Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweitdepot + PhotoTAN-App

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

 

da ich technisch nicht der Fitteste bin, frage ich einmal um Rat.

 

Ich möchte nun ein Zweitdepot eröffnen. Ich habe schon herausgefunden, dass ich dafür separate Zugangsdaten erhalten werden. Doch wie funktioniert das mit der Photo-TAN-App (die ich schon für das Erstdepot nutze)? Kann ich auf dem Smartphone und App für "Depot 1" einfach das Zweitdepot hinzufügen? Oder muss ich für das Zweitdepot gar ein anderes Gerät nehmen, und dort die App separat installieren? 

 

Ich danke vorab für eure kurze Rückmeldung, wünsche frohe Weihnachten und vor allem viel Gesundheit! 🙂

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

Die App unterstützt mehrere Depots. Zum Zweitdepot bekommst du eine neue Aktivierungsgrafik, die du ganz normal einliest.

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. D.h., mit einem Smartphone kann ich auch 2 Depots bedienen. Hatte schon befürchtet, ich müsste jetzt noch ein anderes Gerät noch besorgen, weil ein Smartphone mit App nur einem Depot zugeordnet werden kann/muss. 

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

Ja, eine App reicht. Ich habe trotzdem noch die Tan-App auf meinem alten Reserve-Telefon installiert...nur zur Sicherheit...

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

Es empfiehlt sich auch, mTAN zusätzlich zu aktivieren. So kann das TAN-Verfahren flexibel gewechselt werden, sollte es einmal Probleme mit photoTAN geben.

Und für Wertpapiertransaktionen ist die SMS auch kostenlos.

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

So, nun habe ich das Zweitdepot eröffnet und die Aktivierungsgrafik per Post bekommen.  Dabei kam es zu einem Problem:

Ich habe mich mit den Zugangsdaten für das Zweitdepot eingeloggt, dort erschien dann der Hinweis auf den Brief mit Aktivierungsgrafik und das ich die Photo-TAN-App herunterladen soll. Ich habe dann mit dem Smartphone und Photo-TAN-App (für das Erstdepot) die neue Grafik eingelesen, was auch geklappt hat. Allerdings kann ich online keinerlei 2.Grafik einlesen. Dort passiert gar nichts. Es bleibt immer nur der Hinweis stehen mit dem Brief und der Aktivierungsgrafik. Ich bin auch nicht einmal eingeloggt ins Zweitdepot, kann überhaupt keinen Reiter wie Persönlicher Bereich auswählen, ich soll mich immer wieder neu einloggen?! Kann mir jemand helfen? Danke vorab! 🙂

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ostfriese123,

 

normalerweise sollte es ausreichen, wenn du die Aktivierungsgrafik von deinem Zweitdepot mit der photoTAN App in der dein Erstdepot bereits aktiviert ist, scannst. Du findest den Scan-Modus in der App nach dem Start unten links als kleines quadratisches Symbol.

 

Hilft dir das weiter?

 

Gruß

Erik

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. Die Photo-TAN-App (vielleicht ist sie ja auch nicht mehr aktuell) scannt von selbst schon die Aktivierungsgrafik, will aber danach sofort eine 2.Grafik aus dem Online-Bereich des Depots einlesen. Soweit komme ich jedoch gar nicht, da mich nicht wirklich einloggen kann.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Es scheint tatsächlich der Fall zu sein, dass du eine ältere Version der photoTAN App verwendest, @ostfriese123.

 

Die aktuelle Version ist die 8.1.2 .

 

Sofern du beabsichtigst, diese Version zu installieren, beachte bitte folgendes: In dieser Version können nur noch photoTAN-Aktivierungen von Konten oder Bevollmächtigungen durchgeführt werden, die auf deinen Namen lauten und miteinander verknüpft sind.

 

Weitere Hinweise zur aktuellen photoTAN App-Version findest du auch in diesen FAQs.

 

Gruß

Erik

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für die Hilfe. Ich habe die App-Version mal aktualisiert, alles neu eingelesen. Nun kann ich mich in Erst- und Zweitdepot einloggen! 🙂