Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Abholung der Umsätze mittels HBCI

188 ANTWORTEN

DiviMike
Autor ★★
22 Beiträge

Auf den Fehler im XML wurde doch schon vor Wochen hingewiesen. Und mir ist ebenfalls unverständlich warum das nicht einfach korrigiert wird. Der Fehler ist ja mehr als offensichtlich. 

Dennis_B
Autor ★★
12 Beiträge

Genau das.

Auch in den von mir geposteten zwei Links wurde das thematisiert, und auch ein weiterer Fehler, bei der nicht standardkonform auf zwei Dezimalstellen gerundet wird, sondern Zahlen mit zu hoher Präzision geliefert werden.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @ItsMe4711,

danke für die 1a Ausarbeitung. Wie @Joerg78 es schon erwähnte, ich pushe das Thema energisch. Und es tut mir wirklich leid, dass der Vorfall bis heute andauert. 

VG

Christoph

p-schneider
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe auf meinem Android-Handy heute ein Update der App der Sparkasse (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.starfinanz.smob.android.sfinanzstatus) auf Version 8.1.2 bekommen. Mit der Version funktioniert der Abruf bei mir wieder.

@Kadly Es könnte bei dir dann also auch wieder funktionieren.
(Ich nehme mal an, dass es an dem App-Update lag und nicht an einem Server-Update bei comdirect, zumindest war hier im Thread kein Server-Update mit einem Fix angekündigt worden. Und nur weil es nach dem App-Update wieder geht heißt das nicht automatisch dass die "Schuld" bei der App lag. Es könnte sein, dass die App einfach nur etwas flexibler geworden ist falls der Server Daten liefert die nicht ganz regelkonform sind.)

Ich wünsche dem comdirect-Team weiter viel Erfolg beim Pflegen und Verbessern der Serverseitigen Implementierung um die Schnittstelle Standardkonform einzuhalten.

Danke @ItsMe4711 für die ausführliche Erläuterung.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Falls dies tatsächlich die Ursache sein sollte: die Vorstellung, dass die zweitgrößte Privatbank in Deuzschland es nicht schafft, in einem Produktivsystem ein XML gegen ein Schema zu validieren macht mir Unbehagen.

'nicht schafft' geht schon Richtung einer Unterstellung (nämlich, daß es versucht worden wäre).

Warum soll die Bank für so eine Sache Ressourcen verschwenden, wenn sie durch einen Feldtest exakte Problemanalysen umsonst bekommt?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Kadly
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, danke für die Info, bei mir ist noch Update vorhanden. Wird wohl in den nächsten Tagen kommen.

Ich war natürlich auch mit Starmoney bzgl. der Sparkassen App wegen diesem Problem in Kontakt.

Schöne Zeit an alle.

rzmf

Genau diese Meldung erhalte ich auch seit mittlerweile über einem Monat in FM 2019. Gibt es hierfür immer noch keine Lösung?

DiviMike
Autor ★★
22 Beiträge

Update auf die 2026 Version 

rzmf
Autor
2 Beiträge

Alternative wäre ein Depotwechsel zu einem Low/No-Fee-Broker. 😉 Dort trage ich zwar auch alles per Hand ein, aber zahle immerhin nicht die Ordergebühren wie bei Comdirect. Doppelt gespart: kein Update auf FM 2026 und keine Ordergebühren mehr.