Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push und HBCI/FinTS

RST
Autor
2 Beiträge

photoTAN-Push wurde auf Smartphone erfolgreich aktiviert.

Der comdirect HBCI/FinTS Server bietet jedoch nach wie vor nur photoTan (ohne Push) und mobileTAN an. (z.B. mit MoneyMoney auf macOS)

Ab wann gibt es  Unterstützung für photoTAN-Push mit HBCI/FinTS?

Vielen Dank

RST

31 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge ?

🤔

Natürlich... du hast den Thread hier gelesen und weißt, um welches Thema es geht?

🤔

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Da die Comdirect nur photoTAN mit QR-Code über FinTS anbietet aber nicht photoTAN-Push haben alle Drittanbieter-Apps Probleme. Weil die zeigen dann in der App den QR-Code an. Somit ist es ein Comdirect-Problem. Würde Comdirect richtig liefern könnten alle anderen Apps die Push-Methode nutzen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

🤔

Natürlich... du hast den Thread hier gelesen und weißt, um welches Thema es geht?

🤔

Sorry, ich wußte nicht dass die Sparkassen-App mit der comdirect-App bedient wird.

Edith: War ja nur eine Nachfrage meinerseits.

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

Hallo zusammen,

Gibt es hierzu eigentlich schon was neues? Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und diese Funktion wurde - wie versprochen - noch nicht nachgereicht oder?

Gruß

Manuel

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @m4nu3l ,

nein, in dieser Angelegenheit gibt es bislang leider nichts Neues zu berichten 🤷‍♂️. Ich werde die Fachabteilung gerne noch einmal daran erinnern.

Gruß

Erik 

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

Hallo Erik,

super, vielen Dank, dann warte ich mal ab was die Fachabteilung dazu sagt.

Gruß und schönes Wochenende
Manuel

jonathan-l
Autor
2 Beiträge

Das Thema ist immer noch aktuell, denn weiterhin wird nur photoTAN und mobileTAN, aber kein PushTAN angeboten. 

Wäre wirklich sehr hilfreich wenn das auch über FinTS gehen würde! 

jayjay96
Einsteiger
1 Beiträge

Gibt es da mittlerweile etwas neues? Fände es auch sehr hilfreich, wenn das über FinTS funktioniert. Eine Anbindung über PSD/2 kommt für die meisten Anwendungen / Entwickler aufgrund des restriktiven Zugangs zur Schnittstelle nicht infrage.

SilenceX
Autor
1 Beiträge

Ich möchte mich hier auch kurz melden. Zumal ja wieder ein Jahr vergangen ist.

$  aqhbci-tool4 listitanmodes -u 1
- 6901 (F901/V6/P2): TechnicalId901 (mobileTAN-Verfahren) [not available]
- 6902 (F902/V6/P2): MS1.0.0 (photoTAN-Verfahren) [available and selected]

Leider gibt's da wohl immer noch kein Update. Ich werde nun wieder das mobileTan Verfahren aktivieren.

raz
Autor
2 Beiträge

Ich wäre auch interessiert, ob hier eine Neuerung zu erwarten ist. Finanzsoftware mit photoTAN-Push wäre tatsächlich ein großer Komfortgewinn.