am 14.11.2025 19:42
Wer kann mir weiterhelfen?
Situation ist: aelteres Ehepaar mit einem Smartphone.
Ein Girokonto fuer die Frau besteht mit Vollmacht fuer den Mann. PhotoTan ist auf dem Smartphone installiert und wird genutzt.
Jetzt wird ein weiteres Girokonto fuer den Mann eroeffnet. Eine Aktivierungsgrafik wurde erhalten.
Die bestehende App wird normal entsperrt und dann die Grafik eingescannt. Es erfolgt eine Meldung, das das Konto nun genutzt werden kann. In der Praxis ist dies jedoch nicht der Fall. Bei Eingabe von Benutzer und Passwort wird immer noch auf die Aktivierungsgrafik verwiesen.
Ich bin der Ansicht, das man mit einer App verschiedene Konten nutzen kann, frage mich nur, wie geht das.
Comdirect hat auf meine Anfrage Folgendes geschrieben:
Bitte beachten Sie, dass Sie die photoTAN App ausschließlich für Konten aktivieren können, bei denen Sie Kontoinhaber oder Bevollmächtigter sind. Wichtig ist, dass die Zugänge bei uns technisch miteinander verknüpft sind. Anderenfalls können die Zugänge nicht gemeinsam in der photoTAN App verwaltet werden. Eine nachträgliche Verknüpfung ist leider nicht möglich. Auch die Verwaltung bzw. Neuaktivierung von Kontozugängen anderer Kontoinhaber ist in der photoTAN App nicht möglich.
am 15.11.2025 01:05
@AndDeu schrieb:Ich bin der Ansicht, das man mit einer App verschiedene Konten nutzen kann, frage mich nur, wie geht das.
Richtig ist, dass man die photoTAN-App für verschiedene Konten nutzen kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass die jeweiligen Zugänge alle der gleichen Person zugeordnet sein müssen.
In Deinem Beispiel kann die App also entweder von der Frau für ihr eigenes Konto genutzt werden, oder vom Mann für sein eigenes Konto sowie für das Konto der Frau, für das er aber eine Vollmacht und somit persönliche Zugangsdaten besitzt.
Es ist also ein entweder/oder und kein sowohl/als auch.
Um alle Zugänge autorisieren zu können, würde also entweder ein zweites Smartphone oder ein Lesegerät benötigt.
Alternativ könnte man auch mit einem Phone auskommen. Dazu braucht es nur eine geschickte Konstruktion aus zwei auf die gleiche Person lautende Anmeldungen. Damit wären alle Möglichkeiten gegeben, je nachdem wer diese nutzt, bewegt man sich aber ggf. leicht jenseits der Vertragsbedingungen - und das wollen wir natürlich nicht. Auf gar keinen Fall gar nie nicht. Bitte unter keinen Umständen machen 😏
am 15.11.2025 02:01
ich würde vermutlich in einem solchen Fall, sollte er an mich herangetragen werden, zu einem günstig zu erwerbenden Zweitgerät "nur für die Comdirect-App" raten, ein kleines Tablet, ein leistungsschwaches aber updatetaugliches Smartphone, irgendwie sowas halt. Ganz falsch?
am 15.11.2025 15:29
@microsparer schrieb:Ganz falsch?
Nein, das kann man absolut so machen.
Wenn es allerdings an mich herangetragen würde und ich nicht zufälligerweise noch ein solches Zweitgerät in der Schublade liegen hätte, dann würde ich wohl eher zum Lesegerät tendieren. Damit dürfte man etwas zukunftssicherer sein. Zumindest droht keine Gefahr, dass das Android- oder iOS-System nicht mehr ausreichend ist und in ein oder zwei Jahren auch nicht mehr aktualisiert werden kann.
am 15.11.2025 16:40
Unabhängig vom bestehenden Problem würde ich mir in jedem Fall ein Zweitgerät als Backup zulegen. Lass das Teil kaputtgehen, dann geht das Theater mit Aktivierungsbrief los. Eine günstige Lösung ist auf jeden Fall das Lesegerät der comdirect.
am 17.11.2025 10:39
@GetBetter schrieb:Nein, das kann man absolut so machen.
Wenn es allerdings an mich herangetragen würde und ich nicht zufälligerweise noch ein solches Zweitgerät in der Schublade liegen hätte, dann würde ich wohl eher zum Lesegerät tendieren. Damit dürfte man etwas zukunftssicherer sein. Zumindest droht keine Gefahr, dass das Android- oder iOS-System nicht mehr ausreichend ist und in ein oder zwei Jahren auch nicht mehr aktualisiert werden kann.
Könnte sein, muss aber nicht.
Wenn ich z.B. diesen Thread lese würde ich mich nicht darauf verlassen.
Aber im Großen und Ganzen stimme ich zu. Zweithandy, Tablet oder Lesegerät sind bei dieser Konstellation die besten Möglichkeiten.
Gruß Morgenmond