abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdacht auf Phishing

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo ich habe heute eine seltsame sms bekommen. 

„Commerzbank: Der Zugriff auf Ihre PhotoTAN App endet am 8. Mai.
Bitte verifizieren Sie sich hier: -Domain aus Sicherheitsgründen entfernt-

Das kommt mir etwas komisch vor. Da ich kein Konto bei der Commerzbank habe sondern nur bei comdirect.

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.242 Beiträge

Richtig erkannt.

1) Die Bank wird dir so etwas nicht als SMS schicken.

2) Die Domain ist nicht commerzbank.de

Die Übeltäter setzen auf Massenversand und Zufallstreffer. Es gibt das auch "für Comdirect-Kunden" und dann wärest du ein potenzieller Kandidat, der darauf hereinfallen könnte (aus Sicht der Versender).

Am besten einfach direkt löschen.

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

Das kommt mir etwas komisch vor. Da ich kein Konto bei der Commerzbank habe sondern nur bei comdirect.

Das sollte man zurück schreiben.😜

Bei mir gab es schon mal Anrufe, „Hier ist die Bank“, meine verdutzte Frage „Welche Bank?“, darauf hin „Na ja, die Bank.“

ich habe nur gegrinst und aufgelegt.

Die Hoffnung war sicherlich, ich würde fragen die XY-Bank?

Und dann geht das Spiel los.

Sollte das nochmal passieren, kann ich mir einen schönen Spaß erlauben, wenn mir langweilig ist, und ich gerade Zeit habe.😂

So lange sie mit mir beschäftigt sind, können sie niemand anderes über den Tisch ziehen.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Silver_Wolf
Legende
4.665 Beiträge

@Storm  schrieb:

@Ralf0204  schrieb:

Das sollte man zurück schreiben.😜

Sollte das nochmal passieren, kann ich mir einen schönen Spaß erlauben, wenn mir langweilig ist, und ich gerade Zeit habe.😂

So lange sie mit mir beschäftigt sind, können sie niemand anderes über den Tisch ziehen.😉

So etwas kann durchaus unterhaltsam sein.

Lustig sind auch die Leute vom Microsoft Support die einen aufgeregt anrufen.

Wenn da mal jemand einigermaßen Englisch spricht dann gehe ich darauf schon mal ein.  🙂

Der Nachweis daß mein Windows angeblich einen Trojaner hat und man meine Lizenz sperren müsste wenn ich nicht bestimmte Sachen machen würde dauert schon einige Zeit. Aber spätestens wenn man nach der eigenen Product Id und der aktuellen IP von der die Daten kommen fragt sind die Leute auch hilflos und legen auf.  🙂

Und wenn man keine Lust hat sagt man gleich "Windows Taste, was ist das? Ich habe einen Apple Mac."

Oder "Ich glaube nicht daß mein Debian eine Lizenz von M$ benutzt".

Dann ist sofort Ruhe.   LOL

Aber bei einer Domain wie   "commerz-phototan-app.de"

stellt sich die Frage doch überhaupt nicht.  🙂

Ich war jetzt zu faul nachzusehen, aber die ist sicherlich keine paar Wochen alt.

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Danke für die Info. Auf die Domain hatte ich nicht geachtet.

Matzmothes
Autor
1 Beiträge

Das Thema ist wieder aktuell.

Ich habe eben eine sms erhalten, die ähnlich klingt...hierin geht es aber um comdirect.

Nur zur Info...

LP0815
Autor
1 Beiträge

bei mir ebenfalls SMS   Wortlaut ähnlich

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Ja hatte ich auch so etwas wird gleich gelöscht. Habe das Gefühl das die Anzahl wieder mehr wird.

kammann
Experte ★★
306 Beiträge

Phishing am Besten direkt bei Google melden:

https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish/?hl=de

.. dann zeigen alle üblichen Browser sehr schnell eine rote Warn-Seite an, wenn jemand anderes versucht, die Seite aufzurufen.

Zusätzlich würde ich die komplette URL auch noch an comdirect melden - als Markeninhaber kann die comdirect solche Seiten relativ schnell offline nehmen lassen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.