am 23.01.2026 11:47
Hello zusammen!
Für alle WISO Mein Geld - Nutzer, es gibt ein Update und seither geht es:
https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe
Hoffe, es hilft!
am 23.01.2026 13:53
Hallo zusammen,
dass es wieder funktioniert, kann ich bestätigen:
https://letstrade3.buhl.de/ReleaseNotes?from=5.2.2.132&to=5.2.2.137
LetsTrade Version 5.2.2.136
Comdirect (20041166) - Abruf scheitert, Amount value has too many significant digits. Wieder mit camt mit Workaround bei Betragserkennung
Es ist halt nur ein Workaround, das "Problem", also der Fehlerzustand, ist damit nicht behoben.
Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser Workaround bei endgültiger Fehlerbehebung wieder beseitigt wird. Wozu definiert und implementiert man sonst wohl eine Rückmeldung im FinTS Protokoll?
Und an all diejenigen, die sich über den immer noch vorhandenen Fehlerzustand aufregen: werft mal einen Blick in die FinTS Spec, zu finden hier: Startseite - FinTS - Financial Transaction Services dann bekommt man eine Idee darüber, wie komplex das alles ist.
Schönen Gruß und frohes letstrade
am 23.01.2026 14:31
@GKOPLAN schrieb:
Und an all diejenigen, die sich über den immer noch vorhandenen Fehlerzustand aufregen: werft mal einen Blick in die FinTS Spec, zu finden hier: Startseite - FinTS - Financial Transaction Services dann bekommt man eine Idee darüber, wie komplex das alles ist.
Es geht weniger um den 'vorhandenen Fehlerzustand' - obwohl eine fehlende/nichtfunktionierde rollback-Möglichkeit durchaus kritikwürdig wäre, sondern darum, daß auch bei komplexen Diensten (wie FinTS) von den Verantwortlichen stur an der 'rollout before test' -Firmenrichtlinie festgehalten wird. In jedem normalen Unternehmen hätte man erwartet, daß der Release-Manager mindestens einmal den Finger hebt und sagt "Ja, wir haben eine 'rollout-before-test policy', aber das ist ein komplexes Stück Software...sollen wir nicht wenigstens die Standard-Funktionen ein bisschen antesten???"
am 23.01.2026 16:26
Nun, die Komplexität von Vorgängen kann kein Argument sein.
Jeder Beruf hat seine fachlichen Tiefen und Tücken und Spezialisten werden dafür eingesetzt, um diese zu beherrschen und insbesondere eigene Fehler schnellstmöglich umfassend und nachhaltig zu beheben.
Bei einer Direktbank ist das A und O die funktionelle Stabilität von technischen Vorgängen aller Art, da die persönlichen Beratungsbeziehungen zwischen Kunde und Bank keinen Wert haben.
am 23.01.2026 16:42
Das ist ja hoffentlich von dir nicht ernst gemeint, komplexe Spezifikationen. Egal wie komplex diese sind. Von einer Bank, der ich einen Teil meines Vermögens anvertraut habe kann mich erwarten, dass Software in Produktion genommen wird, die ein Mindestmaß an Stabilität hat und durch diverse Testgeneratoren gelaufen ist. Ist das wirklich die Politik der Comdirect "wir rollen aus und schauen mal, was passiert"?
Anscheinen ist auch kein Rollback möglich, nochmals so eine Unzulänglichkeit.
Und das die Behebung dann Wochen dauert ist ebenfalls untragbar.
am 23.01.2026 17:44
@Zackenbarsch schrieb:Ist das wirklich die Politik der Comdirect "wir rollen aus und schauen mal, was passiert"?
Soweit von außen sichtbar: ja, genau dies ist die aktuelle Policy.
Darum gibt es immer wieder 'mal so haarsträubende Sachen wie : https://community.comdirect.de/t5/website-apps/keine-leerzeichen-beim-empf%C3%A4nger-von-%C3%BCberwe...
am 24.01.2026 07:43
Hallo, Problem ist behoben. Gab ein Update von Lexware. Danke für die Hilfen.
am 26.01.2026 09:21
Liebe Community,
es wurde am Wochenende ein Update eingespielt. Der hier beschriebene Fehler sollte damit gefixt sein. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
VG
Christoph
am 26.01.2026 09:41
Für FinanzManager 2019 funktioniert es leider noch nicht. Es kommen heute dieselben Fehlermeldungen/Warnungen wie ich sie hier am 15.01.2026 16:28 gepostet hatte und es werden "0 gebuchte Umsätze empfangen", obwohl seit dem von mir für den Abruf gesetzten Startdatum 09.01.2026 (an dem hatte ich letztmalig erfolgreich abgeholt) 18 neue Umsätze vorhanden sind.
Da die Umsatzabholung bis vor zwei Wochen mit FinanzManager 2019 problemlos funktioniert hatte, war ich voller Hoffnung, dass es jetzt wieder geht. Ist nach dem Fix noch etwas anders als vorher? Wäre schade, wenn ich deswegen comdirect oder den FinanzManager verlassen müsste.
Viele Grüße Markus
am 26.01.2026 10:33
Hallo, dem kann ich mich anschließen. Auch beim FinanzManager 2018 funktioniert es leider noch nicht.
Gibt es dazu noch eine Lösung?
Gruß Sigrid