am 23.01.2024 14:46
Hallo zusammen,
ich möchte die unliebsame Erfahrung eines meiner Kinder mal zum Anlaß nehmen, die lieben Mitleser zu sensibilisieren: In der Neujahrsnacht gegen 4:00h ging irgendwo in einem Nachtbus in Muc das Mobiltelefon meines Kindes verloren. Blöderweise war auch die VISA debit weg, die man sinnigerweise hinter das Phone in die Hülle geklemmt hatte 😝.
Das Gerät selbst war mit biometrischen Merkmal und PIN geschützt. Leider war es das einzige Gerät, auf dem die PhotoTAN-App registriert war. Daheim angekommen gegen 6:00h früh haben wir dann begonnen, die Katastrophe einzudämmen.
Problem: mangels TAN-Zugang konnte man sich schon gar nicht ins comdirect Konto einloggen (zeitgesteuerte TAN-Abfrage genau jetzt aktiv) und einen etwaigen Schaden anschauen oder die VISA temporär sperren.
Es blieb also nur die Sperrung der Karte via Telefon. Das hat problemlos funktioniert.
Angesichts dieser Erfahrung kann ich nur jeden raten, sich ein 2. Device zu besorgen und seine TAN-apps, 2 Faktor Authentisierungsapps, Fahrkartenapps usw. dort ein 2. Mal zu hinterlegen.
Hilft auch dabei, um die 2FA Abfrage des Google accounts zu beantworten, um das Handy orten, sperren oder löschen zu können. Da hatte mein Sohn zum Glück noch ein auf ihn registriertes Android-Tablet.
Schaden ist (bis auf die Sperre und Neubestellung der SIM) keiner entstanden und shoutout an die MVG. Das Telefon wurde dort von uns mit IMEI als verlustig gemeldet und tauchte 2 Wochen später wieder auf.
Weitere Learnings:
-die Ortungsfunktion war leider nutzlos. Am gezeigten Ort waren wir- nix. -die Remote-Löschfunktion macht alles platt
- das wiedergefundene Gerät ließ sich nur vom google-account Inhaber zum Leben erwecken und war softwareseitig wieder im Auslieferungszustand.
Schöne Grüße
am 23.01.2024 14:54
Ich halte es für recht selbstverständlich daß man ein zweites Gerät hat.
Das Gebrauchs-Handy kann ja auch einfach herunter fallen und kaputt sein.
Dann kann man doch nicht von jeglichen Bankgeschäften abgeschnitten sein. 😞
am 23.01.2024 14:55
@DrTool schrieb:
Angesichts dieser Erfahrung kann ich nur jeden raten, sich ein 2. Device zu besorgen und seine TAN-apps, 2 Faktor Authentisierungsapps, Fahrkartenapps usw. dort ein 2. Mal zu hinterlegen.
Ja. das ist der Standard-Rat, der auch hier in der Community immer wieder gegeben wird. Leider ist dieser Rat ähnlich wie ein Backup: jeder weiß es, aber niemand macht es.
am 23.01.2024 15:07
@dg2210 schrieb:
@DrTool schrieb:
Angesichts dieser Erfahrung kann ich nur jeden raten, sich ein 2. Device zu besorgen und seine TAN-apps, 2 Faktor Authentisierungsapps, Fahrkartenapps usw. dort ein 2. Mal zu hinterlegen.
Ja. das ist der Standard-Rat, der auch hier in der Community immer wieder gegeben wird. Leider ist dieser Rat ähnlich wie ein Backup: jeder weiß es, aber niemand macht es.
Ich war da vorher schon mehrgleisig unterwegs. Allerdings sind jetzt alle Familiemitglieder sensibilisiert.
Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.
am 23.01.2024 16:10
Idealerweise ist die Backuplösung diversitär redundant, wie z.B. der gute alte TAN Generator oder die SMS Tan. Das geht meistens auch noch wenn die Infrastruktur für die Online TAN gestört ist.
am 23.01.2024 16:29
Wobei die SMS-TAN bei verlorenem/gestohlenen Telefon erstmal auch nicht weiterhilft, bis man eine neue SIM-Karte hat (oder ein neues eSIM-Profil). 🤷
am 23.01.2024 22:08
@DrTool schrieb:Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für eine Bank.
Bei einem reinen Broker kann man das tolerieren.
am 23.01.2024 22:23
@dg2210 schrieb:
@DrTool schrieb:Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für eine Bank.
Bei einem reinen Broker kann man das tolerieren.
Das sehe ich aber anders.
Gerade beim Wertpapierhandel will/muss ich doch immer handlungsfähig sein.
am 23.01.2024 22:30
@dg2210 schrieb:
@DrTool schrieb:Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für eine Bank.
Bei einem reinen Broker kann man das tolerieren.
Sind ja auch keine Banken sondern Kassen...😜.
Man kann das nur vermeiden, indem man keine SpK push-TAN app sondern ein anderes TAN Verfahren (ChipTAN mit extra Decodiergerät) verwendet.
am 23.01.2024 22:34
@DrTool schrieb:Sind ja auch keine Banken sondern Kassen...😜.
Man kann das nur vermeiden, indem man keine SpK push-TAN app sondern ein anderes TAN Verfahren (ChipTAN mit extra Decodiergerät) verwendet.
Das hilft doch auch nicht da man m.W. auch nur ein Gerät aktivieren kann.