Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 - Auto Logout

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Moin,

 

Ich möchte mich hier mal äussern zu der Art wie Banken Dinge zu PSD2 implementieren.  😞

Entweder will man den Kunden ärgern, jegliches Risiko von sich fern halten, oder die Leute die so etwas designen sind einfach unfähig.

 

Es ärgert mich ungemein wenn ich nach 5 Minuten aus dem Online Banking heraus fliege weil ich eben noch ein paar Kurse nachsehen wollte vor der Erteilung einer Order.  😞

 

Inzwischen benutze ich die Extension "Tab Reloader" die da hilfreich ist.  🙂

Aber diese ganze Sache ist vollkommen unnötig und offenbar nur existent weil da gewisse Leute einfach zu blöd sind.

 

Da wurden Dinge unnötig streng ausgelegt.

Man muß das doch nur lesen und verstehen:

 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018R0389&from=EN

 

Anmeldung

Bei der Anmeldung zum Online Banking ist 2FA verlangt, aber nur einmal alle 90 Tage!

Warum verlangen das Consors,  Commerzbank, ING, DKB und andere immer?  😞

Die Comdirect macht es hingegen richtig.

 

Folgen

Man sieht nicht sofort den Zusammenhang aber das hat Folgen.

Wenn 2FA verlangt wurde, und nur dann, muß nach 5 Minuten Untätigkeit eine automatische Abmeldung erfolgen. Also wenn ich hier ohne 2FA rein komme könnte man mich unbefristet angemeldet lassen!

 

Aber niemand schnallt das offenbar.

Bei Onvista beträgt das Timeout immerhin 30 Minuten was doch angenehm ist.

Deshalb bin ich gerne dort.  🙂

Und das werden andere Leute auch so sehen.

 

Deshalb ist das ein Verbesserungsvorschlag für     @SMT_Service

 

Erst wenn 2FA verlangt wurde, etwa für Mailbox, ältere Umsätze, Ordermaske, etc ist ein Timeout erforderlich! Das würde sicherlich eine gewisse Kundenbindung bringen.

 

Aber ich hoffe da nicht mehr auf sinnvolle Entscheidungen.  😞

Eine Änderung kostet ja Geld, und die entsprechenden Manager schauen natürlich nur auf ihren nächsten Bonus und ein langfristiger Effekt ist eher unwichtig.

2 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Unter Verwaltung, Session Verwaltung kannst Du die Zeit zwischen 10 und 30 Minuten einstellen. Hilft das?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Unter Verwaltung, Session Verwaltung kannst Du die Zeit zwischen 10 und 30 Minuten einstellen. Hilft das?


Na ja, nicht wirklich.  😞

Natürlich habe ich das auf 30 Minuten stehen.

 

Aber wenn man eine Stunde lang einen Kurs verfolgt und dann vielleicht plötzlich um 15:35 Uhr handeln will und ist ausgeloggt dann ist das nicht so lustíg. 😞

Ich habe da wegen diesem Mist schon etliche Euronen verloren. Das muß doch nun echt nicht sein.