Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Underlyings: Fehler beim Kauf, andere Scheine vom gleichen(!) Emittenten kappen

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Liebe Leute,

warum kann ich diesen Schein (von JPM / Amazon als Underlying) nicht kaufen, weder über API noch über FrontEnd?

https://www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/293688740-JV6CGG-DE000JV6CGG0

Per API kommt die Fehlermeldung:
"fehler_wp_sperre_derivate_us_underlying"

Im Frontend kommt die Fehlermeldung:
"Für dieses Produkt gelten besondere US-steuerrechtliche Anforderungen. Der Handel ist bei comdirect derzeit nicht möglich."

Dieser Schein hier:
https://www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/285030988-MJ4UXP-DE000MJ4UXP4
Ist ebenfalls von einem US Emittenten - den konnte ich kaufen?

Warum kann ich den einen kaufen und den anderen nicht?

Dieser Schein von Goldman hier funktioniert ebenfalls:
https://www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/260210679-GG0137-DE000GG01371

Und dieser Schein hier, ebenfalls von JPM (auch mit Amazon als Underlying) funktioniert ebenfalls: https://www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/259977498-JB5XB0-DE000JB5XB09

Worin unterscheiden sich die einezelnen Zertifikate? V.a. Produkt A von Emittent klappt nicht, aber gleiches(!!!) Produkt B von Emittent ist erlaubt???

Blickt da noch jemand durch?

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@FSQuant  schrieb:

Worin unterscheiden sich die einezelnen Zertifikate? V.a. Produkt A von Emittent klappt nicht, aber gleiches(!!!) Produkt B von Emittent ist erlaubt???

zu (a) : dazu müsstest du genau die Prospekte lesen, wenn es dich wirklich interessiert

zu (b) : Es sind keine gleichen(!!!) (sic) Produkte, sondern ähnliche.

Grundsätzlich legt der Emittent fest, wer seine Produkte kaufen soll. Ein Anruf beim (comdirect) Kundenservice klärt, welche Daten vom Emittent geliefert wurden. Eine mail an den Kundenservice des Emittenten hilft auch.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Bank hat die Frage doch bereits beantwortet: US-steuerrechtliche Anforderungen.

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Du meinst, die unterschiedliche Emittentenstruktur ist er Grund?

Zertifikat 1: Die Emittentin des Produkts ist J.P. Morgan SE.
Zertifikat 2: Die Emittentin des Produkts ist J.P. Morgan Structured Products B.V. und der Garantiegeber ist J.P. Morgan SE.

Abgesehen von Laufzeit/Ersthandelstag/Kosten sind beiden Produkte "gleicher Bauart", das meinte ich mit >fast gleich<: "sind beides Long Turbos Open End auf das gleiche Underlying, mit bissle anderer Parametrisierung" - das ist für mich "fast gleich" in diesem Kontext.

Also meinst du, es liegt an der Emittentenstruktur?

Würde also bedeuten, ich suche nochmal eins mit JP Morgen SE als Emittentin, dann müsste ich das gleiche Erlebnis haben?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@FSQuant  schrieb:

Abgesehen von Laufzeit/Ersthandelstag/Kosten sind beiden Produkte "gleicher Bauart", das meinte ich mit >fast gleich<: "sind beides Long Turbos Open End auf das gleiche Underlying, mit bissle anderer Parametrisierung" - das ist für mich "fast gleich" in diesem Kontext.

'fast gleich' ist etwas anderes als 'gleich(!!!)'

(...)

Also meinst du, es liegt an der Emittentenstruktur?

Würde also bedeuten, ich suche nochmal eins mit JP Morgen SE als Emittentin, dann müsste ich das gleiche Erlebnis haben?

Ich spekuliere nicht (über Gründe). Beim Kundenservice der codi erfährst du den Grund für die Sperre und falls dieser falsch ist, kannst du das beim Emittenten berichtigen lassen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Also, die Antwort ist ganz einfach:

- es liegt an der Emittenten Struktur

- JPM hat zwei Gesellschaften, wovon nur eine die entsprechende US-Zulassung bezgl. Dividenden-Verarbeitung hat (diese Scheine kann man bei der Comdirect kaufen), die andere JPM Tochter hat diese Zulassung nicht und deren Scheine auf US-Underlying sind daher nicht handelbar.

Erfahren über die JPM Zertifikate Hotline.

Grüße