am 03.01.2018 10:00
Seit gestern kommt bei sehr vielen OS in der Ordermaske die Meldung:
"Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt."
obwohl im Informer ein solches BIP verlinkt ist, z.b.:
https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?ID_NOTATION=98805124
Was ist da los und wann geht das wieder. Gestern hieß es schon dass es heute wieder gehen sollte.
05.01.2018 13:18 - bearbeitet 05.01.2018 13:18
@nmh Jaja, das arme Opfer Comdirect ...
Wo steht denn im Gesetz, dass man die Daten zwingend nur von diesem einen Dienstleister beziehen darf?
In vielen Fällen ist das BIP ja vorhanden, zeitweise konnte man deswegen ja auch telefonisch ordern. Comdirect könnte die Arbeit die WM macht auch selbst erledigen. Die Daten aus dem BIP sind ja vorhanden, weswegen auch der telefonische Handel möglich war.
am 05.01.2018 13:37
Comdirects Informationspolitik und der Umgang mit dem Problem sind einfach nur eine Katastrophe.
am 05.01.2018 16:01
Hallo @ms0815,
du hast recht, was unsere Informationen an die Kunden anbelangt, könnte das besser laufen. Wir haben dein Feedback an die entsprechenden Kollegen weitergegeben.
Die Umsetzung von MiFID II hält europaweit wohl sämtliche Banken, Emittenten und sonstiger Finanzdienstleister seit Monaten in Atem. Dass bei einem so großen Projekt Fehler passieren, ist natürlich nicht schön, aber angesichts der Fülle von Prozessen und Regularien, mit denen sich die Finanzbranche beschäftigen muss, leider kaum zu verhindern.
Kurz zu deiner Kritik zu den fehlenden Datenblättern: Emittenten sind verpflichtet, ihre Basisinformationsblätter zur Verfügung zu stellen. Das geschieht über den Dienstleister WM, der diese Millionen von Datensätzen wiederum an die Banken weitergibt. Leider gibt es im Moment bei vielen Wertpapieren noch das Problem, dass die dazugehörenden BIB vom Emittenten entweder nicht geliefert wurden oder die hinterlegten Links ins Leere führen. Ohne diese BIB dürfen wir nun mal keinen Handel mit den betroffenen Papieren ermöglichen.
Wann sich die Lage komplett normalisiert hat, können weder wir noch WM sagen. Wir beobachten aber, dass die die Datenlage Stück für Stück besser wird.
Viele Grüße
Philipp
am 05.01.2018 19:50
>> Emittenten sind verpflichtet, ihre Basisinformationsblätter zur Verfügung zu stellen. <<
Dazu zwei Zusatzfragen:
Hat der Emittent Bundesrepublik Deutschland (!) für die WKNs 103055 und 103056 wirklich noch keine Basisinformationsblätter erstellt?
Kommt der Bundesfinanzminister jetzt ins Gefängnis, weil er der o.g. Verpflichtung nicht nachgekommen ist?
am 08.01.2018 11:57
Habe am Wochenende der BAFIN geschrieben, man möge bitte dem Bund ein Bußgeld aufs Auge drücken, weil sie noch keine BIB gebastelt haben.
Und schon, schwupps, kann man heute wieder inflationsindexierte Bundesanleihen kaufen.
ich bin ein Held !
am 09.01.2018 10:28
Moin, mittlerweile sind 5 Tage vergangen und es isti mmer noch nichts passiert.
Wann kann man mit einer Freigabe der Orders rechnen?
Gruß
09.01.2018 11:59 - bearbeitet 10.01.2018 14:27
09.01.2018 11:59 - bearbeitet 10.01.2018 14:27
Hallo @wjrb66,
wir haben keinen Einfluss auf die Zustellung der erforderlichen Daten, damit die Wertpapiere gehandelt werden können.
Ohne das Basisinformationsblatt wirst du immer wieder diese Fehlermeldung erhalten und kannst die Order nicht freigeben.
Leider bleibt uns hier nichts anderes übrig als um Geduld zu bitten.
Viele Grüße aus Quickborn
Jasmin
am 10.01.2018 08:06
Sorry, jetzt schon 10 Tage ohne Basisinformationsblatt für diverse Papiere- das ist ein Trauerspiel, was sich Comdirect leistet.
am 10.01.2018 08:46
am 10.01.2018 09:05
Hallo @Zargoras,
Zargoras schrieb:
... Der Gesetzgeber hätte anerkennen müssen, das das Gesetz noch nicht anwendbar ist!
Ich glaube das ist der falsche Ansatz. Das würde ja bedeuten, wenn die Umsetzung eines Gesetztes nicht klappt oder keiner sich daran hält dann gewähren wir Aufschub.
Das Problem ist das es wohl keine Sanktionen für nicht fristgemäße Lieferung von Basisinfos bzgl MIFID II gibt.
Allerdings es ist ja so wie bei jedem anderen Dienstleister auch (in diesem Falle die unsere Bank), liefert diese nicht oder stellt eine gewünschte Funktion nicht bereit , wählt man demnächst halt einen anderen der das anbietet oder liefert was man möchte, falls es die gibt :-).
Mir ist es jedenfalls völlig egal ob die Bank direkt oder Ihr Zulieferer nicht funktioniert. Ich habe nur ein Agreement mit meiner Bank und habe keinen Einfluss auf Zulieferer die von Ihr beauftragt oder benutzt werden.
Von daher ist aus meiner Sicht der Ansprechpartner für all die Probleme schon die Bank von der ich meine Dienstleistung beziehe.
Grüße
Eckhard