Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternchentexte in grau-auf-grau

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@dg2210 hat es diesem Beitrag /t5/Website-Apps/NoFee-Aktion-Top8/m-p/76108#M7779 schon einmal erwähnt, aber ich möchte es jetzt genau wissen:

 

Nennt mit bitte einen seröiosen und für Kunden nachvollziebaren Grund warum bei der comdirect die die Sternchentexte extra klein in grau-auf-grau dargestellt werden?

 

Kommt mir jetzt bitte nicht mit "das wollen die Kunden so", "wir machen das um den Kunden nicht mit Informationen zu überlasten", "das spart Druckkosten", "das geht technisch nicht anders", "die anderen machen das auch so", "die Verbraucherzentrale hat uns deswegen noch nicht abgemahnt".

 

 

8 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge


Ich kenne jemanden, der auf ähnliche Fragestellungen schon mal mit "Isso!..." geantwortet hat. 😉

 

Doch Scherz beiseite... Da du bereits ein paar Antwort-Optionen akribisch aussortiert hast, versuche ich es mal seriös mit dieser Begründung: Das Layout der Sternchen-Texte ist derzeit in unserem Website-Style-Guide so festgelegt.

 

Ich werde deine Frage aber gerne im Sinne einer Anregung zur besseren Lesbarkeit dieser Sternchentexte an meine Kollegen in der Fachabteilung weiterleiten. Sofern du damit einverstanden bist!?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Hallo Erik,

 

das "Isso" hatte ich vergessen und wollte es noch nachreichen, da warst Du schneller. :-).

 


@SMT_Erik  schrieb:

 

Das Layout der Sternchen-Texte ist derzeit in unserem Website-Style-Guide so festgelegt.

Die Antwort fällt im weitesten Sinne unter die Ausrede "das geht technisch nicht anders". Einen Style-Guide zu ändern dürfte auch bei Euch keine so große Angelegenheit sein. Dafür gibt es ja soetwas wie CSS, besonders weil diese spezielle Formatierung ja nur in den zu verschleiernden Fußzeilen angewendet wird.

 

Ich werde deine Frage aber gerne im Sinne einer Anregung zur besseren Lesbarkeit dieser Sternchentexte an meine Kollegen in der Fachabteilung weiterleiten. Sofern du damit einverstanden bist!?

 


Ich bitte sogar darum. Aber warum nur als Anregung zur besseren Lesbarkeit und nicht als Anregung für mehr Klarheit, Transparenz (nein, damit ist nicht die Schrift gemeint) und Glaubwürdigkeit? 😉

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

Dann ändert das doch bitte schleunigst.

Wenn ich auf sowas treffe, was ich ohne Lupe nicht entziffern kann, ab in die Tonne, ohne wenn und aber. Ihr wollt was von mir, nicht anderes herum.

 

Ich habe mal einem Salestypen auf einer BV gratuliert.

Er hat gefragt wofür.

Für die Vernichtung von Arbeits- Freizeit.

Denn jeder potentielle Kunde muss sich irgendwie durch das Kleingedruckte quälen, wenn nicht ist er eh im **sch. Also vorher abbrechen und sich den "Ehrlichen" [im Sinne von: Angebot ohne fiese Matenten] zuwenden.

 

"Isso..." Ich schwör! Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

 

Nennt mit bitte einen seröiosen und für Kunden nachvollziebaren Grund warum bei der comdirect die die Sternchentexte extra klein in grau-auf-grau dargestellt werden?

 


Ich würde die Frage sogar noch ein bisschen umfassender formulieren: Warum gibt es die Sternchentexte überhaupt?

 

Im erwähnten NonFee-Beispiel hat der erste Sternchentext nur die Zusatzinformation "außer Comstage ETF" und der zweite Sternchentext nur die URL zu den Auszeichnungen. Beides sollte sich doch von einem Werbetexter problemlos in den Haupttext integrieren lassen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Viel weiter seid Ihr ja noch nicht gekommen oder? 

 

Ganz ehrlich, wer ließt da das Klein- und Graugedruckte? https://www.comdirect.de/cms/lp/depot_media_wm161.html

 

Ich wollte meinen Bruder für das Depot werben, als er das Kleingedruckte gesehen (nicht gelesen hat), fragte er micht was die comdirect zu verbergen hat und hat dankend abgelehnt.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

danke für deine Nachfrage und deinen Versuch, uns weiterzuempfehlen. Ich finde es sehr bedauerlich, dass wir deinen Bruder wegen soetwas nicht überzeugen konnten.

 

Aber sei versichert, dass sich an dem Grauton des Kleingedruckten künftig etwas ändern wird. Ich kann dir leider nur nicht sagen, wann. 🤷‍♂️

 

Gruß aus Quickborn

Erik

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Aber sei versichert, dass sich an dem Grauton des Kleingedruckten künftig etwas ändern wird. Ich kann dir leider nur nicht sagen, wann. 🤷‍♂️


Es ist soweit: Update: grau → schwarz*

 

So hätte es ausgesehen:

 

1 Handeln Sie vom 01.09.2020 bis 30.09.2020 Optionsscheine sowie Zertifikate und Aktienanleihen von Société Générale ab 1.000 Euro Ordervolumen im LiveTrading für 0 Euro Orderentgelt. Gegebenenfalls anfallende Zuschläge für Orders per Telefon, Fax oder Brief werden zusätzlich berechnet. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden. Von den Sonderkonditionen der Aktion sind Depots von Kunden, die von einem Finanzdienstleister betreut werden, ausgeschlossen.

 

So sieht es jetzt aus:

 

1 Handeln Sie vom 01.09.2020 bis 30.09.2020 Optionsscheine sowie Zertifikate und Aktienanleihen von Société Générale ab 1.000 Euro Ordervolumen im LiveTrading für 0 Euro Orderentgelt. Gegebenenfalls anfallende Zuschläge für Orders per Telefon, Fax oder Brief werden zusätzlich berechnet. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden. Von den Sonderkonditionen der Aktion sind Depots von Kunden, die von einem Finanzdienstleister betreut werden, ausgeschlossen.

 

Mit Dank an @SMTcomdirect für die Weitergabe!

 


*nebenbei noch schöne NoFee-Werbung für Di. gleich dazu - bitteschööön
- und die übrig gebliebenen Freetrades bitte an meine Kundennummer (zwink)



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Das ich das noch erleben darf.

 

Hat ja auch nur eine Ewigkeit gedauert.