am 27.01.2020 17:09
Hallo comdirect,
so schön ich die Lösung mit der photo-TAN auch finde, ist sie leider nicht praktikabel. Denn wenn man zB mit seinem Smartphone eine photoTAN einlesen soll, die photoTAN aber in dem browser auf dem Smartphone angezeigt wird, kann man dies natürlich nicht. Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen, dass man auf ein und demselben Gerät die Photo-TAN in der photoTAN-App einlesen kann.
Eine Möglichkeit wären zB über das Einlesen eines Fotos. Vorher muss man dann lediglich einen Screenshot der Photo-TAN machen.
Oder es ist mittels photoTAN-App der Server zu befragen, der die TAN ja kennt, so dass man statt ein Bild einzulesen, die TAN direkt selber angezeigt wird. (dies sollte auch PSD2-konform sein, da meines Wissens man sich zumindest darauf geeinigt hat, dass eine Trennung in zwei verschiedenen Apps der Anforderung, zwei Kanäle zu benutzen, bzw dies als Zwei-Faktor-Authentifizierung akzeptiert, bereits genüge getan ist).
Viele Grüße
am 27.01.2020 17:11
@TitusTid schrieb:Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen, dass man auf ein und demselben Gerät die Photo-TAN in der photoTAN-App einlesen kann.
Kein Thema, einfach die comdirect-App nutzen um z.B. Überweisungen zu tätigen. Dann ist auch die Nutzung der photoTAN auf demselben Gerät möglich.
am 27.01.2020 17:15
am 27.01.2020 18:13
Ich möchte noch hinzufügen: Auf die geplante Umsetzung von PushTAN kann man sich freuen!
Die Commerzbank hat dies bereits und es funktioniert sehr gut und ist deutlich praktischer als das Abfotografieren. Selbst wenn man am PC oder Tablet ist.
Aus Gründen nehme ich einfach mal an, dass sich die Umsetzung nicht besonders von der CoBa unterscheiden wird ... 😉
am 19.10.2020 15:03
Moin,
hab das gleiche Thema: nutze mein comdirect Konto über eine Drittanbieterlösung (also nicht comdirect app), die rein mobile ist. Wenn ich also die Phototan zum Einscannen angezeigt bekomme, passiert das auf dem Gerät, mit ich auch scannen muss. Aktuell bleibt nur der "workaround" screenshot machen, auf anderes Gerät schicken, von da abscannen... oder gibt es bessere Lösungen?
am 19.10.2020 15:19
Hallo @ChrisHH und herzlich willkommen in unserer Community!
photoTAN-push für Drittanbieter Apps ist bei unseren Entwicklern noch in Arbeit. Alternativ kannst du auf die mobileTAN ausweichen, die allerdings kostenpflichtig ist.
Gruß
Erik
am 19.10.2020 15:21
@SMT_Erik schrieb:Hallo @ChrisHH und herzlich willkommen in unserer Community!
photoTAN-push für Drittanbieter Apps ist bei unseren Entwicklern noch in Arbeit. Alternativ kannst du auf die mobileTAN ausweichen, die allerdings kostenpflichtig ist.
Gruß
Erik
Oder (wenn vorhanden) die photoTAN App auf das Tablet laden und einrichten.
am 05.11.2020 13:46
Danke, tablet is sicher weniger "krückig" als den Screenshot von der TAN Grafik per Mail verschicken 😉
Aber doch noch mal die Frage: gibt es für PushTAN schon eine ungefährtre Zeitschiene?
am 05.11.2020 13:56
am 06.11.2020 19:11
Ok, danke. Habe jetzt auch SMSTAN umgestellt und da bis zu 1.000 Euro ohne TAN geht, ist das jetzt die charmanteste Variante 🙂