am 13.10.2020 16:33
Hallo,
Ich bin ein französischer Student, der bald zum Studium nach Deutschland kommen wird, deshalb möchte ich ein deutsches Bankkonto eröffnen, um mein Gehalt zu erhalten.
Wenn ich jedoch versuche, ein Konto online zu eröffnen, kann ich die Erstellung meines Kontos nicht abschließen (siehe beigefügtes Bild). Ich kann nicht weiter als bis zur Kaution gehen. Ich habe mehrmals versucht, auf "Details überprüfen" zu klicken, aber es bringt mich nur zu den Details zurück, die ich bereits eingegeben habe. Ich bin daher blockiert.
Habe ich einen Schritt verpasst?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und entschuldige mich im Voraus, falls ich Fehler im Deutschen mache.
Viele Grüße,
Clément Foucault
am 13.10.2020 16:56
Hallo @p_biarmicus und herzlich willkommen.
Keine Sorge, Dein Deutsch ist scheinbar besser als meins ![]()
Wenn Du ein Bankkonto eröffnen willst, dann bist Du auf der falschen Seite. Dort geht es um die Eröffnung eines Depots.
Ein Konto kannst Du hier eröffnen: klick.
Falls es doch um ein Depot, dann musst Du vor dem Klick auf "Angaben überprüfen" noch die Box vor "Ja, ich möchte ein Depot eröffnen" aktivieren.
Viel Glück.
am 13.10.2020 17:19
Hallo GetBetter,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider benutze ich das Formular, das Sie mir die ganze Zeit gegeben haben. Ich habe es gerade noch einmal versucht, und ich verstehe, wo das Problem herkommt.
Ich muss meine Adresse in Frankreich angeben, weil ich seit weniger als zwei Jahren in Deutschland lebe, aber die Website betrachtet die Postleitzahl meiner französischen Stadt als falsch. Ich habe gerade die Postleitzahl geändert und es funktioniert gut.
Ich bin daher verärgert, ich bin gezwungen, falsche Angaben zu meiner Adresse in Frankreich zu machen, um ein Konto einzurichten. Hätten Sie bitte eine Lösung?
Vielen Dank,
Clément Foucault
am 13.10.2020 17:26
@p_biarmicus schrieb:
Ich bin daher verärgert, ich bin gezwungen, falsche Angaben zu meiner Adresse in Frankreich zu machen, um ein Konto einzurichten. Hätten Sie bitte eine Lösung?
Brauchst du überhaupt ein deutsches Konto? Das Gute an SEPA ist doch, daß du mit einem französchen Konto und (FR... IBAN) alles machen kannst, was du auch mit einem DE-Konto machen kannst.
am 13.10.2020 17:27
Wenn ich Dich richtig verstehe dann lebst Du noch in Frankreich?
Dann wäre hier Deine Lösung. Du müsst eine Eröffnung per Formular machen.
https://www.comdirect.de/cms/formulare-personen-183-Tage-in-Deutschland.html
am 13.10.2020 17:29
Hallo @p_barmicus und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Ich wollte dir gerade erklären, wie du ein Konto bei uns eröffnen kannst... aber nun war @Goliath74 einfach schneller. Ein Dankeschön an ihn und für die Tipps von @GetBetter & @dg2210.
Gruß
Erik
13.10.2020 17:30 - bearbeitet 13.10.2020 17:31
13.10.2020 17:30 - bearbeitet 13.10.2020 17:31
Ich brauche ein deutsches Bankkonto, um jeden Monat mein Gehalt zu erhalten.
Außerdem habe ich eine Adresse in Deutschland, aber ich lebe dort seit weniger als zwei Jahren. Das Problem ist, dass ich, bevor ich nach Deutschland zog, in Frankreich lebte und das Formular meine französische Adresse nicht akzeptiert.
Muss ich das von Goliath zur Verfügung gestellte Formular verwenden, um ein Konto zu eröffnen, auch wenn ich in Deutschland wohne?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Clément Foucault
am 13.10.2020 17:51
@p_biarmicus schrieb:Ich brauche ein deutsches Bankkonto, um jeden Monat mein Gehalt zu erhalten.
Du kannst gerne ein Konto eröffnen, aber du braucht es nicht, um dein Gehalt zu erhalten.
"Un payeur qui effectue un virement à un bénéficiaire titulaire d’un compte de paiement situé au sein de l’Union ne précise pas l’État membre dans lequel ce compte de paiement doit être situé, pour autant que le compte de paiement soit accessible conformément à l’article 3. Un bénéficiaire qui accepte un virement ou utilise un prélèvement pour encaisser des fonds provenant d’un payeur détenant un compte de paiement situé au sein de l’Union ne précise pas l’État membre dans lequel ce compte de paiement doit être situé, pour autant que le compte de paiement soit accessible conformément à l’article 3." (RÈGLEMENT (UE) No 260/2012 DU PARLEMENT EUROPÉEN ET DU CONSEIL du 14 mars 2012 établissant des exigences techniques et commerciales pour les virements et les prélèvements en euros et modifiant le règlement (CE) no 924/2009)
am 13.10.2020 17:58
Hallo @p_biarmicus,
wenn dein Hauptwohnsitz in Deutschland ist, dann nutze bitte das Onlineformular und gebe bei der vorherigen Adresse eine (fiktive) deutsche Adresse ein. Im Anschluss druckst du den Antrag aus, korrigierst diese Adresse handschriftlich und reichst uns den Antrag auf dem Postweg ein. Eine reine Online-Eröffnung ist in diesem Falle leider nicht möglich.
Sollte sich dein Hauptwohnsitz allerdings noch in Frankreich befinden, benötigen wir das Formular, dass @Goliath74 dir empfohlen hat.
Gruß
Erik
am 14.10.2020 16:15
Danke schön !
Es tut mir leid, ich habe nur noch eine letzte Frage.
Ist diese Adresse korrekt, damit ich Ihnen das Formular zusenden kann?
Comdirect bank Aktiengesellschaft
Pascalkehre 15
25451 Quickborn
Ich muss also nur dieses modifizierte Formular von Hand abschicken und dann zu einem Postamt gehen, um meine Identität überprüfen zu lassen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Geduld,
Clément