Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

117 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.740 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Das ist so inakzeptabel: dass der Gewinn beim KGVe geschätzt ist ist okay - geht nicht anders. Das daraus resultierende KGVe jedoch sollte turnusgemäß errechnet und aktualisiert werden.

 

Sorry - aber da müsst ihr dem Dienstleister nochmals auf die Füße treten.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.740 Beiträge

Was die Bearbeitungsgeschwindigkeit betrifft scheinen Dienstleister und Bank auf gleichem Niveau zu sein - nicht gerade erfreulich für die Kundschaft...

 

Wenn ein zahlender Kunde dermaßen lange brauchen würde auf eine Forderung seitens der Comdirect einzugehen würde das relativ schnell mit unerfreulichen Maßnahmen dem Kunden gegenüber enden.

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

lernout
Autor ★★
15 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

die letzte Antwort hierzu ist auch schon wieder einen Monat her. Wie wäre es mit einem Update?

 

Zusätzlich noch zwei wicht Anmerkungen dazu:

 

1. Onvista wird ebenfalls von Factset beliefert. Da wäre es doch mal interessant zu erfahren, warum dort die Werte (i) anders und (ii) korrekt dargestellt werden können

 

2. Vielleicht wäre es gut, wenn jemand die Rückmeldungen des Dienstleisters auch mal plausibilisiert. Selbst wenn man die Info bekommt, dass man keinen Grund für die Aktualisierung sieht, sind die Werte bei so vielen Aktien so MEILENWEIT falsch, dass jeder darüber stolpert.

Um die Dimension des Ganzen mal transparent zu machen, ein paar Beispiele:

 

(1) Norma Kurs 16,92 > EPS 23 = 1,62   > KGV damit 10,44 > Comdirect Anzeige 6,66 (Vergleichswert Onvista 10,52 nahezu korrekt)
(2) KSB SE Kurs 580   > EPS 23 = 68,31 > KGV damit 8,49 > Comdirect Anzeige 6,57 (Vergleichswert Onvista 8,56 nahezu korrekt)

(3) Allianz  Kurs 212    > EPS 23 = 23,12 > KGV damit 9,16 > Comdirect Anzeige 7,42 (Vergleichswert Onvista 9,06 nahezu korrekt)

(4) Danone Kurs 55,66 > EPS 22 = 1,42  > KGV damit 39,19 > Comdirect Anzeige 15,88 (Vergleichswert Onvista 33,26)

 

Bei Norma ist Abweichung mehr als 50%, bei KSB ca. 30%, bei der ca. Allianz 23%. So viel schwankt kein Kurs oder keine neuen Analysedaten, das ist einfach nur falsch. Es liegt auch nicht an Small-Cap oder Large-Cap. Lediglich an den 2022er Zahlen sind man, dass dort in der Tat keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden, aber selbst hier ist onvista meilenweit näher dran als der Comdirect Wert und das beim selben Datendienstleister.

 

Als geht dem Ganzen doch bitte mal nach. Genügend Beispiele um hier inhaltlich auch einen Schritt weiter zu kommen, müsstet ihr doch aus der Community nun haben.

dg2210
Legende
6.279 Beiträge

@ginjoe  schrieb:

 

 

Ich muss ja sogar bei fast jeder Transaktion die Kaufwerte in der Depotübersicht manuell nachziehen(!) weil Eure Software das nicht kann.

 

 


@ginjoe: Hast du ein konkretes Beispiel dafür?

 

Meine Kaufwerte in der Depotübersicht sind - bei Werten, die über die comdirect gehandelt wurden - zu 100% korrekt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @lernout

 

leider habe ich dazu bisher kein Update. Ich habe gerne nochmal nachgefragt. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

lernout
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Jan-Ove,.

 

Danke Ihnen fürs Nachhaken. Und weil es so schön ist noch mal ein besonders extremes Beispiel an dem deutlich wird, dass anscheinend im Hintergrund vielleicht doch irgendwas gerechnet wird:

 

Walt Disney:

Kurs 82 EUR > EPS 2023 = 2,46 > Comdirect Anzeige 16,99 (Onvista Vergleichswerte EPS 2,41 in EUR > KGV 33,66)

Kurs 82 EUR > EPS 2024 = 4,73 > Comdirect Anzeige 14,50 (Onvista Vergleichswerte EPS 4,25 in EUR > KGV 19,10) 

 

Das EPS wird bei Comdirect in Fremdwährung angezeigt, deswegen auch die Abweichungen von Comdirect zu Onvista.

Fazit. Das EPS stimmt einigermaßen. Lediglich die KGV-Werte sind völlig absurd. Hier über 100% Abweichung (!)

 

Beste Grüße mit der Hoffnung auf Besserung.

 

PS: am Ende wird alles Gut und ist es noch nicht gut, ist es auch nicht das Ende ...

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.252 Beiträge


@ginjoe: Hast du ein konkretes Beispiel dafür?

 

Meine Kaufwerte in der Depotübersicht sind - bei Werten, die über die comdirect gehandelt wurden - zu 100% korrekt.


Die Werte sind nicht korrekt wenn man für den Kauf Gebühren zahlt.

Die sind nicht eingerechnet.

 

paej
Mentor ★★
1.927 Beiträge

...weitere 999 Beispiele von unplausiblen Kennzahlen werden die Angelegenheit weder beschleunigen noch verbessern.

 

Die Ursache ist nicht der Datenlieferant.

Der liefert die gleichen Werte auch an andere Banken und Portale.

 

Einige Stammwerte können ohne weitere Berechnung in die Anzeige übernommen werden; andere/zusätzliche Werte müssen bankseitig berechnet werden. Das hat ja auch irgendwann mal funktioniert.

Diese Berechnungsalgorithmen sind bei der Comdirect - aus welchen Gründen auch immer - im Keller verschimmelt.

 

An anderer Stelle wurden irgendwelche Software-Pickel angesetzt, bunte Bilder implementiert, App-Ansichten und Funktionen programmiert und wieder vergessen usw.

 

Es gibt vermutlich in der ganzen Bank niemanden mehr, der auf der vorhandenen EDV-Infrastruktur nur eine blasse Ahnung hat, welche Routinen an welcher Stelle in Wechselwirkung sind.

Im Ergebnis packt niemand mehr  den Informer  an...

 

Kein Wissen, nur meine Meinung...😶

 

 

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Hi, ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, denn die Antworten des Supports die ich auf meine Anfragen erhalten habe bestätigen dessen Inkompetenz. Das war mal anders, evtl ist die EDV aufgrund von Sparmaßnahmen ausgedünnt worden. Es hilft leider nichts, wenn sich hier nur wenige aufregen und die meisten Kunden das Problem noch nicht einmal registriert haben. Da gibt es in meinem Bekanntenkreis viele, die erst durch mich aufmerksam wurden. Ich frage mich, wie sich das rechtlich darstellt, wenn jetzt diese falschen Daten in eine Anlagenentscheidung einfließen und die Bank von diesen fehlerhaften Daten informiert ist.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.252 Beiträge

@Jens74  schrieb:

Hi, ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, denn die Antworten des Supports die ich auf meine Anfragen erhalten habe bestätigen dessen Inkompetenz. Das war mal anders, evtl ist die EDV aufgrund von Sparmaßnahmen ausgedünnt worden. Es hilft leider nichts, wenn sich hier nur wenige aufregen und die meisten Kunden das Problem noch nicht einmal registriert haben. Da gibt es in meinem Bekanntenkreis viele, die erst durch mich aufmerksam wurden. Ich frage mich, wie sich das rechtlich darstellt, wenn jetzt diese falschen Daten in eine Anlagenentscheidung einfließen und die Bank von diesen fehlerhaften Daten informiert ist.

 


Da musst du dir keine Gedanken machen.

Alle Informationen hier sind doch ohne Gewähr und können absolut falsch sein.

Dafür gibt es doch Disclaimer.  😞

 

https://kunde.comdirect.de/cms/hilfe-service-nutzungsbedingungen.html

 

Du kannst froh sein wenn dein Depotbestand korrekt ist.