- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.12.2020 09:11
Hallo,
da ich technisch nicht der Fitteste bin, frage ich einmal um Rat.
Ich möchte nun ein Zweitdepot eröffnen. Ich habe schon herausgefunden, dass ich dafür separate Zugangsdaten erhalten werden. Doch wie funktioniert das mit der Photo-TAN-App (die ich schon für das Erstdepot nutze)? Kann ich auf dem Smartphone und App für "Depot 1" einfach das Zweitdepot hinzufügen? Oder muss ich für das Zweitdepot gar ein anderes Gerät nehmen, und dort die App separat installieren?
Ich danke vorab für eure kurze Rückmeldung, wünsche frohe Weihnachten und vor allem viel Gesundheit! 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.12.2020 09:36 - bearbeitet 20.12.2020 09:37
Die App unterstützt mehrere Depots. Zum Zweitdepot bekommst du eine neue Aktivierungsgrafik, die du ganz normal einliest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.12.2020 11:17
Danke für die Rückmeldung. D.h., mit einem Smartphone kann ich auch 2 Depots bedienen. Hatte schon befürchtet, ich müsste jetzt noch ein anderes Gerät noch besorgen, weil ein Smartphone mit App nur einem Depot zugeordnet werden kann/muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.12.2020 14:02
Ja, eine App reicht. Ich habe trotzdem noch die Tan-App auf meinem alten Reserve-Telefon installiert...nur zur Sicherheit...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2020 10:26
Es empfiehlt sich auch, mTAN zusätzlich zu aktivieren. So kann das TAN-Verfahren flexibel gewechselt werden, sollte es einmal Probleme mit photoTAN geben.
Und für Wertpapiertransaktionen ist die SMS auch kostenlos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2020 17:01
So, nun habe ich das Zweitdepot eröffnet und die Aktivierungsgrafik per Post bekommen. Dabei kam es zu einem Problem:
Ich habe mich mit den Zugangsdaten für das Zweitdepot eingeloggt, dort erschien dann der Hinweis auf den Brief mit Aktivierungsgrafik und das ich die Photo-TAN-App herunterladen soll. Ich habe dann mit dem Smartphone und Photo-TAN-App (für das Erstdepot) die neue Grafik eingelesen, was auch geklappt hat. Allerdings kann ich online keinerlei 2.Grafik einlesen. Dort passiert gar nichts. Es bleibt immer nur der Hinweis stehen mit dem Brief und der Aktivierungsgrafik. Ich bin auch nicht einmal eingeloggt ins Zweitdepot, kann überhaupt keinen Reiter wie Persönlicher Bereich auswählen, ich soll mich immer wieder neu einloggen?! Kann mir jemand helfen? Danke vorab! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2020 17:05
Hallo @ostfriese123,
normalerweise sollte es ausreichen, wenn du die Aktivierungsgrafik von deinem Zweitdepot mit der photoTAN App in der dein Erstdepot bereits aktiviert ist, scannst. Du findest den Scan-Modus in der App nach dem Start unten links als kleines quadratisches Symbol.
Hilft dir das weiter?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2020 17:15
Danke für die Rückmeldung. Die Photo-TAN-App (vielleicht ist sie ja auch nicht mehr aktuell) scannt von selbst schon die Aktivierungsgrafik, will aber danach sofort eine 2.Grafik aus dem Online-Bereich des Depots einlesen. Soweit komme ich jedoch gar nicht, da mich nicht wirklich einloggen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2020 17:30
Es scheint tatsächlich der Fall zu sein, dass du eine ältere Version der photoTAN App verwendest, @ostfriese123.
Die aktuelle Version ist die 8.1.2 .
Sofern du beabsichtigst, diese Version zu installieren, beachte bitte folgendes: In dieser Version können nur noch photoTAN-Aktivierungen von Konten oder Bevollmächtigungen durchgeführt werden, die auf deinen Namen lauten und miteinander verknüpft sind.
Weitere Hinweise zur aktuellen photoTAN App-Version findest du auch in diesen FAQs.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2020 17:31
Danke für die Hilfe. Ich habe die App-Version mal aktualisiert, alles neu eingelesen. Nun kann ich mich in Erst- und Zweitdepot einloggen! 🙂

- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag von Comdirect zu Comdirect zwischen Eheleute, aber nur einzelne Werte! in Konto, Depot & Karte
- Zweitdepot Normal eröffnet. in Konto, Depot & Karte
- Faktor Zertifikat Abrechnung in Wertpapiere & Anlage