Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Abholung der Umsätze mittels HBCI

Micha_2025
Autor
1 Beiträge

Guten Morgen,

seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:

> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.

Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).

Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.

Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?

Gruß Micha

46 ANTWORTEN

Kritikerin66
Experte ★★
323 Beiträge

@Wilfried_BH  schrieb:

Hallo,

es geht nicht nur um die Erfassung von Bankgeschäften. Seit dem 12.01.2026 können keine Umsätze mehr abgeholt und im Buchhaltungsprogramm eingelesen werden. Das bedeutet mindestens 3 Wochen manuelle Erfassung aller Umsätze. Das ist kein guter Kundenservice.

Viele Grüße

Wilfried

Wieso in ein „Buchhaltungsprogramm“ ?

Wird das Konto gewerblich genutzt ?

DiviMike
Autor ★★
14 Beiträge

Dürfen sowas nur Gewerbetreibende nutzen?

Kritikerin66
Experte ★★
323 Beiträge

@DiviMike  schrieb:

Dich hatte ich nicht gefragt.

CurtisNewton
Legende
5.058 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

@DiviMike  schrieb:

Der Umgangston hier war auch schon mal freundlicher.

Die Frage von @Kritikerin66 zielt natürlich darauf ab, dass die comdirect - eine Marke der Commerzbank keine gewerbliche Kontonutzung erlaubt. In den AGB und den Kommentaren der Moderatoren hier zu ähnlichen Fragen ist allerdings von überwiegend privater Nutzung die Rede, was einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt.

Der Einwand von @DiviMike ist natürlich grundsätzlich auch berechtigt.

Unabhängig davon finde ich die Idee, in einem öffentlichen Forum als User anderen Usern den Mund zu verbieten als nicht angemessen.

Da steht ausschließlich den Forenbetreibern im Rahmen ihres Hausrechts zu,

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Kritikerin66
Experte ★★
323 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

@DiviMike  schrieb:

Der Umgangston hier war auch schon mal freundlicher.

Die Frage von @Kritikerin66 zielt natürlich darauf ab, dass die comdirect - eine Marke der Commerzbank keine gewerbliche Kontonutzung erlaubt. In den AGB und den Kommentaren der Moderatoren hier zu ähnlichen Fragen ist allerdings von überwiegend privater Nutzung die Rede, was einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt.

Der Einwand von @DiviMike ist natürlich grundsätzlich auch berechtigt.

Unabhängig davon finde ich die Idee, in einem öffentlichen Forum als User anderen Usern den Mund zu verbieten als nicht angemessen.

Da steht ausschließlich den Forenbetreibern im Rahmen ihres Hausrechts zu,

Ich erkenne nicht, dass hier irgend jemand einem anderen den Mund verboten hätte und ich erkenne auch keinen „ unfreundlichen Umgangston“.

Es wurde an einen Beitragschreiber eine konkrete Frage gestellt.

Diese Frage wurde von einem anderen Forenmitglied mit einer Gegenfrage „ beantwortet“.

Es besteht jedoch Interesse an der Beantwortung durch den angesprochenen Schreiber und nicht an einer Relativierung und möglichen Zerlegung der Frage durch Dritte.

Wo ist das Problem ?

Muss man das jetzt noch in epischer Breite erläutern und begründen ?

Und nein, @CurtisNewton , deine Interpretation zur Intention meiner Frage geht fehl.

Wilfried_BH

Hallo,

was hat die Frage, ob ich die Daten gewerblich nutze mit dem eigentlichen Problem zu tun. Der Finanzmanager, den ich nutze ist ein Buchhaltungsprogramm. Dieses kann man sowohl gewerblich als auch privat nutzen. Letzteres mache ich. Dass dies jetzt auf eine rechtliche Ebene (AGB usw.) gehoben wird, finde ich nicht in Ordnung und verhindert den Blick auf das ursächliche Problem.

Viele Grüße

Wilfried 

Kritikerin66
Experte ★★
323 Beiträge

@Wilfried_BH  schrieb

Dass dies jetzt auf eine rechtliche Ebene (AGB usw.) gehoben wird, finde ich nicht in Ordnung und verhindert den Blick auf das ursächliche Problem.

Genau das habe ICH NICHT getan und genau das wollte ich vermeiden.

Klappt leider nicht, wenn zwischen Frage und Antwort bereits von Dritten (Fehl-)Interpretationen zwischen geschoben werden,

worauf meine Frage vermeintlich "natürlich abzielt"

Vergiss es einfach.😶

Mir ging es im Kern darum, ob tatsächlich eine „zeitnahe“ Erfassung der Daten „unbedingt notwendig“ ist.

Über die Schnittstelle können alle Daten auch 6 Wochen später noch problemlos automatisiert eingelesen werden.

Eine manuelle Erfassung kann man sich eigentlich sparen.

dg2210
Legende
7.861 Beiträge

@DiviMike  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Der Fix wird erst im Februar eingespielt. Solange müssten bitte Bankgeschäfte direkt über unsere Website bzw. App getätigt werden. 

Das ist nicht euer Ernst? Wir sind im Jahre 2026 und nicht 1988. Da kann man wohl eine funktionierende Banken-IT erwarten?!

Das ist seit einiger Zeit leider Standard bei der Bank, und wird auch hier in der Community immer wieder angesprochen: Der Test und die Abnahme neuer Software erfolgt nach dem Rolllout. Die Apple-App-Benutzer wissen das auch.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ttplayer
Experte ★
140 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Mir ging es im Kern darum, ob tatsächlich eine „zeitnahe“ Erfassung der Daten „unbedingt notwendig“ ist.

Über die Schnittstelle können alle Daten auch 6 Wochen später noch problemlos automatisiert eingelesen werden.

Eine manuelle Erfassung kann man sich eigentlich sparen.

Vielleicht tatsächlich nicht für jeden, für mich aber schon. Ich habe kein Interesse daran täglich manchmal eine 2-stellige Anzahl von (privaten) Kontobewegungen auf der Webpräsenz der Comdirect zu verwalten. Und dass zwischen aufdringlicher Werbung zur Wahl Bank des Jahres oder dem x-ten Angebot a la Aktienanleihe Protect...........

Und im Nachhinein abholen scheidet sowieso gänzlich aus.

Immerhin ist positiv, dass sich die Comdirect überhaupt noch eine FinTS-Schnittstelle leistet, eine Verpflichtung dazu besteht nämlich nicht. Dies ist auch mit ein Grund dafür, dass ich überhaupt noch hier bin.

Auf der anderen Seite spricht es aber auch Bände, wenn man seine IT-Infrastruktur so wenig im Griff hat.

dg2210
Legende
7.861 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Auf der anderen Seite spricht es aber auch Bände, wenn man seine IT-Infrastruktur so wenig im Griff hat.

Diese Aussage geht mir ein bisschen zu weit. Die Bank hat ihre IT durchaus im Griff und die strategische Entscheidung 'test after rollout' wurde  offensichtlich bewußt getroffen und in allen Sektoren (Webseite, App, FinTS) konsequent umgesetzt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)