Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox die x-te

hjs
Autor ★★★
82 Beiträge

Hallo Leute,

 

beim Betrachten der Postbox musste ich ein Päuschen einlegen.

Bin dann irgendwie durch timeout rausgeflogen.

Nach dem erneuten Einloggen war das gesamte Drexxszeux weg,

was mir schon immer ein Dorn im Auge war. Denn es kann nicht

gelöscht werden, ist teilweise zehn Jahre alt.

Allerdings fehlte dann die Möglichkeit, auf frühere Seiten zu blättern.

 

Deshalb schlage ich hier einen Kompromiss vor: Einbauen einer

Blätterfunktion und/oder Löschmöglichkeit von altem Mist.

 

MfG

hjs

 

 

 

6 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hjs,

 

also, eine Blätterfunktion hat es eigentlich schon immer in der PostBox gegeben (am Ende der gelisteten Dokumente rechts unten) und seit einiger Zeit können auch Dokumente, bei denen die Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, gelöscht werden.

 

Zunächst klickst du entweder im Posteingang oder im Archiv (am Ende der gelisteten Dokumente links unten) auf

 

PostBox_Loeschen_3.png

 

bzw.

 

PostBox_Loeschen_4.png

 

und dann

 

PostBox_Loeschen_2.png

 

Oder meinst du etwas anderes?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

hjs
Autor ★★★
82 Beiträge

Hallo Erik,

 

es ist tatsächlich so, dass dort noch immer z.B. "Neue Geschäftsbedingungen ab 28.09.2011" steht. Und ich kriege das nicht gelöscht.

Wenn man allerdings durch das timeout rausfliegt, dann erscheint es beim erneuten Login nicht mehr. Das ist angenehm. Aber man kann dann auch nicht mehr blättern.

Ich wollte nur anregen, aus diesen beiden unterschiedlichen Darstellungen etwas Brauchbares zu machen.

Für meine Wortwahl von gestern entschuldige ich mich.

 

MfG

hjs

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Allerdings kannst Du Dokumente erst löschen nachdem Du sie gelesen hast.

Vielleicht ist das der Grund warum Du dieses eine Dokument nicht löschen kannst.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @hjs,

 

es sei dir verziehen! Im Vergleich zu dem, was hier manchmal noch so zu lesen ist, ist deine Wortwahl ja geradezu moderat. Smiley (zwinkernd)

 

Der Effekt, dass du nach einem Timeout nicht mehr das siehst, was du vorher gesehen hast, liegt daran, dass sich die PostBox deine vorher gewählten Filterkriterien nicht merkt. Das ist auch nach einem geplanten Logout nicht anders. Das Kritierium "Zeitraum" steht standardmäßig auf "Letzte 30 Tage".

 

Je nach Dokumentenart gibt es übrigens unterschiedliche Aufbewahrungsfristen, an denen sich die Löschfristen orientieren.  Die Löschfristen sind alle wie folgt aufgesetzt:

Die Löschfrist startet am 31.12. des Jahres der Entstehung eines Dokuments, dann folgt die Aufbewahrungsfrist, z.B. 10 Jahre, dann folgt eine 3 monatige Überliegefrist (um ggf. noch handlungsfähig zu sein) und dann wird die Löschung zum 31.3. bereitgestellt bzw. ab dann kann endgültig gelöscht werden.

Beispiel: Dokument entsteht am 31.07.2010, Löschfrist startet 31.12.2010, Aufbewahrung bis 31.12.2020 plus zusätzlich 3 Monate, Löschung kann am 31.03.2021 erfolgen.

 

Gruß

Erik

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

was einem auffällt ist aber, dass manche Dokumente/D.-Typen scheinbar nicht mit einer Löschfrist versehen sind. So kann ich aus dem Archiv zwar meine Finanzreports von 2005 löschen¹, aber nicht die damals mitarchivierten "Musterabrechnung" und "Willkommen in Ihrer Postbox"-Nachrichten.

 

Könnten deine Kollegen diesbezüglich noch einmal nachschärfen?

 

Danke und Gruß,

Necoro

 

¹ Die Zeit vergeht... Verlegener Roboter

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

wenn die von dir genannten Nachrichten nicht löschbar sind, mag das mit einer Dokumententyp-Verknüpfung zusammenhängen, die 2005 versehentlich manuell falsch angelegt wurde. Wenn dir die Löschung dieser beiden Dokumente wichtig ist, wende dich bitte an meine Kollegen in der Reklamationsabteilung (reklamation@comdirect.de).

 

Gruß aus Quickborn

Erik