Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN und einzulesende TAN auf gleichem Gerät

TitusTid
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo comdirect,

so schön ich die Lösung mit der photo-TAN auch finde, ist sie leider nicht praktikabel. Denn wenn man zB mit seinem Smartphone eine photoTAN einlesen soll, die photoTAN aber in dem browser auf dem Smartphone angezeigt wird, kann man dies natürlich nicht. Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen, dass man auf ein und demselben Gerät die Photo-TAN in der photoTAN-App einlesen kann.

Eine Möglichkeit wären zB über das Einlesen eines Fotos. Vorher muss man dann lediglich einen Screenshot der Photo-TAN machen.

Oder es ist mittels photoTAN-App der Server zu befragen, der die TAN ja kennt, so dass man statt ein Bild einzulesen, die TAN direkt selber angezeigt wird. (dies sollte auch PSD2-konform sein, da meines Wissens man sich zumindest darauf geeinigt hat, dass eine Trennung in zwei verschiedenen Apps der Anforderung, zwei Kanäle zu benutzen, bzw dies als Zwei-Faktor-Authentifizierung  akzeptiert, bereits genüge getan ist).

Viele Grüße

13 ANTWORTEN

andranos
Einsteiger
1 Beiträge

Wie würde das mit Verwendung der ComdirectApp funktionieren? Beispiel: Bei Kauf eines Zugtickets mit der DB-App auf dem Handy wird bei Verwendung des Zahlungsmittels "Giropay" eine Photo-TAN erzeugt. Wie kann nun auf demselben Handy die Comdirect-App zum Scannen der Photo-Tan verwendet werden?

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Auch hier sollte eine Push-TAN auf das Gerät gesendet werden. Dann muss diese Zahlung ohne einscannen einer Grafik nur noch freigegeben werden.

Sollte standardmäßig eine Grafik angezeigt werden, sollte es einen Link geben, der auf Push umstellen kann.

Falls das bei Giropay nicht funktionieren, würde ich auf Kreditkartenzahlung umstellen. Da funktioniert es auf jeden Fall und Ende des Jahres wird Giropay eingestellt.

ChrisHH
Autor ★
5 Beiträge

Ich würde eher auf wero umsteigen - wenn es die comdirect denn unterstützt…

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@ChrisHH  schrieb:

Ich würde eher auf wero umsteigen - wenn es die comdirect denn unterstützt…

Darauf würde ich nicht unbedingt setzen: Wero wird von der  “European Payments Initiative” (EPI) initiiert. Die Commerzbank ist allerdings nicht mehr Mitglied der EPI, siehe z.B. Commerzbank steigt aus Projekt zu europäischem Zahlungssystem aus (Spiegel online). 

Für eine Bank mit Staatsbeteiligung finde ich das übrigens ein starkes Stück! Hoffentlich ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen und die Commerzbank kehrt zur EPI zurück. 

Grüße

Klever