am 17.06.2020 19:21
Hallo Leute,
wenn ich Einzelaktien z.B. mit dem MSCI-World vergleiche, schaue ich mir einmal den 5-Jahres-Zeitraum an und den Max-Zeitraum.
Beiersdorf vs MSCI World 5 Jahre
Beiersdorf vs MSCI World Max-Zeitraum
Am Beispiel von Beiersdorf:
5 Jahre:
Der MSCI World (blaue Linie) hat zuletzt besser abgeschnitten als Beiersdorf.
Max-Zeitraum:
Hier hat Beiersdorf auf einmal seit 1999 den MSCI World stetig übertroffen.
Meine Frage ist: Wie kann das denn sein?
Gruß
Geldkanone
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
17.06.2020 19:30 - bearbeitet 17.06.2020 19:31
Ist ganz einfach erklärbar: Schau Dir mal bei der zweiten Grafik den Beginn der blauen Linie an. Die startet NICHT am linken Rand weil es da noch keine Daten gibt.
Sobald Du den Beginn (Zeitraum) so legst, dass von BEIDEN Wertpapieren Daten vorhanden sind werden diese am Beginn gleichgesetzt. Ab da nehmen sie dann ihren Weg und dann passt es ![]()
Gruß Crazyalex
am 17.06.2020 23:49
Der von @Crazyalex angeführte Punkt ist ein Grund warum Du bei Deinem Vergleich ein schiefes Bild kriegst. Aber selbst wenn beide Linien gleich anfangen kann das von Dir beobachtete Phänomen auftreten.
@Geldkanone schrieb:5 Jahre:
Der MSCI World (blaue Linie) hat zuletzt besser abgeschnitten als Beiersdorf.
Max-Zeitraum:
Hier hat Beiersdorf auf einmal seit 1999 den MSCI World stetig übertroffen.
Um's mal in die Welt des Fussballs zu übersetzen:
Selbst wenn eine Mannschaft an den letzten 5 Spieltagen besser abgeschnitten hat als eine andere bedeutet das noch lange nicht, dass sie in der Tabelle auch vor dieser anderen Mannschaft stehen muss. Der Rückstand aus den Spieltagen davor kann so groß gewesen sein, dass die letzten 5 Spieltage zwar den Rückstand verkürzt aber nicht die Reihenfolge geändert haben.
am 18.06.2020 06:09
Zur Erkenntnis führen oftmals mehrere Schritte...
1. Schritt: Meine Antwort
2. Schritt: Deine Antwort
Ich denke in diesem Fall müsste jetzt der Groschen gefallen sein ![]()
Gruß Crazyalex
am 18.06.2020 11:03
Mit dem Fußball-Vergleich macht das Sinn und ist im Nachhinein auch logisch, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Danke euch 🙂