Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

Ruben1988
Autor ★★★
82 Beiträge

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen, wie ich ein Archiviertes Dokument wider in den Posteingang schieben kann ?

Vom Posteingang ins Archiv geht, aber anders herum nicht....

Danke.

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@marti12  schrieb:
  1.  

Besonders bei den Finanzreports hat man derzeit eine Sortierung nach Nr. des Reports und nicht nach Jahr, wenn diese in einer Ordnerstruktur liegen...

Ja, das stimmt. Finanzreports wären besser im Format Jahr-Monat.

Bei den anderen Dokumenten wird es kein allgemein akzeptiertes Namensschema geben. Ich hätte gerne, daß Zins/Dividendengutschriften zusammen mit der zugehörigen Steuermitteilung geordnet werden.

Das grundlegende Problem ist doch, daß die Bank es nicht schafft, entweder die Informationen in strukturierter, maschinenlesbarerer Form in das PDF zu packen bzw diese gleich in dieser Form bereitzustellen (egal ob JSON, XML oder sonst etwas)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@marti12  schrieb:

Wegen der unzureichenden Suche in der digitalen Postbox ist meine Empfehlung derzeit jedes Dokument herunterzuladen und lokal weiterzuverarbeiten, was z.B. Volltextsuche etc ermöglicht.

Bis zu dem Punkt bin ich vollkommen einverstanden, danach wird es schon komplizierter.

Ich beispielsweise lade die von Dir genannten Dokumente schon immer sofort runter, die Ablagestruktur unterscheidet sich aber jeweils.

Für Kauf- und Verkausabrechnungen habe ich je WKN einen eigenen Ordener, innerhalb dessen nach Datum sortiert wird.

Für Kontoauszüge habe ich einzelne Ordner für jedes Jahr, auich dort geht's intern nach dem Datum.

Steuermitteilungen wie oben, allerdings intern nicht nach Datum sondern in in der Reihenfolge der Verrechnung, was immer ganz spannend ist wenn über mehrere Depots des gleichen Inhabers (VVT + FSA) wie auch unterscheidlicher Inhaber (nur FSA) verrechnet wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt nicht den einen Königsweg.

Und da Broker 2, 3 und 4 ohnehin verschiedene Namensstandards haben, sind mir die jeweiligen Vorgaben wumpe. Ich muss sowieso vor dem Speichern alles auf "meine" Konvention umbauen.

groovebird
Autor ★
9 Beiträge

Es ging ja hier um die Archivierung. Schade, das man ein Dokument nicht mehr zurück verschieben kann. Ich wollte es downloaden und bin aus Versehen auf Archiv gekommen.

Wofür ist das Archiv denn überhaupt gedacht? Es liegen doch alle Dokumente im Posteingang, auch Dokumente die bereits viele Jahre alt sind. Wozu dann das Archiv? Werden alte Dokumente nach x Jahren aus dem Posteingang gelöscht oder bleiben die für immer dort? Das waäre ja en Grund zum verschieben