Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan - und wenn ich vom Handy bestelle?

94 ANTWORTEN

Achilleus
Autor ★★
21 Beiträge

Das heißt aber doch auch, dass ich mit einführung von PSD 2 dazu "gezwungen" werde, die PhotoTan-App zu nutzen, wenn ich die normale, neue Comdirect-App nutzen will? Damit wird man also seitens Comdirect dahin "gedrängt", ein unsicheres verfahren zu wählen? Schade, falls dies so sein sollte und meines Erachtens völlig unverständlich.

 

Zitat der PostBox-Nachricht:

"Für das mobile Banking mit der comdirect App oder MoBox führen Sie bitte nach dem 14.09.2019 einmal eine TAN-Freigabe mit der photoTAN-App auf Ihrem Gerät durch. Wenn Sie die App 90 Tage nicht nutzen, ist eine weitere TAN-Freigabe mit der photoTAN-App nötig."

 

Martin5
Experte
99 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Ich habe gerade den von @Achilleus geposteten Linkinhalt gelesen. Das ist doch der nächste Hammer nach der banking App Pleite!

 

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso eine zweite App auf dem Telefon sicherer sein soll als die gute alte TAN Liste. Die konnte ich wenigstens unter der Matratze verstecken. (Na gut, mein gedankliches Szenario sah eher so aus, dass jemand nicht nur mein Telefon, sondern auch gleich meinen Daumen klaut)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell ist es noch so. Was die Zukunft bringt, kann ich noch nicht sagen.

 

Viele Grüße

Mario

Bl4ckCreep1

Die Commerzbank sagt ja ab 12.09. kann deren PhotoTAN App auch Push damit man wenn man vom Handy bestellt nicht die Grafik scannen muss?

 

Wie ist der Plan bei comdirect denn, ansonsten müsste ich ja bei jeder Bestellung 9ct für die mobile TAN zahlen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep1,

 

ich sag mal so: da kommt was. 😉

 

Viele Grüße

Mario

Joachim B.

Guten Morgen zusammen

 

jetzt muss ich auch mal eine "doofe" Frage stellen: Ich wollte gerade ueber die Bahn-App ("DB-Bahn Navigator") unter iOS ein Ticket mit meiner dort hinterlegten Kreditkarte bestellen. Wie zum Henker bekomme ich die am Schluss in der Bahn-App angezeigte Photo-TAN-Grafik in die Photo-TAN-App rein? Ich habe keine Moeglichkeit gefunden und musste schliesslich den Kaufvorgang auf dem Laptop vornehmen.

 

Danke schonmal fuer Tipps hierzu.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Joachim B.,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
 

Für den von dir genannten Anwendungsfall haben wir leider noch keine App2App-Lösung. Wir arbeiten dran!

 

Bis dahin hilft ein 2. Gerät zum Anzeigen bzw. Scannen der Grafik oder alternativ unser mobileTAN-Verfahren.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, ein Hoch auf die Bürokraten EU mit ihren hochkompetenten EU Politikern und ihren "Brüdern" in den Deutschen Parlamenten welche uns mit Cookie Hinweise und nun mit diesem PSD2 Müll weiter das Leben im Internet schwer machen.

 

Meine zwei Bankprogramme die ich für den PC und Smartphone gekauft habe, gehen nun nicht mehr.

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. 🙂 Durch die PSD2-Umstellungen müssen alle Banken und Software-Hersteller ihre Schnittstellen überarbeiten. Das dürfte sich alles bald zurechtgeruckelt haben und du kannst deine Programme wieder nutzen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

manu80

Wie ist der Prozess gedacht, wenn ich von der mobilen Comdirect Website über Chrome Android eine Überweisung vornehmen will. App2App funktioniert hier nicht, die PhotoTan App wird durch die mobile Website nicht angesteuert.

 

Vielen Dank vorab für eine Antwort