Comdirect gibt keine Auskunft über Gebühren der zwischengeschalteten Citibank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2024 02:37
Hallo Community,
ich habe von einem Comdirect Konto auf ein Bank of America Konto in USA überwiesen, per BEN (Zahlungsempfänger trägt alle Entgelte), Zahlung in US Dollar.
Bank of America hat auf Nachfrage keine Gebühren erhoben, allerdings sehe ich, dass knapp 0,5% der Summe einbehalten wurden sind. Absenderbank war die Citibank (wohl zwischengeschaltete Bank)
In Comdirect's Preis Leistungsverzeichnis schreiben sie, dass zwischengeschaltete Kreditinstitute Entgelte ggf. abgezogen werden können.
Die Citibank, Bank of America oder Comdirect konnte mir hier keine Auskunft geben, wie hoch die Gebühren tatächlich sind bei zukünftigen Überweisungen. Sind es 0,5% oder sind die irgendo gedeckelt?
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2024 12:29
Zwischengeschaltete Banken ("intermediary banks") sind eigentlich ein Relikt aus vergangenen Zeiten als insbesondere kleinere Banken keine direkten Anbindung an das internationale SWIFT System hatten. Sowohl die BoA als auch die Commerzbank haben natürlich eine SWIFT Anbindung und die comdirect hatte diese als sie noch unabhängig war ebenfalls. Seitdem die comdirect aber nur noch eine Onlinefiliale der Commerzbank sind Überweisungen in die USA zur Glückssache geworden, siehe meinen Erfahrungsbericht vom Februar diesen Jahres:
Dort hatte ich berichtet, dass eine Überweisung an eine regionale Bank in den USA über Wells Fargo mit $25 Gebühr lief + €7,90 für eine SHARE-Überweisung.
Wenn Du eine BEN-Überweisung beauftragt hast, dann zahlt der Empfänger mindestens €12,50 (bzw. umgerechnet in USD) bzw 0,15% des Überweisungsbetrag. Je nachdem welche Bank die Umrechnung EUR->USD vornimmt kann hier noch ein prozentualer Aufschlag dazukommen.
Diese Ungewissheit kann man sich mit professionellen Zahlungsdiensten wie Wise oder Revolut ersparen - dort sieht man vor der Beauftragung genau die Gebühren und den Wechselkurs.

- CREST Account Designation der Comdirect?! in Konto, Depot & Karte
- Vorsicht bei Auslandsüberweisungen in die USA! in Konto, Depot & Karte
- Zertifikat vom Emittenten gekündigt - Verluste ohne Verkauf steuerlich wirksam? in Wertpapiere & Anlage
- Hinweise für erfolgreiches LiveTrading in Wertpapiere & Anlage