am 21.04.2020 15:07
am 21.04.2020 15:07
Moin,
bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.
WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!
Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.
Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.
Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.
(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)
am 15.05.2021 14:48
@FraBo schrieb:Aktivierungsgrafiken würde ich sofort scannen und verschlüsselt und oder offline speichern (z.B. auf SD-Karte). Vom Bildschirm tun's die noch nach Jahren 😉 Dass die CYMK Pigmente auf dem Papier unterschiedlich schnell ausbleichen und daher die Farbcodierung unleserlich wird, liegt nicht am Erkennungsalgorithmus. Da muss ggf. mehr Licht her, entweder eine starke Lampe mit gutem Farbwiedergabeindex (die "1000 Watt für 10 € Variante" aus dem Baumarkt hilft da nicht zwingend) oder halt Sonnenlicht als ideal Standard.
Ein guter Erkennungsalgorithmus kann z. B. einen ausreichend hohen Wert für dE (Farbabstand) zulassen, das ist also durchaus eine Frage der Programmierung. Wer schon einmal Software für Farbmessgeräte programmiert hat, kennt das.
Das Problem betraf übrigens sowohl die Papierversion als auch die vor Jahren eingescannte und verschlüsselte Fassung des Aktivierungsbriefes - erst ein neubkalibrierter Bildschirm hat hier schließlich funktioniert. Auch das spricht dafür, dass die App unnötigerweise mit zu hart definierten Limits arbeitet.
am 17.05.2021 13:15
Gehöre seit dem Update auf 8.3.0 auch zu den geschädigten. Mein Android 8.1 ist nicht gerootet, trotzdem blockiert die PhotoTAN App mit dem Hinweis, dass gerootete Geräte ausgeschlossen werden.
An der Hotline kommt man zu dem Schluss, dass die App vielleicht einfach nicht mehr funktioniert mit meinem Handy. Schließlich die dreiste Empfehlung: "Kaufen Sie sich doch ein neues Telefon."
Alternativ könnte ich mich ja auch darüber freuen jedes mal 9ct zu zahlen wenn ich so banale Dinge machen möchte, wie auf meine persönlichen Daten zuzugreifen...
Zeit, die Bank zu wechseln.
am 17.05.2021 13:55
Spätestens hier zeigt sich, dass die comdirect mit der 8.3.0 großen Mist gemacht hat.
Wenn dir der Update auf 8.3.0 angeboten wurde, kannst du erwarten, dass sie auf deinem Handy funktioniert.
Dazu kann ein App-Entwickler Bedingungen hinterlegen, etwa, dass die App auf Oreo oder Pie nicht mehr funktioniert. Dann wird der Update nicht angeboten, und man wäre gefahrlos auf der alten Version geblieben.
@SMT_ErikNun ist es schon an der Zeit, zuzugeben, dass die Entwicklung hier schnell nachziehen und Fehler fixen muss.
am 19.05.2021 08:07
Hallo @Tokamak,
meine Kollegen in der Entwicklung arbeiten bereits an einer Lösung für Geräte, bei denen fälschlicherweise ein Rooting erkannt wird. Wann ein Update zur Behebung dieses Problems zu Verfügung stehen wird, können wir nicht einschätzen.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten bei der Nutzung dieser Gerätetypen entschuldigen und die Betroffenen bitten, bis zu Behebung auf die Verwendung eines photoTAN-Lesegerätes oder das mobileTAN-Verfahren auszuweichen.
Gruß
Erik
am 19.05.2021 11:53
Wenn es nicht so traurig wäre dann könnte man sich die Übersetzung des Moderatorensprechs auch sparen. Oder mir Bösartigkeit unterstellen. Aber da es sich leider um eine bizarre Farce handelt muss ich den job wohl übernehmen, denn mein Name ist Programm :
Wir wissen bereits selbst, dass wir es verbockt haben.
Es wird eine Weile dauern bis wir das gefixt haben. Bei Konstrukten, bei denen die Komplexität eine Sonnenuhr überstiegen wird, sind wir überfordert. Ausserdem haben wir noch nie und werden wir uns nie auf etwas festlegen. Das könnte uns ja einholen. Und wer bitte will schon sowas?
Echt Leute, ein totales sorry, sorry, sorry.
Aber das kann ja mal passieren oder?
Ist aber zum Glück alles halb so wild. Denn wir haben ja super kostenpflichtig Alternativen im Programm. Ist das nicht cool, das wir an alles gedacht haben?
Und wenn man Kunde bei der Commerzbank sein will, dann ist man dankbar und loyal. Gefälligst.
Deshalb würden wir uns über einen like sehr freuen. Alternativ nehmen wir auch Spenden für die Kaffeekasse unserer Devs entgegen, die unermüdlich für euch rackern um das bestmögliche Produkt zu...
Ach egal.
Hilfreicher Link:
Howto ensure Sofware quality
https://testpoint.com.au/11-ways-to-improve-software-quality/
am 21.05.2021 10:34
Ich habe heute aufgrund eines automatischen updates auf die aktuellste version die App deinstallieren müssen, da Downgrade nicht möglich ist.
Somit ist die aktivierung der PhotoTan app im Konto verschwunden.
Also die apk von 7.3.23 runtergeladen und versucht zu aktivieren.
Geht nicht mehr 😞
SMS Tan aktivieren? Photo Tan erforderlich -> geht nicht
Was machen denn bitte Leute die kein anderes Gerät zur Verfügung haben?
am 21.05.2021 10:43
Hallo @ThamNu,
du kannst mit diesem Formular einen photoTAN-Aktivierungsbrief bestellen und/oder mobileTAN registrieren. Bitte beachte, dass bei der Bestellung eines neuen Aktivierungsbriefes bisherige Briefe ihr Gültigkeit verlieren.
Das Formular bitte ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.
Gruß
Erik
am 21.05.2021 10:53
@SMT_Erik
Hier geht es um gerootete Geräte und das ist bei mir der Fall, weshalb die 8.X Versionen nicht funktionieren.
Ich habe den Aktivierungsbrief noch und der erste Scan geht auch noch.
Version 7.3.23 fordert dann zu einem weiteren Scan online auf.
Online wird aber keine weitere Phototan angeboten.
am 21.05.2021 11:02
Sorry, @ThamNu, dass habe ich tatsächlich übersehen.
In diesem Falle hilft nur die Nutzung der mobileTAN, denn die Online-Aktivierung für photoTAN steht derzeit nicht zur Verfügung. Wann dieser Service wieder genutzt werden kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Erik
am 21.05.2021 19:32
Die Zahlung mit der neuen VISA-Debit bei eBay scheint nur mittels PushTAN zu funktionieren? Kann das jemand bestätigen? Wie machen das da Leute, die "nur" das Lesegerät verwenden? Zumindest bekam ich keine photoTAN Grafik angezeigt. Zudem erhielt ich sofort eine SMS mit dem Inhalt, dass für meine Visa-Karte die Zahlung bei eBay abgelehnt wurde. Fazit: Egal ob Lesegerät oder LineageOS, eine Zahlung mittels VISA ist so nicht möglich. Für Tipps wäre ich dankbar.