Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei SMS TAN

wasabi83
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Comdirect Team,

 

seit heute Mittag 16:58 Uhr, also seit knapp 7 Stunden, geht bei mir keine einzige SMS-TAN mehr durch.

 

Nach Recherche im Community-Forum habe ich alle aufgeführten Tipps (Handy neu starten, Kundenservice 4x angerufen, geduldig warten) beherzigt und nun ist erneut mein Kontozugang "aus Sicherheitsgründen gesperrt" wegen zu häufiger Abbrüche mobiler TAN-Vorgänge.

 

Auch den letzten Tipp des comdirect-Kundenservice habe ich – wider besseres Wissen – befolgt und habe meinen Handy-Provider kontaktiert, weil dieser angeblich für das Desaster verantwortlich sei. Was, allein rein technisch betrachtet, offensichtlich völlig unsinnig ist, da alle anderen SMS problemlos durchgehen. 
Zuletzt wurde mir gesagt, ich solle beim Provider nachfragen, wo die letzte SMS von 18:33:18 verblieben sei. Natürlich kann der Provider das nicht nachverfolgen, die sind ja auch nicht das Pentagon ...


Um weiteren schlauen Tipps direkt vorzubeugen: Nein danke, ich möchte kein Photo-TAN, sondern einfach jederzeit über mein Geld verfügen, wenn ich es möchte und brauche – so wie es vertraglich vereinbart ist und es auch im Rahmen meiner Kontoführungsgebühren als Service-Leistung mitbezahle! Und dass man mir in der Service-Hotline keinen Blödsinn erzählt, der mir nur meine Zeit stiehlt, aber kein Problem löst.

 

Ich bin tatsächlich etwas angefressen, sorry.

Mit freundlichen Grüßen

wasabi83

 

Ehrlichkeit ist Trumpf. Wie im Leben, so beim Kunden.
6 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@wasabi83  schrieb:

Um weiteren schlauen Tipps direkt vorzubeugen: …


Verstehe nicht ganz, was dann der Zweck des Beitrags war.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Wer mobile TANs nutzt, muss sich eben damit abfinden, dass die Bank nicht die volle Kontrolle darüber hat, dass es auch immer funktioniert. Das ist nicht das Problem der Bank, sondern des Kunden.

 

Als Kunde kann man sich nun aussuchen, welche Alternative er im Fall der Fälle nutzen möchte. Kostenlos geht das z.B. mit der PhotoTAN. Man könnte allerdings, um der bösen PhotoTAN so richtig eins reinzuwürgen, auch das Offlinebanking (Telefon/Fax/Brief) nutzen. Kostet nur 4,95€ je Auftrag, also fast umsonst.

 

Wenn das so nicht passt, Bank wechseln.

wasabi83
Autor ★
6 Beiträge

Lieber Chi,

 

"schlau" in Anführungszeichen selbstredend. Denn sollte das Problem wie in dem u. g. Beitrag gelagert sein, was die diversen ungelösten Fälle in diesem Forum nahelegen, hätten weder der SMS-Empfänger noch dessen Mobile Provider und auch nicht das Device/Einstellungen auf dem Device des SMS-Empfängers irgendeinen Einfluss auf das Problem.

Siehe Beitrag von @Romolusi/t5/Website-Apps/SMS-Problem-bei-comdirect/td-p/6273/page/2

 

Heute funktioniert das TAN-Verfahren wieder makellos – obwohl ich nichts an meinem Device geändert habe und auch der Provider keine Änderungen vorgenommen hat. Wobei die 10 SMS-TANs von gestern immer noch lost sind. Und mein Provider findet sie trotz meiner zweiten Anfrage heute auch nicht.

 

Was schließen Sie denn daraus, rein technisch/analytisch?

 

Herzliche Grüße

wasabi83

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @wasabi83,

 

wir wissen noch nicht, woran die gestrige Störung gelegen haben mag und ob der Grund bei uns oder bei den Providern lag. Wir konnten feststellen, dass viele, aber eben nicht alle Kunden davon betroffen waren und diese Kunden unterschiedliche Provider haben.

Auf jeden Fall möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Unabhängig von der Ursache des gestrigen Problems haben meine Vorredner durchaus Recht. Wenn wir eine SMS an den Kunden losschicken, müssen wir uns auf den jeweiligen Provider  verlassen, dass diese SMS ohne Verzögerung an den Kunden durchgeleitet wird. Das ist letztlich  wie bei der guten, alten Briefpost: Einmal in den Postkasten geworfen, liegt es nicht mehr in unserer Hand, wann der Brief zugestellt wird.

Bei einem Verfahren wie photoTAN bist du nicht auf Dritte angewiesen und benötigst, abgesehen von der Installation der App, keine Internet- oder Mobilfunkverbindung.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

frontrunner
Autor
2 Beiträge

Erhalte seit 12.08.2019 10:30 auch keine SMS mehr. 2 SMS sind um 2 Tage verspätet eingegangen. Somit ist das Mobile TAN Verfahren nicht nutzbar.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @frontrunner,

 

allgemeine Probleme mit mobileTAN haben wir zur Zeit nicht.

Aber es kann vorkommen, dass die von uns verschickte SMS zwar beim Provider landet, dann aber aus welchen Gründen auch immer vom Provider nicht an das Telefon des Kunden weitergeleitet wird.

Oft hilft es dann, das Smartphone für einen Moment auszuschalten oder auf Flugmodus zu stellen, die SMS werden dann bei der Wiederanmeldung im Netz zugestellt.

 

Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 31.5.2019 über deinem Text.

 

Viele Grüße

Philipp

 

PS: Herzlich willkommen in der Community!


In der Kürze liegt die Wü