Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Protrader: "Anwendung kann nicht gestartet werden", Details: "Ressource konnte nicht geladen werden"

Mark1
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen, ist Euch oben genannte Fehlermeldung bekannt und wie man sie löst? Sie erscheint nach Herunterladen und Starten der Datei für Java "tbmxclient_start.jnlp" für den ProTrader, der leider eben dann nicht startet. Besten Dank vorab und viele Grüße, Markus

11 ANTWORTEN

dbeutner
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

das Problem habe ich auch - und es ist von der Comdirect verursacht, Du kannst leider (fast) nichts machen. Die CD hat (vermutlich aus Versehen) die jar-Dateien, die zum Betrieb nötig sind, nur mit aktiver Session zugreifbar gemacht. Du kannst mit Anmeldung bei der Comdirect https://www.comdirect.de/tbmx/lib/tbmxclient.jar herunterladen, aber ohne Anmeldung nicht mehr. Das ist das ursächliche Problem und muss von der CD behoben werden. Vermutlich wollten sie ihre WebResourcen "absichern" und jemand wusste nicht so richtig, was er oder sie tut...

Es gibt theoretisch einen Workaround. Wenn Du Dir die Dateien https://www.comdirect.de/tbmx/lib/tbmxclient.jar und ttps://www.comdirect.de/tbmx/lib/tbmxclient-oss.jar  und https://www.comdirect.de/tbmx/lib/tbmxclient-skin-comdirect.jar manuell herunterlädst und sie auf einen eigenen Webserver hochlädst, und dann die Pfade in der frisch heruntergeladenen tbmxclient_start.jnlp anpasst auf Deinen Server, dann geht es wieder (ggf. muss noch die eigene ServerAdresse in den Sicherheitsausnahmen in den Java-Einstellungen hinzugefügt werden) ... 😉 (habe ich eben gemacht, aber ich bin auch Java-Entwickler und weiß, was ich das tue ;-)).

Haupthoffnung ist, dass die Comdirect merkt, dass sie da Unsinn gemacht hat und das schnell wieder zurückdreht...

Liebe Grüße
Detlev

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@dbeutner  schrieb:

Haupthoffnung ist, dass die Comdirect merkt, dass sie da Unsinn gemacht hat und das schnell wieder zurückdreht...

Dass es nicht nur eine Hoffnung bleibt, stupsen wir mal die Kollegen von @SMT_Service an.

Jessy-13
Experte
128 Beiträge

hallo Detlev,

von mir Hochachtung und besten Dank für Deine Analyse. Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen, den ProTrader (alt) zu starten, übersteigen meine IT-Kenntnisse. Ich hoffe, ComDirect kann bis Montag den ProTrader wieder verfügbar machen, damit wir wieder Orders ausführen können. Heute am Samstag um 17.00 Uhr lässt sich der ProTrader noch nicht starten.

Grüsse

Jessy-13

Tiger100
Autor ★★★
57 Beiträge

Moin! Mir geht das genauso und der neue Pro Trader ist Schrott für mich und dazu wird nur ein Wertpapier von 15 verschiedenen angezeigt! Import nicht möglich oder ich bin zu blöd dafür!? Nach dem Ärger in dieser Hinsicht, welcher sich nun schon seit Jahren hinzieht, werde ich mein Depot wohl langsam hier auflösen... 

Mark1
Autor ★★
13 Beiträge

stimmt, den neuen ProTrader (Webversion) find ich auch unpraktischer, vor allem gibt es das Textfeld nicht mehr, in dem ich viele Informationen über die jeweilige Aktie vermerkt habe (wie Höchstkurs, Umsatz, Entwicklung). Watchlists lassen sich schon ex- und importieren (s. FAQs auf ProTrader-Infoseite), aber eben leider ohne das Textfeld.

Centmink
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Mark1,

ich gehe mal davon aus, dass Du Probleme beim Laden des "alten" ProTrader meinst.

Das Problem liegt wohl an der richtigen Java-Version, damit das Programm starten kann. Bei mir trat das gleiche Problem nach einem

von mir durchgeführtem Update auf, wobei ich durch ein geöffnetes Fenster, zwar optional, aber trotzdem aufgefordert wurde.

Glücklicherweise hatte ich aber noch die alte Java-Version gespeichert, du vielleicht auch?

Also neue Update Java Version gelöscht und die alte vorherige Version damit aktiviert.

Als ich dann erneut beim starten wieder zum Update aufgefordert wurde, habe ich auf SPÄTER

geklickt, tue ich heute noch, und es funzte wieder.

Die comdirect versucht derzeit verstärkt dem "alten" ProTrader durch den "neuen" ProTrader

das Wasser abzugraben. Siehe meinen heutigen Beitrag zur Rettung dazu.

Um welche genaue Java Version es sich bei mir dabei handelt, müsste ich in Erfahrung bringen.

Ich bin kein EDV Spezialist, habe aber einem Techniker nur manchmal über die Schulter geschaut.

Wenn sich die Anzahl möglicher "Neugeburten" des "alten" ProTrader dadurch erhöhen würde und du sowie

alle anderen Nutzer auch keine Probleme mehr meim Laden und Öffnen hätten, dann wäre doch allen geholfen.

Es gibt da sicherlich Spezialisten, die die unterschiedlichsten Java Versionen mal eben so schnell durchtesten.

Ob aber die einzig "richtige" Java Version nun die Lösung des Problems darstellt, ist auch nicht gesichert.

Auf jeden Fall ist es aber mal eine Richtung der man nachgehen kann.

Jetzt habe ich mich selbst neugierig gemacht wieviel Java Versionen es die letzten 10 Jahre gegeben hat.

Auf jeden Fall bringen es die neueren Versionen nicht. Werde da mal bei Zeiten auf die Suche gehen.

Liebe Grüße

Centmink

Centmink
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Mark1,

habe mir nochmal den gesamten Startprozess des "alten" ProTrader ein wenig genauer angeschaut, so kann es gehen:

Mausklick rechts auf die "tbmxclient_start.jnlp" Datei, dann sollte das blaue Icon des alten Internet Explorer aufgehen.

Ja, Du hast richtig gelesen, (nur) der funktioniert. Weiter. Rechtsklick auf den Internet Explorer, dann erscheint ein

neues aufgehendes Fenster  mit "in Ordner anzeigen". Rechtsklick auf "in Ordner anzeigen", dann im neuen Fenster auf

"Öffnen mit" gehen und dann wieder im neuen Fenster auf "Java (TM) Web Start Launcher" gehen und anklicken.

Der Java (TM) Web Start Launcher muß, wenn der nicht auf dem PC ist, aus dem Netz heruntergeladen werden.

Möglicherweise muß auch noch der Internet Explorer als zusätzlicher Browserzugang  zu dem jeweiligem Browser,

mit dem man gerade unterwegs ist, heruntergeladen werden.

Als funktionierende Java Version bei mir konnte ich "Version 8, Update 361, build 1.8.0_361-b09" ausmachen.

Dieses veraltete Setup und die Vorgehensweise habe ich von einem freundlichen IT Mitarbeiter der comdirect telefonisch

vor Jahren erhalten, dem jetzt nochmal "dafür" mein größter Respekt und Dank gilt.  Hat mich zwar ein paar Stunden

Wartezeit gekostet, bis man da mal durch kommt und dann auch noch den Insider am Ohr hat, der sich mit der alten

Technik und einem funktionieren Setup auskennt.

Ich hoffe, Dir und vielen anderen mit meinen Ausführungen möglicherweise geholfen zu haben und daß zukünftig wieder

mehr "alte" ProTrader am Start sind.

Mit tradefreundlichen Grüßen

Centmink  

dbeutner
Autor ★★
22 Beiträge

@Centmink - Deine Analysen sind im vorliegende Fall wirklich von Anfang bis Ende komplett falsch, es lohnt sich auch nicht, auf die einzelnen Punkte einzugehen. Gerade wenn schon eine Analyse vorliegt, sollte man sich, wenn man wirklich so gar keine Ahnung hat, mit Hinweisen eher zurückhalten, um nicht mehr Verwirrung zu stiften als ohnehin schon vorhanden ist.

@Alle anderen: Die Comdirect hat das Problem aktuell behoben, es geht wieder "normal".

Centmink
Autor ★
5 Beiträge

Hallo dbeutner,

vielen Dank für deinen Hinweis. Es lag nicht in meiner Absicht Verwirrung zu schaffen und wie ich bereits erwähnte bin ich kein EDV Spezialist.

Ich habe mir deinen obigen Lösungsvorschlag nehrfach durchgelesen, aber für mich als Trading Rentner leider nur halben Bahnhof verstanden.

Wollte nur helfen und ich will nur traden.

Was ich an deinem Erstkommentar an Mark1 gut und besonders wichtig fand, war - dass du dich als ein Java Spezialist "geoutet" hast.

So ist dann ja auch durchaus  ein "direkter Draht" auf Augenhöhe zur IT Abteilung der comdirect möglich, wenn der "alte" ProTrader nicht funzt.

Schön wäre dann natürlich ein einfacher Repair Button den die comdirect halbautomatisch zur Funktionsertüchtigung programmiert hat, der mit 1-2 Klicks alles wieder zum laufen bringt.

Mit tradefreundlichen Grüßen

Centmink