Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS Problem bei comdirect

22 ANTWORTEN

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge



Hallo @nmh,

 

beerdigt haben wir diese Pläne nicht, da wir von regulatorischer Seite (Stichwort: PSD2 und hier speziell die Anforderungen zur Authentifizierung) ab 2018 Vorgaben erfüllen müssen, die zur Abschaffung des iTAN-Verfahrens führen werden.

 

Doch neben dem mobileTAN-Verfahren bieten wir dir ja auch das photoTAN-Verfahren an, dass wir allen Kunden wärmstens empfehlen. Es kann via kostenloser App oder mit einem kostenpflichtigen Lesegerät (24,90 Euro inkl. Versandkosten) genutzt werden.

 

Also, bitte schon mal einen Knoten ins Taschentuch machen und vor allem das Herz für's photoTAN-Verfahren erwärmen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus einem bewölkten Quickborn,

Erik


 

Ich finde die Photo TAN grundsätzlich ganz gut. Ein meiner Meinung nach noch bequemeres Verfahren habe ich bei der DKB gesehen - ein TAN-Generator-App, wo man nicht mehr den Bildschirm abfotografieren muss.

 

Ist das bei Euch auch in Planung?

 

Viele Grüße

 

Trapjaw

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Trapjaw,

 

aktuell ist keine TAN-Generator-App geplant. Das heißt aber nicht, dass wir in Zukunft untätig sind. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Romolusi

Auch wenn Euch kein problem bekannt ist, Ihr habt eines. 🙂

 

Ich warte in den letzten Wochen in 2/3 Fällen mehrere minuten auf meine mTAN. Manchmal geht es sofort, manchmal kommen die erst nach 10-20min... 

 

Kann nur an Eurem SMS Anbieter liegen... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Romolusi,

 

ein genereller Fehler ist tatsächlich nicht bekannt. Am besten wendest du dich einmal telefonisch an meine Kollegen aus dem Technischen Service. Die Kollegen schauen sich das mit dir einmal genau an. Ruf einfach mal unter 04106 - 708 25 10 an.

 

Gruß, Mario

Romolusi

JETZT kam die SMS an... also nach 1,5h... leider ist die Session icht so lange offen, dass ich die jetzt noch eingeben kann. 🙂

 

Ich ruf die technik Kollegen gerne mal an.. Wird aber so sein wie in meiner Firma auch, die SMS Kontigente werden bei ausländischen netzbereibern möglichst billig eingekauft, und da es bei den oft mal klemmt, kommen die eben gerne mal verzögert an... 😉

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme meine SMS nach einer Sekunde (1&1 im O2 Netz) und meine Frau auch (Vodafone).

Romolusi
Autor ★
6 Beiträge

ich bekomme die manchmal auch so fix... 

Bei consors aber immer. Und alle anderen auch..

 

da ich nicht der einzige bin der probleme mit MTans nur bei comdirect hat, wird das problem eben doch bei comdirect liegen. Und da es nur ein teilweise problem ist und sich nicht jeder darüber beschwert, glauben die comdirecter, dass sie kein problem haben. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Romolusi,

 

ich kann dir versichern, dass wir gewaltige Rückmeldungen bekommen, wenn das mobileTAN-Verfahren nicht funktioniert. Aktuell kriegen wir aber nur sehr vereinzelt entsprechende Hinweise.

 

Aus diesem Grund auch meine Bitte, dass du dich einmal mit meinen Kollegen in Verbindung setzt. Das vereinfacht eine eventuelle Fehlersuche ungemein. 😉

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Romolusi,

tja es ist ein wunder das SMS generell schnell da sind. Eigentlich ist SMS ja nicht so konzipiert gewesen das es in Sekunden da ist. Hat sich nur jeder daran gewöhnt.

Evtl benutzt Consors den selben Provider (Netz) wie Du dann gehts schon mal grundsätzlich schneller. Es gibt allerdings viele Gründe warum es mal dauert.
Hier What-Causes-a-Delay-in-Delivering-SMS-Messages ,  leider in englisch, eine gute Zusammenfassung warum SMS nicht unbedingt immer fix da sind.
Grüße
Eckhard

Romolusi

Ich abreite bei einem Mobilnetzbetreiber in der Technik. Daher mal das was ich so immer mal gerne erlebe:

 

Viele Anbiete die sehr viele SMS versenden müssen kaufen riesige Kontingente diese bei ausländischen Anbietern billigst ein. Allerdings ohne jede Qulaity of Service. D.h. wenn der provider keine kontiggente mehr hat, oder die Schnittstelle zu uns ausgelastet ist, werden die SMS mit ewiger verzögerung zugestellt... SMS von anderen Provider mit entsprechender QoS werden halt bevorzugt behandelt..

Im Normalfall funktioniert das alles innerhalb weniger Sekunden.. Aber eben oft auch nicht... 🙂

 

selbstverständlich kauft comdirekt das billig so ein, d.h. das Problem liegt bei meinem Provider... 🙂

 

Die Kollegen an der Hotline waren ber sehr nett, ich bekomm jetzt das Foto TAN Verfahren aktiviert, damit ist mein Problem gelöst.