Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Abholung der Umsätze mittels HBCI

Micha_2025
Autor
1 Beiträge

Guten Morgen,

seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:

> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.

Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).

Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.

Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?

Gruß Micha

188 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@stinker98 @MarkusInHamb 

Die Kollegen schauen sich das gerade an. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

VG

Christoph

ttplayer
Experte ★
154 Beiträge

Die aktuelle Version des Lexware Finanzmanager ist FiMa2026. Alle Finanzmanager Versionen ab 2023 und davor haben ihr EoL (End of Lifetime) erreicht und werden von Lexware weder gepflegt noch bekommen sie Updates. Dass die hier genannten Versionen 2018 und 2019 noch irgendwie funktioniert haben grenzt für mich an ein Wunder da in dieser Zeit alleine schon wegen 2FA, VOP und jetzt noch die Änderung des ISO-Standards bei der Abholung von Kontoauszügen, bankseitige Änderungen an der FinTS-Schnittstelle erforderlich waren.

Alleine die Erwartung, dass in diesem Fall Comdirect auf immer und ewig Rückwärtskompatibilität mit lange "abgezinsten" und nicht mehr gepflegten Softwareversionen von Drittanbietern garantieren bzw. erhalten soll, halte ich für blauäugig.

hwuensche
Autor ★
6 Beiträge

Im Finanzmanager 2024 funktioniert die Abfrage der Girokonten. Bei den Tagesgeldkonten wird Kontostand 0,00 angezeigt.
Die Abfrage im Format MT940 funktioniert mit allen Konten.
Gruß
Heiko

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@MarkusInHamb @stinker98 

Die Aussage von @ttplayer (danke an dieser Stelle) deckt sich mit der Info, die wir von unserem Ansprechpartner bei Lexware haben. Die FinanzManager 2018/19 scheinen CAMT nicht zu unterstützen. Daher funktioniert der Umsatzabruf auch nicht mehr. Lexware selbst bietet auch keinen Support mehr für eure Versionen an. Ein Update auf eine aktuelle Version wird ausdrücklich empfohlen. 

VG

Christoph

BuckML
Autor ★
8 Beiträge

WISO Mein Geld 365 funktioniert auch wieder.
Musste die Aktion "Kontoprüfung" durchführen und danach war wieder Alles auf dem Laufenden.
Danke

MarkusInHamb
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Chris, vielen Dank für die Info. Sehe ich es richtig, dass die Umstellung, die comdirect jetzt gemacht hat (und anfangs auch bei den aktuellen Versionen zu Problemen führte), die Umstellung von MT940 auf CAMT ist? 

Dann brauche ich wohl tatsächlich eine aktuelle Version einer Finanzsoftware. Am FinanzManager 2019 hänge ich deswegen so, weil das noch eine einmal gekaufte dauerhaft lauffähige Version ohne Abo-Zwang ist. 

Wenn ich jetzt in ein Abo gehen muss, werde ich mich entscheiden müssen, entweder bei Lexware zu bleiben oder zu WISO zu wechseln (etwas preiswerter und von dort nutze ich bereits "Steuer"). 

Viele Grüße Markus 

Wavemaster
Autor
1 Beiträge

Nach einer Aktualisierung auf Version 5.5 funktioniert der Anruf der Umsätze auch mit Finance 5 wieder.

Die Reaktionszeit von mehr als zwei Wochen für so eine wichtige Schnittstelle ist aber ziemlich traurig. Für sowas sollte es Hotfixes geben, die erstmal den vorherigen Stand wiederherstellen um dann in Ruhe den eigentlichen Fehler zu beheben. 

Beste Grüße,

Kevin

ERobert
Autor ★★
16 Beiträge

Ich hatte auch mit der neuesten Lexware Finanzmanager 2026 Version das Problem, dass beim Abholen der Kontoauszüge des Verrechnungskontos - kein Girokonto - die Fehlermeldung mit größer 15 Stellen kam. Das war für einige Tage der Fall.
Das Problem existierte bei mir ausschliesslich für den Datenabruf von comdirect - 2 weitere Bank Anbieter waren fehlerfrei.

Lexware brachte letzte Woche einen DDBAC (das ist wohl das Modul für den Abruf der Banking Daten mit HBCI) Update
Updates für Finanzmanager 2026

Dort der Hinweis, dass etwas Richtung HBCI zu comdirect modifiziert wurde.
Danach hat der HBCI Abruf bei mir wieder geklappt - keine Fehlermeldung mit 15 Stellen überschritten oder so....

Das dauerte aber nur wenige Tage - Stunden - seit dem meldet mir das System beim Abrufen der comdirect
Auszüge Online Stand 0,00€ - ein Neu Sync des Kontos funktioniert auch nicht.

Hmm....
Wo liegt nun das Problem. Bei Comdirect oder Lexware ?
Wie lange müssen wir warten, bis das wieder zuverlässig funktioniert ?

Hier die Versionshinweise zum Lexware DDBAC Update.:
#---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 3 Januar 2026, Programmversion 33.14, DDBAC 5.10.88.0

Bankingupdates:

•          Comdirect: liefert teilweise im Zahlungsverkehr bis zu 18stellige Beträge, das widerspricht eigentlich der FinTS-Spezifikation – deshalb schneiden wir die Beträge jetzt entsprechend ab...
  •          Comdirect: liefert den Rückmeldecode 3945 für Überweisungen ohne VoP-Dialog nicht an der erwarteten Stelle – wir umgehen das jetzt und werten ihn trotzdem aus.
  •          Santander: Anpassungen an geänderte Syntax in Umsatzzeilen

#--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @ERobert,

dein Zitat aus dem Lexware Forum (?) stammt vom 03.01.2026.  Mittlerweile gab's auch von uns ein Update - siehe meinen Kommentar von heute Morgen:

Den Kommentaren nach zu urteilen, scheint es jetzt wieder zu funktionieren. 

VG

Christoph 

BuckML
Autor ★
8 Beiträge

Zu früh gefreut:
Aktuelle Bestandsabfrage: 0,00 €

Fehler bei 1 Giro- und 2 Tagesgeldkonten. Das 2. Girojkonto liefert zumindes Daten...

Ich hoffe auf morgen 😎