- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.11.2017 20:32
nmh schrieb:Ich versuche schon seit einigen Monaten, die ganzen Norddeutschen (= nördlich von Ingolstadt)
Hmmmm, eigentlich dachte ich (das nach Festlegung meines Schwagers aus Oberbayern), dass der Weißwurschtöquator nordlich von München beginnt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2017 00:03
Tatsächlich bin ich ein "Zuagroaster"...aus dem schönen Schleswig Holstein, somit ein Nordlicht.
Bei meinem Umzug, mein Heimatkaff liegt in dem Dreieck Quickborn, Itzehoe, Kiel ...:-) hat der Bürgermeister eine Megaparty gegeben und mir auch den Umzug bezahlt.
Man war froh, endlich einen Dummen los zu sein und die Bayern haben sich tierisch gefreut, einen Ingenieur mehr zu haben.
"Wat den eenen sin Uhl, is den anneren sin Nachtigall"... Heimatdialekt.
Bayerisch verstehe ich sehr gut, bleibe, sehr zu Deinem Leidwesen, meiner hoch- und niederdeutschen Sprache, treu.
Ich hätte mich gern von Dir missionieren lassen, aber Dein Bote ist leider nicht mit der Backschisch Tüte eingetroffen, Strafe muss sein...
Hier in der Nähe von Pfarrkirchen schneite es auch und bleibt 1/2 cm hoch liegen.
Genug Holz zum heizen da ... war fleissig!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.11.2017 00:26 - bearbeitet 27.11.2017 00:28
Der Weißwurscht-Equator ist der dämliche Versuch der
Oberbayern, ihre minderwertige Weißwurst zu promoten, zu pushen
und gegenüber der wesentlich besseren
FRÄNKISCHEN BRATWURST
zu positionieren. Der Kenner kann darüber nur den Kopf schütteln.
Ein gute fränkische Bratwurst kann man samt Wurstdarm verzehren,
man muss sie nicht infantil-dämlich aussuzeln und nicht zentimeterdick mit
süßem Weißwurstsempft zuspachteln.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2017 07:09
Tatsächlich gebe ich Dir, aus Sicht des Franken, uneingeschränkt recht!
Ich habe mich ja zuvor als Norddeutscher geoutet, finde jedoch, das beide Wurstarten trotz mancher vielleicht unapetittlichen kulinarischen Nebenwirkungen ihre absolute Berechtigung haben.
Verstehe mich nicht falsch, oder sehe in mir den vermittelnden Diplomaten, nein,
mir ist dieses Theman nicht wurscht!
Ich habe dazu eine Meinung.
Reisen und Essen sind/waren u.a. für mich: Gelebtes Leben.
Fränkische Bratwurst ist optisch gut anzusehen, die duftend leckeren Röstaromen verheissen Geschmack, sie ist stramm und knackig im Biss, kräftig im Aroma und Sättigend - genaus wie meine damalige fränkische Freundin aus Würzburg.
Allerdings war Sie eher von mir gesättigt wie ich von ihr...das nur als Randnotiz.
Kommen wir nun zur bayerischen Weiswurst...
Sie wirkt im Gegensatz zur fränkischen Bratwurst optisch eher wie eine totenblasse, verlore Made auf dem Teller.
Das abströmende Aroma ist eher dezent, beim Anschnitt auf dem Teller bekommt sie ein Eigenleben, dreht und wendet sich, Zustand nicht knackig, sondern: "gummiartig labil". Der Geschmack, unabhängig von den verwendeten Gewürzen, wirkt stets etwas "wässerig" - hat aber dennoch seinen Eigenreiz, da die Papillen der Zunge keiner Reizüberflutung unterliegen.
...und genau da setzt der von Dir sogenannte "Süßspachtelsenf" ein - plötzlich bildet die Kombination (Marshmallowweisswurst+süßer Senf) eine interessante Geschmacksvariante da.
Ich sehe diese regionalen Würste generell als Bereicherung der bayerischen und fränkischen Kultur letztendlich auch Teil von Deutschlands Kulinarik.
Faszinierend finde ich, wie der Bayer mit seiner Zungenakrobatik die Wurst bis auf die dann leere und fast durchsichtige Hülle aussaugt und leerschabt...die dabei entstehenden Saug und Schmatzgeräusche inbegriffen...ein echtes Wurstspektakel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2017 10:46
Bitte keine Vorträge: Ich habe soeben zwei frische Weißwürscht an süßem Senf mit frischer Brezen gegessen und sehr genossen!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2017 10:50
@Wolv: Soso, aus dem Sehnsuchtsort Quickborn (oder dort aus der Nähe) stammst Du also? Und da haben wir es geschafft, dass Du Dich jetzt in Bayern wohlfühlst? In der Metropole Quickborn-Ellerau-Tanneneck war ich gerade vor zwei Wochen und habe dort meine Lieblingsmitarbeiter in meiner Lieblingsbank heimgesucht besucht.
Dann also neue Hausaufgabe für Dich, @Wolv: In dieser Community nach dem Wort "Norderstedt" suchen.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2017 10:50
Da fällt mir nur einer meiner Lieblingssprüche ein:
Wiederlich !!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.11.2017 12:41 - bearbeitet 27.11.2017 12:50
Hallo @nmh
Nachtrag: Das war kein Vortrag sondern ein Beitrag, quasi
ein Essay "Pro Farcimine Franconico" wie Professor Stroh
sagen würde.
Lass Dir Deine Weißwurst schmecken. Möge sie das Zwölfuhrläuten
nicht mehr mitbekommen haben.
Gruß, Pramax
P.S. - Post-Sausage:
Mit meiner Schmähschrift (eine in Zeiten der Political Correctness zum Aussterben verurteilte literarische Gattung) wollte ich den Widerspruch der Mater Superior des Mentor Superior herauskitzeln - das ist mir gelungen.
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2017 13:50
Fränkische Bratwurst ist optisch gut anzusehen, die duftend leckeren Röstaromen verheissen Geschmack, sie ist stramm und knackig im Biss, kräftig im Aroma und Sättigend - genaus wie meine damalige fränkische Freundin aus Würzburg.
Stramm/knackig/kräftig im Aroma/sättigend, sop also:?:?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2017 17:52
Sie war sportlich, schlank ... und dennoch an den richtigen Stellen sehr weiblich, benutzte ein würziges, aromatisches Parfume ... namens: "Extase"...
Es war eine aussergewöhnliche Beziehung ... obwohl wir hier im "Schweinekram Thread" sind, werde ich mich nicht weiter dazu auslassen....:-)

- Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 - Auto Logout in Website & Apps
- Kein aktueller Kurs zu SD6RCV in Website & Apps
- Automatische Wiederanlage ETF Ausschütter in Wertpapiere & Anlage
- Pin Änderung Girokarte (Neues Layout) nicht möglich in Konto, Depot & Karte
- Wie Zahlung per Kreditkarte erfolgreich zurückbuchen lassen? in Konto, Depot & Karte