuniziert, und trifft letztlich vermutlich nur wenige Kunden, die mit großer sicherheit sehr einfach ihr trading verhalten anpassen können, und im Vergleich zu vorher vermutlich sogar noch besser dastehen. und die die wirklich sehr große summen bewegen, zu denen sich die Kritiker scheinbar nicht zählen, interessiert diese dann "peanuts" auch nicht mehr...

 

Das die Preise früher oder später angepasst würden war leider klar, bei den ganzen Politischen gängeleien für den Wertpapierhandel.

Wir sollten uns eben auch im klaren sein, das wir eben viele Wirtschaftliche Faktoren nicht kennen. Ich weis nicht, was es die comdirect kostet, das z.B. der Börsenplatz Frankfurt angebunden ist. Oder wie weitere Vergütungsstrukturen genau sind.

 

Ledtzlich könnte es auch eine stärkung bei einer Verhandlungsposition sein, meine z.B. gelesen zu haben, das die Börse frankfurt sachen die Früher datenMüll waren, oder anfallendes Beiwerk jetzt wehement verkaufen will (historische Kurs Daten)

 

Wir sollten sachlicher bleiben, finde es schade, das kein gedanke an den hinweis auf die zahlreichen Live trading Partner verschwendet wird, bzw. dies auch nur zum Anlass genommen wird, um gefühlt den einzigen handelplatz ins Feld zu führen der eventuell nicht im gesamten Umfang unterstützt wird.

In meinen Augen war die Gesellschaftstruktur von Tradegate zu dubios, und fragwürdig... Deswegen mag ich den Handelsplatz nicht, auch wenn ich diesen schon einige male genutzt habe...

 

Wie wäre es mit einem Fall beispiel, bei dem man sich jetzt schlechter steht?

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schauen wir mal ob die anderen Broker auch erhöhen... Wir sind ja hier ein paar Communauten, die mit mehreren Brokern arbeiten.

 

Zur Zeit läuft ja auch die Umfrage zum Broker des Jahres. Vielleicht halten die anderen die Kommunikation deshalb etwas zurück. Wir werden sehen.

maxhoch
Autor ★
4 Beiträge

Ich wollte mit euch auch keine Grundsatzdiskussion beginnen, ich trade halt gerne auch mal Xetra und die Parkettbörsen mit Posotione um die 3000 €. Ich habe dieses Forum genutzt, um eine Antwort von comdirect zu bekommen, warum  man ausgerechnet die Börsenplatzgebühr erhöht. 

 

Wie gesagt die Gebühentstuktur der Börsen ist im Internet veröfftentlicht,da kann jeder nachlesen was die Börse berechnet, so wie es viele andere Broker auch machen. Meine Meinung nach hätte man die Orderentgelte anheben sollen, nicht die Börsenplatzgebühr. 

 

Der Rewe Vergleich mit Zucker ist sinnfrei, weil bei Rewe sehe ich einen Preis im Regal,den ich bezahlen muss, dies ist nicht der Fall wenn ich eine Order bei Comdirect aufgebe. Was wäre wenn Rewe einen Kassengebühr einführen würde?

Eine hohe Gebühr für schnelle Kassen und eine niedrigere für langsame Kassen?

 

Ich würde mich freuen wenn jemand von comdirect einfach mal eine kurze Stellungnahme geben würden.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @maxhoch,

 

danke für deine Kritik. Und herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Gern beantworte ich deine Frage, warum wir das börsenplatzabhängige Entgelt (BPE) erhöht haben.

 

Wir möchten unseren Kunden auch in Zukunft ein breites und weitestgehend kostenloses Angebot bereitstellen. Dazu zählt zum Beispiel eine kostenlose Depotführung für „aktive“ Kunden.

Um das gewährleisten zu können, passen wir das BPE an – zumal dieses unverändert seit 2003 Bestand hatte.


Der XETRA war hier Vorreiter im elektronischen Handel und nahm daher bislang eine Sonderposition (1,50 Euro, min. 0,0015%) ein. Mittlerweile gibt es jedoch weitere Börsen mit vergleichbaren Ausführungsqualitäten – und das mit deutlich längerer Handelszeiten.


Viele Kunden wissen das zu schätzen und nutzen zum Beispiel schon jetzt den Börsenplatz Tradegate, obwohl das BPE bei XETRA bislang geringer war.

 

Mit der einheitlichen Bepreisung der Börsenplätze schaffen wir Transparenz. Wir geben Kostenersparnisse an allen elektronischen Börsenplätzen an unsere Kunden weiter.

Zudem dürfte eine pauschalisierte Berechnung von Handels-/Transaktionskosten und Clearingentgelte die Anlageentscheidung für die Kunden erleichtern.


Eine Alternative kann für dich LiveTrading sein: Keine Maklercourtage, kein börsenplatzanhängiges Entgelt.. Es gibt eine Vielzahl von Handelspartnern – auch im Limithandel.

 

Übrigens: Du kannst durchaus die Transaktionskosten bei der Aufgabe einer Order sehen. Einfach in der Ordermaske auf die Information zu den Kosten und Nebenkosten klicken:. Dort taucht auch das BPE auf:

 

2019-01-16 10_19_07-comdirect bank AG.png

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü