Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

worst case: expirience Verlust des Mobiltelefons mit pushTAN app

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte die unliebsame Erfahrung eines meiner Kinder mal zum Anlaß nehmen, die lieben Mitleser zu sensibilisieren: In der Neujahrsnacht gegen 4:00h ging irgendwo in einem Nachtbus in Muc das Mobiltelefon meines Kindes verloren. Blöderweise war auch die VISA debit weg, die man sinnigerweise hinter das Phone in die Hülle geklemmt hatte ‌😝‌.

Das Gerät selbst war mit biometrischen Merkmal und PIN geschützt. Leider war es das einzige Gerät, auf dem die PhotoTAN-App registriert war. Daheim angekommen gegen 6:00h früh haben wir dann begonnen, die Katastrophe einzudämmen.

Problem: mangels TAN-Zugang konnte man sich schon gar nicht ins comdirect Konto einloggen (zeitgesteuerte TAN-Abfrage genau jetzt aktiv) und einen etwaigen Schaden anschauen oder die VISA temporär sperren.

Es blieb also nur die Sperrung der Karte via Telefon. Das hat problemlos funktioniert.

 

Angesichts dieser Erfahrung kann ich nur jeden raten, sich ein 2. Device zu besorgen und seine TAN-apps, 2 Faktor Authentisierungsapps, Fahrkartenapps usw. dort ein 2. Mal zu hinterlegen.

Hilft auch dabei, um die 2FA Abfrage des Google accounts zu beantworten, um das Handy orten, sperren oder löschen zu können. Da hatte mein Sohn zum Glück noch ein auf ihn registriertes Android-Tablet.

 

Schaden ist (bis auf die Sperre und Neubestellung der SIM) keiner entstanden und shoutout an die MVG. Das Telefon wurde dort von uns mit IMEI als verlustig gemeldet und tauchte 2 Wochen später wieder auf.

 

Weitere Learnings:

-die Ortungsfunktion war leider nutzlos. Am gezeigten Ort waren wir- nix. -die Remote-Löschfunktion macht alles platt

- das wiedergefundene Gerät ließ sich nur vom google-account Inhaber zum Leben erwecken und war softwareseitig wieder im Auslieferungszustand.

 

Schöne Grüße

14 ANTWORTEN

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@DrTool  schrieb:

Sind ja auch keine Banken sondern Kassen...😜.

Man kann das nur vermeiden, indem man keine SpK push-TAN app sondern ein anderes TAN Verfahren (ChipTAN mit extra Decodiergerät) verwendet.


Das hilft doch auch nicht da man m.W. auch nur ein Gerät aktivieren kann.

 


 Das weiss ich sicher: ich verwende 2 unterschiedliche Decodiergeräte für das Sparkassen Chip-tan.

Die Legitimation kommt durch die Girocard, die man in das Gerät stecken muss.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

Wobei Sparkasse ja weniger ein Problem ist, geht man halt in die nächste Filiale wenn man was zu erledigen hat, und eine Telefon Hotline zum Sperren gibt es da ja auch.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Griseldis
Experte ★
130 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Leider gibt es Institute wie z.B. die Sparkassen, deren pushTAN-app an ein Gerät gefesselt ist.

 


Das gilt nicht für alle Sparkassen. Ich habe die App für meine Sparkasse auf zwei Mobiltelefonen.

 

Davon abgesehen sollten Redundanz und Backups eigentlich Standard sein. Was Kontakte, Kalender usw. angeht kann man diese auch in die Cloud verlegen (z.B. Google-Konto) und nicht lokal auf dem Handy speichern. Ich habe im Bekanntenkreis gerade so einen Fall, wo das Handy geklaut wurde und sämtliche Kontakte nur lokal gespeichert waren und kein Backup vorhanden ist. Das ist dann übel ...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

@DrTool  schrieb:


 Das weiss ich sicher: ich verwende 2 unterschiedliche Decodiergeräte für das Sparkassen Chip-tan.

Die Legitimation kommt durch die Girocard, die man in das Gerät stecken muss.


Dann ist die Karte der Single Point of Failure.  🙂

Karte defekt oder weg -> Nix TAN.

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@DrTool  schrieb:


 Das weiss ich sicher: ich verwende 2 unterschiedliche Decodiergeräte für das Sparkassen Chip-tan.

Die Legitimation kommt durch die Girocard, die man in das Gerät stecken muss.


Dann ist die Karte der Single Point of Failure.  🙂

Karte defekt oder weg -> Nix TAN.


Korrekt, deswegen bin ich ein Freund mehrerer Bankkonten.