Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Abholung der Umsätze mittels HBCI

21 ANTWORTEN

solaman
Autor ★★★
58 Beiträge

Banking4 unter iOS bringt seit 2 Tagen auch Fehler beim Abruf des Girokontos, Depot und Tagesgeld läuft.

solaman
Autor ★★★
58 Beiträge

Eben kam eine Antwort vom Subsembly Support:

Die comdirect liefert leider die Umsatzdaten nicht
Spezifikations-konform. Die o.g. Version enthält einen Work-Around und
fängt diesen Fehler ab.“ verbunden mit der Aufforderung, die App zu aktualisieren

Wie auch immer, nach Update funktioniert es wieder.

Roland_2026
Autor
3 Beiträge

Bei FM 2026 gab es gerade ein Update, funktioniert aber immer noch nicht mit Depot und Girokonto.

Knut 52
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem seit gestern Mittag mit gleicher Systemkonstellation. Morgens funktionierte der Abruf vom Girokonto noch.

Zwischendurch war der Abruf der parallelen Konten möglich. Jetzt funktioniert nur noch der Depotabruf.

Eine Überweisung taucht beim Aufruf im Internet direkt nicht im Umsatz auf, trotz korrektem Ablauf im FM2026.

Das FinanzManager Forum diskutiert eine Auswirkung des Abruf Zeitraumes kombiniert mit tatsächlichen Umsätzen.

Danke für eine schnelle Lösung.

Knut 52
Einsteiger
2 Beiträge

Es gibt einen Workaround im FM Forum vom Moderator R. Fenrich. Format MT940 ermöglichen bei Umsatzabruf in Eisteuungen/Umsatzabruf.

Funktioniert. Viel Erfolg allen.

Roland_2026
Autor
3 Beiträge

Im Formu FM 2026 wurde mein Problem jetzt gelöst - danke dorthin!

Screenshot 2026-01-14 155018.png

usmitty
Einsteiger
1 Beiträge

Moin.
Der Workaround mit dem Format MT940 funktioniert bei mir im FM2026. Das Format ist jedoch veraltet und wird seit Nov. 2025 durch ein neues Format abgelöst. "Das MT940-Format wird durch moderne ISO 20022 XML-Formate wie CAMT.053 (gebuchte Umsätze) und CAMT.052 (vorgemerkte Umsätze) abgelöst, die umfassendere Informationen bieten." 
Wer informiert über die Aktualisierung auf CAMT?

Crazyalex
Legende
9.541 Beiträge

In meinem Fall hat mir die von mir verwendete Software - hibiscus - Bescheid gegeben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

Ich glaube, dass die comdirect im Backend was verbastelt hat. Meine Banking-Software hat letzte Woche vorgeschlagen, auf CAMT umzustellen - ein anschließender Abruf hat auch problemlos funktioniert. Jetzt nicht mehr (betrifft zumindest das Girokonto) - nach der Deaktivierung von CAMT gings dann wieder.

Eventuell ist das auch an Hinweis an die IT-Kollegen, @SMT_Service !

Viele Grüße,

Jörg

Wilfried_BH
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

habe das gleiche Problem. Hoffentlich tut sich bald was.

Wilfried