Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

worst case: expirience Verlust des Mobiltelefons mit pushTAN app

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte die unliebsame Erfahrung eines meiner Kinder mal zum Anlaß nehmen, die lieben Mitleser zu sensibilisieren: In der Neujahrsnacht gegen 4:00h ging irgendwo in einem Nachtbus in Muc das Mobiltelefon meines Kindes verloren. Blöderweise war auch die VISA debit weg, die man sinnigerweise hinter das Phone in die Hülle geklemmt hatte ‌😝‌.

Das Gerät selbst war mit biometrischen Merkmal und PIN geschützt. Leider war es das einzige Gerät, auf dem die PhotoTAN-App registriert war. Daheim angekommen gegen 6:00h früh haben wir dann begonnen, die Katastrophe einzudämmen.

Problem: mangels TAN-Zugang konnte man sich schon gar nicht ins comdirect Konto einloggen (zeitgesteuerte TAN-Abfrage genau jetzt aktiv) und einen etwaigen Schaden anschauen oder die VISA temporär sperren.

Es blieb also nur die Sperrung der Karte via Telefon. Das hat problemlos funktioniert.

 

Angesichts dieser Erfahrung kann ich nur jeden raten, sich ein 2. Device zu besorgen und seine TAN-apps, 2 Faktor Authentisierungsapps, Fahrkartenapps usw. dort ein 2. Mal zu hinterlegen.

Hilft auch dabei, um die 2FA Abfrage des Google accounts zu beantworten, um das Handy orten, sperren oder löschen zu können. Da hatte mein Sohn zum Glück noch ein auf ihn registriertes Android-Tablet.

 

Schaden ist (bis auf die Sperre und Neubestellung der SIM) keiner entstanden und shoutout an die MVG. Das Telefon wurde dort von uns mit IMEI als verlustig gemeldet und tauchte 2 Wochen später wieder auf.

 

Weitere Learnings:

-die Ortungsfunktion war leider nutzlos. Am gezeigten Ort waren wir- nix. -die Remote-Löschfunktion macht alles platt

- das wiedergefundene Gerät ließ sich nur vom google-account Inhaber zum Leben erwecken und war softwareseitig wieder im Auslieferungszustand.

 

Schöne Grüße

14 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Ich halte es für recht selbstverständlich daß man ein zweites Gerät hat.

Das Gebrauchs-Handy kann ja auch einfach herunter fallen und kaputt sein.

Dann kann man doch nicht von jeglichen Bankgeschäften abgeschnitten sein.  😞

 

 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@DrTool  schrieb:

 

 

Angesichts dieser Erfahrung kann ich nur jeden raten, sich ein 2. Device zu besorgen und seine TAN-apps, 2 Faktor Authentisierungsapps, Fahrkartenapps usw. dort ein 2. Mal zu hinterlegen.

 


Ja. das ist der Standard-Rat, der auch hier in der Community immer wieder gegeben wird. Leider ist dieser Rat ähnlich wie ein Backup: jeder weiß es, aber niemand macht es.

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@DrTool  schrieb:

 

 

Angesichts dieser Erfahrung kann ich nur jeden raten, sich ein 2. Device zu besorgen und seine TAN-apps, 2 Faktor Authentisierungsapps, Fahrkartenapps usw. dort ein 2. Mal zu hinterlegen.

 


Ja. das ist der Standard-Rat, der auch hier in der Community immer wieder gegeben wird. Leider ist dieser Rat ähnlich wie ein Backup: jeder weiß es, aber niemand macht es.

 


Ich war da vorher schon mehrgleisig unterwegs. Allerdings sind jetzt alle Familiemitglieder sensibilisiert.

Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Idealerweise ist die Backuplösung diversitär redundant, wie z.B. der gute alte TAN Generator oder die SMS Tan. Das geht meistens auch noch wenn die Infrastruktur für die Online TAN gestört ist.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Wobei die SMS-TAN bei verlorenem/gestohlenen Telefon erstmal auch nicht weiterhilft, bis man eine neue SIM-Karte hat (oder ein neues eSIM-Profil). 🤷

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.

 


Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für eine Bank.

 

Bei einem reinen Broker kann man das tolerieren.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@DrTool  schrieb:

Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.

 


Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für eine Bank.

 

Bei einem reinen Broker kann man das tolerieren.


Das sehe ich aber anders.

Gerade beim Wertpapierhandel will/muss ich doch immer handlungsfähig sein.

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@DrTool  schrieb:

Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.

 


Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium für eine Bank.

 

Bei einem reinen Broker kann man das tolerieren.


Sind ja auch keine Banken sondern Kassen...😜.

Man kann das nur vermeiden, indem man keine SpK push-TAN app sondern ein anderes TAN Verfahren (ChipTAN mit extra Decodiergerät) verwendet.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Sind ja auch keine Banken sondern Kassen...😜.

Man kann das nur vermeiden, indem man keine SpK push-TAN app sondern ein anderes TAN Verfahren (ChipTAN mit extra Decodiergerät) verwendet.


Das hilft doch auch nicht da man m.W. auch nur ein Gerät aktivieren kann.